Kaltstartproblem / unrunder Lauf.. BL

  • Hoch interessant. Ich überlege auch, nochmal nach 3000km die Injektoren auszubauen, da halt ab und zu er doch noch mal gerne nach dem Start unrund läuft. Und wenn ich das getan habe, gucke ich mal was ich mit der ASB mache. Machen die Drahlklappen Sinn? Also das mit den Injektoren geht mir auch durch den Kopf. Bei mir sind die Spinnerein ja nur die ersten 20 Sekunden denn ist alles gut. Ist Thermisch bedingt, Tippe ich leicht aufs Gas und starte dabei, ist alles gut und die Drehzahl ist denn bei 1300rpm statt bei knapp 2000

    Ich werde, mal deine Antwort abwarten on Adrian was gefunden hat. Lg

  • Wenn ich das Auto normal starte, dann springt die Drehzahl leicht hin und her bis 2000 Umdrehungen mit teilweise Fehlzündungen(Klingt extrem seltsam) . Wenn ich aber mit leichten Druck auf dem Gas starte, ist die Drehzahl auf 1500umdrehungen und alles läuft wunderbar. Das bedeutet, irgendwas wird umgegangen, was nicht richtig funktioniert. Thermisch, hat sich wohl erledigt. Zündkabel, Kerzen, Injektoren, egal was funktioniert ja, wenn ich mit leichten Gas starte. Es muss ja innerhalb des unterschieds liegen, wenn man normal oder mit Leichten Gas startet. Ich denke da wird einiges eingegrenzt. Wer ne Idee?

  • Inwiefern unrund?

    Ich fahre auch ohne Drallklappen, beim Kaltstart läuft meiner rund auf ca 2.000 RPM

    Auch wenn er wärmer wird ist das Standgas ganz ruhig.

    Bei mir ist nur ein leichtes Ruckeln beim Fahren ganz untertourig direkt nach dem kaltstart.

    Ich rede vom Kaltstart:


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    Wenn ich das Auto normal starte, dann springt die Drehzahl leicht hin und her bis 2000 Umdrehungen mit teilweise Fehlzündungen(Klingt extrem seltsam) . Wenn ich aber mit leichten Druck auf dem Gas starte, ist die Drehzahl auf 1500umdrehungen und alles läuft wunderbar. Das bedeutet, irgendwas wird umgegangen, was nicht richtig funktioniert. Thermisch, hat sich wohl erledigt. Zündkabel, Kerzen, Injektoren, egal was funktioniert ja, wenn ich mit leichten Gas starte. Es muss ja innerhalb des unterschieds liegen, wenn man normal oder mit Leichten Gas startet. Ich denke da wird einiges eingegrenzt. Wer ne Idee?

    Mit deinem „leichten Druck auf das Gaspedal“ beim Kaltstart umgehst du die die Aufwärmphase für den Kat. Der „Trick“ ist so alt wie das entfernen der Drallklappen + schonend für die Ohren der Nachbarn 6 Uhr morgens.🙃


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  • Wenn ich das Auto normal starte, dann springt die Drehzahl leicht hin und her bis 2000 Umdrehungen mit teilweise Fehlzündungen(Klingt extrem seltsam) . Wenn ich aber mit leichten Druck auf dem Gas starte, ist die Drehzahl auf 1500umdrehungen und alles läuft wunderbar. Das bedeutet, irgendwas wird umgegangen, was nicht richtig funktioniert. Thermisch, hat sich wohl erledigt. Zündkabel, Kerzen, Injektoren, egal was funktioniert ja, wenn ich mit leichten Gas starte. Es muss ja innerhalb des unterschieds liegen, wenn man normal oder mit Leichten Gas startet. Ich denke da wird einiges eingegrenzt. Wer ne Idee?

    das ist normaler Start bei dem Auto da das Katheizen so schneller erledigt wird :winking_face:

  • Auch wenn das so klingt als wenn er halb abwürgt? Von ca. 2000 auf 900und wieder hoch.Es klingt so ähnlich wie im ersten Video von Felix. Nur halt halb verreckend und denn so nach 15 Sekunden fällt sauber und gelassen die Drehzahl auf normal. Vor dem Motor Aufbau war das noch nicht so deutlich.

  • Was ist nur anders in der Kaltlauf Phase, was verstellt sich da? Die Lambdasonden Heizung ist iO laut Bosch. Wird irgendwas zu gemacht, Drahlklappen oä nur in sowas, könnte ich suchen. Wenn Kerzen Zündkabel oä nicht iO wäre, müsste es immer im Kalten auftreten egal ob mit Gas (Warmlaufphase Umgehen) oder normales starten. Haarisse wären Thermisch zB. Es geht denke ganz allein nur um den Unterschied zwischen dem Kaltlauf und dem normalen Ablauf, wenn er schon warm ist.

  • Mach die düsen neu und schau die Druck Werte der Hochdruck Pumpe über obd an. Alles unter 400 psi im leerlauf warm ist sie defekt.

    Voll last auf der Autobahn vermeiden sonst brennst dir ein Loch in den kolben.

    Ich warte ja noch auf Rückmeldung ob ne Düse was hatte. Ansonsten evtl auch die kabelbaum Geschichte...

  • Drahlklappen sind noch drin.Müsste ich nochmal prüfen, aber wie gesagt. Die Kerzen Spinnen ja nicht rum wenn, ich mit leichtem Gas halt starte.

    Mag sein, wissen tust du es nicht und man sollte von klein mach groß prüfen/testen.


    Ich kann nur so viel sagen, dass ich die 6510 NGKs bei eBay gekauft habe, sie ungepolstert im Packet lagen, keine optischen Fehler hatten und zicken im kalten gemacht haben. Der Verkäufer bei dem ich sonst bestellt hatte, hat den Shop geschlossen. Ich habe mir dann neue bei VIP bestellt und die funktionierten direkt ohne Probleme. Kerzen sind halt empfindlich, kleines Teil große Wirkung.