P0303 Zündaussetzer Mazda 6 MPS

• Achso , noch eine frage, sorry. Da das überfüllen anscheinend ja nicht so selten geschieht wollte ich fragen ob es da etwas spezielles gibt auf das man acht geben muss, scheint ja doch recht oft zu geschehen

• danke Felix!

zu der Ölproblematik, es wird laut Handbuch und jeder EDV immer 5,7 Liter eingefüllt.

Die reelle Menge wäre aber 5,2-5,3, bzw erstmal 5 Liter und dann über Peilstab messen.

Wenn dein Ölstand jetzt so extrem hoch ist spricht das widerum weniger für den Ölwechsel, als noch eher ein hängender Injektor.

Nach ner längeren Fahrt wird sich dann Augenscheinlich aufeinmal dann ein "enormer" Ölverbrauch einstellen, welcher aber dann durch das sich vom Öl lösende Benzin verursacht ist.

• Du hattest aber sicher keine Fehlercodes...

Nein hatte ich nicht.
    Auch das Provozieren der Ruckler hat nix abgelegt.

Ich wollte die Problematik jetzt auch nicht in eine falsche Richtung lenken. Es war einfach nur ein Erfahrungswert, weil gesagt wurde, das es nicht am Ölstand liegen kann...

• Hallo zusammen, ich dachte ich informiere euch über den aktuellen Stand, ich habe jetzt das öl gewechselt und die zündkerzen, das öl hat schon einen leichten unterschied gemacht und mit den zündkerzen ist das problem komplett beseitigt, vielen dank euch allen für die hilfe und ich wünsche euch allen eine gute fahrt und danke nochmals. Gruss jérôme

• ist auch richtig so, aber die Ursache ist halt ne andere.

Solange man die nicht abstellt wird das wieder vorkommen, bzw der Kolben gibt vor der Kerze auf und dann ist ende.

Deswegen sorgfältig beobachten zumindest.

Ich denke nicht das es etwas grobes ist, die kerzen waren uhr alt und ziemlich verrostet.