Sind 3000km gelaufen, waren frisch geprüfte mit neuen Dichtungen von Adrian
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/8c/796-8c47d990ecc294aa48d84bf1b012adde9a99a9b7.jpg)
Kaltstartproblem / unrunder Lauf.. BL
-
-
Steckt man nicht drin, sind ja trotzdem gebraucht und gereinigt aber eben nicht neu.
Wollte das ja auch nicht wahrhaben, der neue Lader kann ja auch nicht nach 7 km wieder kaputt sein. Ist aber so passiert.
Ansonsten mal mit Kompressions Messung starten bevor du viel drumherum erneuert.
-
Kann es sein, daß vielleicht beim Einbau der ASB, irgendwas falsch ist mit den Drahlklappen, das da was klemmt und daueroffen steht?So als wenn sie ausgebaut wäre? Ansonsten, muss ich nochmal die Drosselklappe checken ob die spinnt. Injektoren funktionieren ja auch, wenn mit Gas starte. Ich warte, mal was Lars dazu sagt.
-
Das Video von Felix, zumindest das erste oben, genau so klingt meiner auch. Hab das mal bisl lauter gemacht.
-
Also in allen Videos, wo die Drahlklappen (Vtcs) entfernt wurden, läuft der Kaltstart genau wie bei mir 15Sekunden ca. auch sehr unrund mit gebratze und geknalle. Klingt exakt gleich, gleiches Bild gleiche Zeit. Der Unterschied ist, daß meine noch drin sind. Ich glaube ich muss mal die ASB nochmal ausbauen und schauen, ob da was klemmt oder der versteller funktioniert nicht richtig. Ich hoffe das ich das an irgendwas erkenne.
-
Hast mal geguckt ob ein Fehler geworfen wurde?
Wenn dann mit aller höchster Wahrscheinlichkeit der P2006.
Sollte das der Fall sein, kann es sein, dass ein kleine Plastikteil an der Mechanik abgebrochen ist und die Klappen hängen.
Sollte der Fehler bei dir hinterlegt sein, kann ich dir gerne weiteres erklären.
-
Danke für die Hilfe, ich werde dem nach gehen. 😊
-
Hab die ASB ausgebaut, nun geht das Prüfen los. 😣Man gut, das man nicht von allem Ahnung hat.
-
Ich dachte eigentlich, dass zuerst das einfache prüfst:
- Fehlercode abgelegt?
- Werden die Drallklappen überhaupt angesteuert?
- Was passiert wenn man sie manuell öffnet oder schließt?
-
Dann höre ich auf dem Schwarzen Kasten auf der Brücke so ein pusten, als wenn man Luft irgendwo raus drückt
-
Ja, da ist unter der schwarzen Kappen, so ein kleiner stutzen wo die Luft raus kommt. Wird wohl Korrekt sein, hmm. Kann man sowas durchmessen?
-
Ich kann dir bei den letzten beiden Zeilen nicht ganz folgen....
Wäre schön, wennst ein bissl detailierter schreibst was du gemacht hast bzw. wie.
Es war ja keiner von uns dabei, daher wissen wir nur das was hier geschrieben wird.
-
Auf der ASB ist ja ein Schwarzer Kasten, wo 2 Schläuche sind, wo einer zur Druckdose geht. Wenn ich die Klappen Manuel bewegen, denn drückt er oben die Luft an einem Stützen heraus, der oben drauf ist mit ner schwarzen Kappe. Klingt wie Überdruck. Wie heißt das Teil PCM bewegen lässt sich alles soweit. Alles leicht Ölig Dank AGR. Der Stecker von dem Magnetschalter sieht mir etwas Ölig aus.
-
Auf der ASB ist ja ein Schwarzer Kasten,
Das ist ein Unterdruck-Speicher.
Wenn ich die Klappen Manuel bewegen, denn drückt er oben die Luft an einem Stützen heraus, der oben drauf ist mit ner schwarzen Kappe. Klingt wie Überdruck
Beim Magnetventil? Wenn ja, wäre es normal. Weil wenn kein Unterdruck in der Dose ist ja Umgebungsluft rein soll.
Was prüfen soltest:
Schaltet die Druckdose bei externem Unterdruck?
-
Ja tut sie und der Endschalter, funktioniert auch.
-
Dann nach dem Zusammenbau folgendes:
- Fehlercode abgelegt?
- Werden die Drallklappen überhaupt angesteuert?
- Was passiert wenn man sie manuell öffnet oder schließt (und den Motor startet; also 1x mit geschl. und 1x mit offenen Klappen)?
-
Alles zusammen gebaut wieder.Letzte Etappe ist diesen Unterdruck Speicher zu prüfen bzw ob da ein Signal durchkommt beim Starten. Ansonsten mal Manuell die Klappe schließen und mal prüfen wie der Kaltstart so läuft.
-
DTC Code wurde keiner abgelegt, seit Mai immer wieder geprüft gehabt.
-
Sind die Drahlklappen immer im Kaltstart geschlossen oder sind die bei Temperatur unterschreitungen irgendwann sogar geöffnet?
-
Ich grenze schon alles ein, was geprüft wurde, hatte ich schon erwähnt. Es gibt kein Fehlercode. Kerzen Injektoren Zündspulen, Lambdasonden ersetzt. Das Verhalten was er hat, ist das als wenn man die Drallklappen entfernt hat, in allen Videos (Coldstart with Vtcs delete) weisen das gleiche Schema auf. Gleiche Schwankungen, Fehlzündungen und das in exakt gleicher Zeit. Also ist es wichtig, wenn ich alles ausschließen was mit diesen Drallklappen zutun hat. Die Log Werte haben nix angezeigt. Gibt halt nicht viele Infos darüber. Wann die Klappen gesteuert werden zB. Einfacher zuprüfen wäre es, wenn der Tmic dem Fmic weichen würde.
-