Poltern Vorderachse auf den ersten Metern

  • Ich habe folgendes Problem bei meinem BK: Seit es morgens kalt ist (um 5°C) klappert irgendetwas an der Vorderachse auf schlechten Straßen und bei einzelnen Unebenheiten. Je nachdem wie kalt es ist, hört das nach wenigen Metern oder 1-2km wieder auf und ist dann nicht mehr zu hören.


    Ich werde heute die Domlager tauschen (Hatte mir der Verkäufer schon mitgegeben, weil er vermutet hatte, dass die es sind), aber falls es das nicht war, was kommt noch in Frage? Gibts beim Tausch der Domlager irgendwas zu beachten? (Federspanner ist vorhanden)

    Einmal editiert, zuletzt von Namxi ()

  • Namxi

    Hat den Titel des Themas von „Polter Vorderachse auf den ersten Metern“ zu „Poltern Vorderachse auf den ersten Metern“ geändert.
  • Die Stabi-Gummis geben gerne mal Geräusche von sich. Kannst du das Geräusch genauer zuordnen? Ist es denn eher metallisch oder anders?

    Mazda 3 MPS BL
    mit Teilen von K1, Wiseco, ACT, CorkSport, JBR, COBB, FU Performance, H&R, Sparco, EBC :whistling:


    powered by FU Performance ... because racecar

  • Liege gerade drunter, die rechte Koppelstange hatte Spiel im Gelenk und ist schon draußen, Meyle HD Ersatz liegt parat.


    Es war ein metallisches Klappern, passt auch gut zur Koppelstange.


    Ich überlege jetzt trotzdem noch die Domlager zu tauschen, wo ich hier gerade zu Gange bin.. Muss der Dämpfer dafür komplett raus oder bekommt man das hin, wenn er unten noch im Achsschenkel hängt?


    Danke für den Hinweis mit den Stabigummis, denen gebe ich direkt mal nen Spritzer Siliconöl.

  • Dämpfer sollte komplett rausgebaut werden, mit viel Fummelei gehts vielleicht auch so .... habs aber nie probiert

  • Wie hört sich das denn an? Ist der Gummi dann zu klein und der Stabi wackelt im Lager rum? Oder quietscht es?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir nur die Koppelstangen waren. Ich habe jetzt zwar immer noch ein ganz leises Klappern, aber da muss man schon im "Mäuse-husten-hören" Modus sein, um das wahrzunehmen. Am Fahrwerk ist ansonsten scheinbar auch nix ausgeschlagen, also können das eigentlich fast nur noch die Domlager sein. Ich warte mal ab, ob es schlimmer wird.