Moin, habe gerade die traurige Nachricht bekommen dass mein Getriebe den Geist aufgegeben hat... Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, meine Frage daher gibt es unterschiede zwischen dem 3,CX-7 und 6 MPS Getriebe oder sind das alle die gleichen und man kann diese ohne Probleme einbauen?
Getriebeschaden
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Erstmal sorry für die schlechte Nachricht.
Jetzt zu deiner Frage:
CX-7 → Allradantrieb, könnte gehen, denke aber der ist anders übersetzt (genau weiß ich es nicht)
3 BK und BL → haben zwar das gleiche Getriebe, sind aber auch unterschiedlich übersetzt. Außerdem sind das Fronttriebler somit kein Verteilergetriebe vorhanden. Ob man das einfach dran bauen kann vom 6er weiß ich nicht genau oder ist evtl. nur mit erheblichem Aufwand möglich
6er MPS → kannst du easy nehmen, sind alle gleich.
Hoffe konnte dir helfen. Würde dir empfehlen ein Getriebe von einem 6er GG MPS nehmen.
PS: Falls nicht richtig bitte korrigieren
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Würde es sich net lohene das getriebe zu überholen? Sind def nur Schäden am getriebe oder evtl auch an anderen Bauteilen vorhanden? Ist ja net unüblich bei allrad
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Rein Interesse halber, wodurch hat sich denn der Schaden bemerkbar gemacht?
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Genau, was macht es denn?
Getriebe ist vom CX7 zum 6 MPS kompatible, nur die 3er ohne Allrad passen nicht.
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Es gab keine typischen Anzeichen die man auch so nachlesen kann dass das Getriebe nun langsam den Geist aufgeben wird... Geräusche technisch habe ich eher auf das Radlager bzw. Die Antriebswellen getippt. Also Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens gemacht und auf dem Weg zur Werkstatt hat der Wagen von Null auf Hundert gestreikt und wollte keinen Meter mehr fahren, Wagen zur Werkstatt Abschleppen lassen. Hab mich darauf auch bei Mazda direkt erkundigt das was ein komplettes neues Getriebe kosten würde daraufhin bekam ich die Antwort: 5000€+
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Ging der Motor leer durch oder blockierten die Räder?
Ist ein untypisches Schadensbild, das hab ich noch nicht gesehn/gehört.
Ein neues zahlt sich nicht aus.
Bei den Preisen was ein gebrauchtes kostet zahlt sich das reparieren schon fast nicht mehr aus
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Grad beim 6er mit Allrad, können mehrere Teile defekt sein. Sprich es muss nicht unbedingt das Schaltgetriebe defekt sein. Könnte auch am Verteilergetriebe oder am Diff liegen.
Außerdem wäre eine genauere Fehlerbeschreibung sehr hilfreich, um wirklich aus der Ferne helfen zu können.
Die Werkstatt sollte auch genauer prüfen können was wirklich defekt ist.
Man darf auch nicht vergessen, wenn "einfach" die Kraftübertragung fehlt, dass es dann an der Kupplung oder am ZMS liegen kann.
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Werde euch die Tage weiteres Berichten, hab die Karre jetzt direkt zu Mazda gebracht. Mal gucken was die herausfinden.
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Die finden raus wo dein Portemonnaie is...... Die sind so unverschämt teuer in allem das schafft nicht mal vag/bmw/benz
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Sehe das ähnlich. Und leider haben die null Ahnung von den mps.... Hatte damals schon nen Grund wieso alle x Serien gtr usw nur von ausgewählten Händlern vertrieben und gewartet werden dürften.... Mps darf ja jeder....
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Die finden raus wo dein Portemonnaie is...... Die sind so unverschämt teuer in allem das schafft nicht mal vag/bmw/benz
Finde 600 für ganzen Aus und Einbau quatsch noch ziemlich Human. Denke mal andere Läden würde mir definitiv mehr aus der Tasche ziehen.
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Die Frage ist ob man für eine Lokalisierung direkt alles ausbauen muss....
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Das einzig Sinnvolle ist Getriebe ausbaun, aufmachen und reinschauen. Ist sonst nur Spekulation, man muss sich direkt die Teile ansehen die den Schaden/Beschädigung haben.
Also bleibt nix anderes übrig wenn es sicher vom Getriebe kommt.
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Das ist mir klar 😒 es ging um die Lokalisierung da ja nicht wirklich klar war ob getriebe Verteiler oder was auch immer.
Wenn das Bauteil klar ist muss man aufmachen. Und da finde ich 600 doch happig... Für aus und Einbau OK. Aber nur Ausbau.....
Ach sorry, gerade gesehen das er aus und Einbau geschrieben hat.
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Finde 600 für ganzen Aus und Einbau quatsch noch ziemlich Human. Denke mal andere Läden würde mir definitiv mehr aus der Tasche ziehen.
naja machen sowas immer selbst deshalb find ichs teuer
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600 für aus und Einbau geht das denke ich. Für ne Mazda Werkstatt. Was ist denn da noch drin. Auch Fehler finden usw
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kenne ausserdem andere Preise vom fmh.. zb querlenker va wechseln je Seite 300€ teil/400aus-einbau.... Alles +Steuer
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🙄 Da haut es dir die Schuhe aus..... Ich mache ja auch alles außer sowas wie achsvermessung Klima befüllen etc selber.....
Vergesse immer wieder was da für Preise aufgerufen werden.
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jup sind übel frech
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