Leistungsverlust/ Ladedruckverlust

• Hallo zusammen

Ich habe an meinem BL das Gefühl, dass er an Leistung verloren hat und das Ansprechverhalten schlechter ist.

Habe mal Torque angesteckt und siehe da; 0.2 Bar weniger Ladedruck. Ebenfalls liegt der Unterdruck bei -0.6 ~ -0.7 Bar.

An was könnte das liegen?

Turbo? Unterdruckleitungen? Ventile? Sensoren?

Hoffe auf Hilfe von den Profis hier:smiling_face:

Grüsse Roman

• Ja wäre möglich hatte wo ich torque anhatte so 23°. Bisher dachte ich, dass er dann einfach Zündung zieht wenns heiss wird? Aber das er Ladedruck reduziert wusste ich nicht.

Der Unterdruck müsste aber doch gleich bleiben bei -0.8 Bar?

• Du vermischt jetzt 2 Sachen:

1.) Die OEM-ECU ist so programmiert, dass der Motor mit unterschiedlichen LD die gleiche Leistung hat. Das ist deshalb so, weil ab Werk eine "Universal-Software" drauf ist, die weltweit und bei unterschiedlichsten Meereshöhen funktionieren muss. Stichwort die Luft ist am Berg dünner....

2.) Bei hohen Außen-Temps. schaffts der LLK nicht mehr die Luft soweit runter zu kühlen wie notwendig wäre. Deshalb ergibt sich eine geringere Leistung, weil in warmer Luft weniger Sauerstoff ist.

• Es wird wohl an der Temperatur liegen. Habe heute mal den Ladeluftkühler runtergenommen und die Unterdruckschläuche angeschaut. Sitzt alles bombenfest. Im Kühler war auch kein Öl vorhanden. Öl ist auch noch alles drin im Motor. Der Turbo hält erstaunlich lange trotz Tuning auf 1.4 Bar. Hatte schon Angst der wär fertig.

Danke für die Aufklärung!