Hallo zusammen,
bin der Janis, 34 Jahre jung, komme vom Bodensee, wohne aber schon bald 8 Jahre in der Zentralschweiz.
Neben meinen alten Möhren VW Passat (2002) und Audi A4 (1996) treibe ich wenn's warm und schön ist noch eine gemachte KTM 640 Duke 2 über die Schweizer Pässe.
Nun, sowohl ich als auch meine Freundin haben den Wunsch nach neuen Autos.
ich war mit der Freundin also am Dienstag einen Mazda 3 1.6 mit 105 PS fahren.
Diesen hier um genau zu sein: https://www.autoscout24.ch/de/d/mazda-3-l…hicles%26r%3d61
Ist das ein vernünftiges Angebot?
Sie ist in das Auto verliebt. Ich auch... aber nicht in dieses Modell, sondern mich würde natürlich ein MPS reizen. Rein vom fahren her ... geil! Gefällt mir sehr gut.
Bei "ihrem" kleinen wird heute noch die Kupplung gewechselt, weil die EXTREM spät kam, und das Autohaus dies ähnlich wie ich gesehen hat, die war wohl kurz vor platt, fühlte sich für mich zumindest so an.
Wohl hat mir ein Kumpel gesagt dass diese späten Schleifpunkte so ein "Japan-Ding" sei, und dies grad bei Mazda recht stark ausgeprägt ist. Meinungen dazu?
Ich würde nächste Woche oder vielleicht auch schon morgen folgendes Auto anschauen, es ist ein Mazda 3 BL MPS von 2010.
- https://www.autoscout24.ch/de/d/mazda-3-l…99216&vehtyp=10
Ist das grundsätzlich ein gutes Angebot?
Folgende Fragen habe ich mir bisher für einen Besuch dieses Autos überlegt:
- Vorbesitzer, wie viele, Alter?
- Turbo schon gewechselt?
- Kupplung mal gemacht?
- Rost?
- ...?
Was wären weitere Stichpunkte/Schwerpunkte die ich unbedingt erfragen oder anschauen sollte?
Grundsätzlich irritiert mich grade bei diesen Angeboten das Preisgefüge etwas. Mazda scheint in der Schweiz wohl nicht sonderlich bekannt/beliebt zu sein.
Anders kann ich es mir nicht erklären warum ein quasi Vollausbau mit dicken Motor von 2010 in etwa so viel kostet wie ein mitttlerer Ausbau mit kleinem Motor von 2013, der hat z.B. nicht mal Xenon oder Parksensoren, schade eigentlich.
Die 40k Kilometer Unterschied machen den Kohl da wohl nicht fett.
Ich freue mich über euren Input!
Grüsse
Janis