Folgender Hintergrund:
Mein MPS war heute bei der 15k Inspektion. Wie es nunmal ist, hat der Mechaniker den Sitz für die Testfahrt festellt.
Ich gehöre leider zu der Sorte Menschen die 2 Wochen brauchen um wieder die "Wohlfühl-Positon" zu finden, vor allem auch Abstand Beine+Pedale. Naja, alles so halbwegs eingestellt und ab nach Hause.
Jetzt kommt hinzu dass ich als Soldat nunmal Kampfstiefel trage.
Kampfstiefel und nicht optimal eingestellter Sitz = Sche**ße
Was ist passiert:
Ich habe verkehrsbedingt im Schritttempo und 1. Gang einen Kreisverkehr passiert, beim zügig Herausbeschleunigen und Schalten in den 2. bin ich aufgrund eben genannten komplett am Schleifpunkt "hängengeblieben" und er hat schleifend hochgedreht, wohl unter vollem Drehmoment so bis 4,5k. Total Perplex hab ich dann reflexartig in den dritten geschalten...und bin wieder auf dem Schleifpunkt hängengeblieben...!? Nochmal das gleiche Spiel.....kreiz kruze fix.
Der Wagen hat nach den restlichen 2,5Km daheim immer noch nach Kupplung gestunken wie die Hölle. Nach dem Öffnen der Motorhaube kam mir auch die entsprechende Geruchswelle entgegen.
Manche werden sich jetzt denken "Wie kann man nur so doof sein"...dann empfehle ich mal mit Kampfstiefeln und nicht optimaler Sitzposition Auto zu fahren...trotzdem bleibts doof, keine Frage.
Mir schon bewusst, dass ein unabsichtliches Schleifen eine Kupplung normalerweise verzeiht...aber so extremst ist mir das noch nie passiert. Vor allem, da hier wohl volles Drehmoment angelegen hat....und das gleich 2x!
Ich darf jetzt also davon ausgehen, die Kupplung hat 80% ihrer Lebenszeit jetzt hinter sich? Oder mach ich mir zuviel Geanken^^