Kaltstartproblem / unrunder Lauf.. BL

  • Das geht mit dem TMIC problemlos. Ich hatte die VTCS folgendermassen geprüft:

    -Dichtung unterhalb des Behälters noch vorhanden?

    -Arm beweglich? Geht mit den Fingern ohne probleme ohne Demontage...

    -Vaccuum Leitungen auf Risse geprüft

    -Vaccum Leitung zur Druckdose abgemacht und mit Panzertape verschlossen.

    Durch das verschliessen der Leitung und ablemmen der Dose bleiben die Klappen immer zu.

    Wenn das Magnetventil falsch steuert würdest du vermutlich eh ne Fehlermeldung bekommen.

    Was macht der Kaltstart bei dir dann mit inaktiver VTCS??

    Teste mal so, bevor du weiter viel abbaust.

    Ich nehme an Undichtigkeiten, Falschluft an ASB oder DP etc. kannst du auch ausschliessen?

  • Beim VTCS Delete und den Videos sind diese ja nicht mehr vorhanden und wirken dann wie "offene" Klappen.

    Diese sind aber in Endposition tatsächlich immer geschlossen und werden erst bei Volllast (im Kaltstart weiss ich es nicht) geöffnet.

    Mit dem Abklemmen der Druckdose kannst du die VTCS zu 100% ausschliessen.

    Prüf auch mal bitte dein Kühlwasserstand im Kühler beim kalten Motor ob der wirklich randvoll ist und im Behälter.

    Und bzgl. Thermik was du erwähnt hast kannst du auch mal den Kühlmitteltemperatursensor ausstecken und kucken wie er darauf reagiert.

    Einmal editiert, zuletzt von ghost-rider (8. November 2019 um 00:52)

  • So ich habe nochmal diesen Unterdruck Speicher mit dem Magnetventil ausgebaut. Dichtung ist noch drin. Gegendruck geprüft auf beiden Seiten hält Stand. So alles eingebaut und den gestartet und dabei die Druckdose beobachtet. Und ja sie hat Unterdruck aufgebaut um die Klappen zu schließen und nach ca. 15 Sekunden geöffnet und somit war es nach langer Zeit, der schönste Kaltstart. Mal sehen wie lange noch. Ich habe das Gefühl das sich da was festgesetzt hatte in der Leitung bzw Membrane verklebt. Ich hatte in der Pumpe soeine Leicht Bräune Weiße Masse, wie es im CatchTank manchmal schwimmt. Ich werde mal das beobachten wie lange er so startet.

  • Die klappen müssten aber zu gewesen sein und werden dann erst aufgezogen.

    Jo...

    Aus Emissionengründen sind die Klappen beim Kaltstart geschlossen und werden erst bei Temperatur X (ich glaube: 60°C,65°C) oder Drehzahl X (ich glaube 3500U/Min., 3750U/Min.) geöffnet.

    Auf Grund das nur vier Klappen verbaut sind, denke ich, dass sie bis Drehzahl X sogar geschlossen bleiben oder teils geschlossen sind und nur für die höheren Drehzahlen ganz öffnen.

    Sprich die kleineren Kanäle ohne Klappen sind für die niedrigen Drehzahlen und die größeren Kanäle mit Klappen kommen für die höheren Drehzahlen zur Hilfe.
    Auch so ein Ökonomie-, Emissions-Ding.

    das Ventil auf der Schwarzen Box

    Und das hast du abgeschraubt, die Schläuche abgezogen und dann kam da die schleimige Flüssigkeit raus?


    iiih

  • Mit einer Monsterspritze mit Schlauch alles rausgezogen und alles durchgepustet. Mit der Spritze konnte ich auch die Unterdruck Dose ansaugen, damit die Klappen schließen. Wie hilft man sich selbst. 😂👌Ich hoffe das es so bleibt und nicht alles gerade so toll ist, weil die ASB jetzt sauber und trocken ist u.a.

  • Sprich die kleineren Kanäle ohne Klappen sind für die niedrigen Drehzahlen und die größeren Kanäle mit Klappen kommen für die höheren Drehzahlen zur Hilfe.
    Auch so ein Ökonomie-, Emissions-Ding.

    Fast richtig, bzw. es fehlt was.

    Natürlich ist es richtig, dass die Klappen (spätestens) bei Vollast öffnen müssen, weil sonst der Motor zu wenig Luft bekäme.

    Der Hauptgrund, warum es die Klappen gibt ist folgender:

    Strömt die Luft nur durch einen Kanal und somit nur ein Ventil in den Zylinder, trifft der Luftstrom tangential in den Brennraum ein. Dies erzeugt einen Drall und es wir bei Teillast ein homogeneres Gemisch erreicht, was auch zu einer besseren Verbrennung führt. Deshalb läuft ein MPS ohne diese Klappen im Stand (zumindest wenn er kalt ist) auch nicht so schön, weil die Verbrennung dafür nicht "gut genug" ist.

    Daher Frage ich mich, warum diese wirklich entfernt werden.