Enstufe/ Verstärker einbauen

• Hallo zusammen,

ich habe seit circa einem dreiviertel Jahr einen Mazda 3 BL ohne Bose.

Nur die werkseitig verbauten Boxen sind leider klanglich nicht mehr so gut.

Daher habe ich vor eine Endstufe in mein Auto einzubauen. DIese habe ich bereits aus früheren Car-Hifi Zeiten noch.

An diese Endstufe möchte ich dann auch die Boxen in den Türe anschließen. Nun ist die Frage wo ich die Endstufe plaziere? Am besten fände ich unterm Beifahrersitz. Die Frage ist nur wie ich da die entsprechenden LS Kabel und Stromkabel hinbekomme.

Vielen Dank schomal

Phillip

• Hab meine 2 Endstufen je eine unter den Vordersitzen platziert und komplett neue Lautsprecherkabel gezogen. War mir bei über 100WRMS pro Seite doch lieber :upside_down_face:

Größte Gefummel ist das Kabel bei den Türmuffen durchzubekommen. Dafür hab ich die Dinger irgendwie rausgeklipst und mir dann halb die Finger gebrochen.

Wenn ichs nochmal machen müsste, würde ich auch lieber die OEM Kabel anzapfen und wenn dann weitestgeht bist zu den Muffen mit einen stärkeren Querschnitt.

Kannst ja die Kabelfarben verfolgen. Normal gehen die direkt dann zum Radio

Letztendes ist ja die Frage, wie groß die Endstufe ist, wenn sie noch aus "Urzeiten" ist.

Alternativ Reserveradmulde

Stromkabel kommst bis 20mm² beim Motorhaubenbowdenzug hinterm Batteriakasten durch. Hab bei mir 20mm² Vollkupfer liegen mit ordentlichen Verbindungen und das langt für fast 500WRMS komplett.

Alternativ hinterm Handschuhfach hast einen großen Plastikstopfen (Sieht man normal auch hinterm Hitzeblech an der Spritzwand). Wollte ich aber aufgrund der Thermik nicht machen.

• Bau die OEM Lautsprecher aus und schau die Kabelfarben an. dann kannst im Fussraum die Fussverkleidungen mal wegbauen, ggf. Handschuhfach raus und dann verfolgen.

Du benötigst ja sowieso einen Signaleingang für einen HiLo-Converter.

Bei mir war ja BOSE drin, daher kann ich dir nicht sagen, welche Kabel wo liegen

• Du kannst mir deine Fahrgestellnummer per Konversation zuschicken, dann kann ich dir Schaltpläne besorgen. Da siehst gleich die Aderfarben und den Verlauf der Kabel usw..

Die letzten 6 Ziffern der FIN kannst du zensieren, die brauche ich nicht.

• Das ist eben das DIng. Es liegen vorne links im Fußraum alle LS Kabel und gehen da auf einen Stecker. Klar kann ich die nehmen unter der Fußleiste in den Kofferaum legen. Aber unterm Sitz o. ä. wäre mir lieber.

Die frage ist ob ich auch hinterm Handschuhfach welche finde. Kann ich die Enstufe dann auch unterm Handschuhfach verbauen? Für den HILO Konverter nehme ich dann die Signalleitung von den hinteren Lautsprechern?

Danke schonmal

Du kannst mir deine Fahrgestellnummer per Konversation zuschicken, dann kann ich dir Schaltpläne besorgen. Da siehst gleich die Aderfarben und den Verlauf der Kabel usw..

Die letzten 6 Ziffern der FIN kannst du zensieren, die brauche ich nicht.

alles klar

Einmal editiert, zuletzt von scy (16. April 2020 um 20:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phillip Breidenbach mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bin auch gerade mit einem Mazda ohne Bose System beschäftigt, gibt es bereits neue Erkenntnisse bezüglich einer möglichst einfachen Verkabelung und hat noch jemand den Schaltplan?

LG Pascal