Getriebeschaden

  • Moin, habe gerade die traurige Nachricht bekommen dass mein Getriebe den Geist aufgegeben hat... Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, meine Frage daher gibt es unterschiede zwischen dem 3,CX-7 und 6 MPS Getriebe oder sind das alle die gleichen und man kann diese ohne Probleme einbauen?

  • Erstmal sorry für die schlechte Nachricht.

    Jetzt zu deiner Frage:

    CX-7 → Allradantrieb, könnte gehen, denke aber der ist anders übersetzt (genau weiß ich es nicht)

    3 BK und BL → haben zwar das gleiche Getriebe, sind aber auch unterschiedlich übersetzt. Außerdem sind das Fronttriebler somit kein Verteilergetriebe vorhanden. Ob man das einfach dran bauen kann vom 6er weiß ich nicht genau oder ist evtl. nur mit erheblichem Aufwand möglich :thinking_face:

    6er MPS → kannst du easy nehmen, sind alle gleich.

    Hoffe konnte dir helfen. Würde dir empfehlen ein Getriebe von einem 6er GG MPS nehmen.

    PS: Falls nicht richtig bitte korrigieren :winking_face:

  • Es gab keine typischen Anzeichen die man auch so nachlesen kann dass das Getriebe nun langsam den Geist aufgeben wird... Geräusche technisch habe ich eher auf das Radlager bzw. Die Antriebswellen getippt. Also Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens gemacht und auf dem Weg zur Werkstatt hat der Wagen von Null auf Hundert gestreikt und wollte keinen Meter mehr fahren, Wagen zur Werkstatt Abschleppen lassen. Hab mich darauf auch bei Mazda direkt erkundigt das was ein komplettes neues Getriebe kosten würde daraufhin bekam ich die Antwort: 5000€+

  • Ging der Motor leer durch oder blockierten die Räder?

    Ist ein untypisches Schadensbild, das hab ich noch nicht gesehn/gehört.

    Ein neues zahlt sich nicht aus.

    Bei den Preisen was ein gebrauchtes kostet zahlt sich das reparieren schon fast nicht mehr aus :grinning_squinting_face:

  • Grad beim 6er mit Allrad, können mehrere Teile defekt sein. Sprich es muss nicht unbedingt das Schaltgetriebe defekt sein. Könnte auch am Verteilergetriebe oder am Diff liegen.

    Außerdem wäre eine genauere Fehlerbeschreibung sehr hilfreich, um wirklich aus der Ferne helfen zu können.

    Die Werkstatt sollte auch genauer prüfen können was wirklich defekt ist.

    Man darf auch nicht vergessen, wenn "einfach" die Kraftübertragung fehlt, dass es dann an der Kupplung oder am ZMS liegen kann.

  • Sehe das ähnlich. Und leider haben die null Ahnung von den mps.... Hatte damals schon nen Grund wieso alle x Serien gtr usw nur von ausgewählten Händlern vertrieben und gewartet werden dürften.... Mps darf ja jeder....

  • Das ist mir klar 😒 es ging um die Lokalisierung da ja nicht wirklich klar war ob getriebe Verteiler oder was auch immer.

    Wenn das Bauteil klar ist muss man aufmachen. Und da finde ich 600 doch happig... Für aus und Einbau OK. Aber nur Ausbau.....

    Ach sorry, gerade gesehen das er aus und Einbau geschrieben hat.