Hallo Leute,
Ich bin der Exocet und neu hier.
Seit letzter Woche bin ich Besitzer von einem Mazda 3 MPS (BL) mit 124k Km.
Habe natürlich eine Probefahrt gemacht, und auch darauf geachtet das er nicht blau aus dem Auspuff qualmt usw.
Leider habe ich den Ölstand nicht kontrolliert, da ich gesehen habe das er mit 119k Km im Juli 2019 einen Ölwechsel erhalten hat und auf Nachfrage laut vorbesitzer auch keinen nennenswerten Ölverbrauch hat.
Bin die knapp 200km zurück gefahren, und insgesamt ca 800km mit dem Auto bis gestern gemacht.
Bevor ich gestern den Ölwechsel machen wollte habe ich den Ölstand kontrolliert um zu sehen wieviel Öl ich ablassen muss bevor ich die Liqui Moly Motorspülung einfülle.
Zu meiner Überraschung war der Ölmesstab Furz trocken, ich musste 1,5 Liter nachfüllen um die Minimum Markierung zu erreichen.
Als ich dann später die Zündkerzen erneuern wollte, habe ich gesehen das die Zündkerze vom ersten Zylinder verölt ist.
Durch das Zündkerzengewinde konnte ich auch sehen das der Kolben verölt ist.
Ich verstehe nicht wieso er nicht blau qualmt, wenn er doch so viel Ölverlust hat. Hab gestern bis Max aufgefüllt und beobachte das jetzt mal.
Denkt ihr ich kann so erstmal weiterfahren?