Seit 1 Tag Besitzer eines 3 MPS BL, was muss gemacht werden?

  • Hallo Leute!

    Ich freue mich endlich hier zu sein, ich hatte schon immer einen Platz für den MPS in meinem Herzen, nach 2 Ausflügen in die Ford ST Welt hab ich mir endlich einen MPS gegönnt.

    Hier die Daten:

    BJ 01/10

    93000km

    Scheckheft gepflegt bei Mazda

    1. Hand, allerdings bei Händler gekauft.

    Vor meinem Kauf hab ich bis jetzt erfolgreich die ganzen Horrorstorys von verkokten Injektoren, geschredderten Turbos inklusive Spänen im ÖL etc. pp. gekonnt ignoriert.
    Aber jetzt frage ich mich natürlich was ich nun Proaktiv machen kann/muss um möglichst 5 Jahre/50000km spaß zu haben.

    Und hier kommt ihr mit eurer jahrelangen Erfahrung ins Spiel! Es wäre schön wenn mir jemand kurz eine liste zusammenschreiben könnte was meinem Dicken tut gut. (Mir ist natürlich bewusst, dass alles hier irgendwo schon geschrieben steht, aber ich bin kein Bibliothekar :grinning_squinting_face: und erschlagen von der Flut an Themen!)

    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich!

    Liebe Grüße:smiling_face:

  • Glückwunsch zum MPS! Gibts auch Bilder oder nen Vorstellungsthread?

    Als erstes würde ich mich bei der Laufleistung mal im die Injektoren kümmern (Ausbauen und reinigen lassen oder gleich gegen frisch gereinigte tauschen).

    Beim Turbolader mal das Wellenspiel prüfen...

    Was dem Motor generell gut tut, ist ein AGR Block Off und ne Catch Can :winking_face:.

  • Als erstes würde ich mich bei der Laufleistung mal im die Injektoren kümmern (Ausbauen und reinigen lassen oder gleich gegen frisch gereinigte tauschen).

    Beim Turbolader mal das Wellenspiel prüfen...

    Was dem Motor generell gut tut, ist ein AGR Block Off und ne Catch Can :winking_face:.

    und gleich die Ventile strahlen lassen damit auch wieder Leistung hast :smiling_face:

  • Hey, danke schonmal für eurer Feedback. Ein Vorstellungsthread kommt dann noch sobald ich mal Bilder gemacht habe.

    Das Strahlen und Injektorreinigen scheint hier eher unter der Hand zu laufen oder? Weil Google spuckt da nicht viel aus für Raum Köln/NRW. Ford kennt ihre eigenen Performancepaletten nicht, die haben immer blöd geguckt wenn da ein Focus mit 5 Pötten auf den Hof gerollt ist, also denke ich nicht dass mir da ein Mazdahändler weiterhelfen kann oder?


    Eine Sache ist mir direkt aufgefallen an meinem Mazda. Im Stand dreht der 15sekunden auf 800touren, dann wieder 5 Sekunden auf 1000, und immer so weiter. Liegt das vllt schon an den Injektoren? Bis jetzt bin ich keine 50KM gefahren, also stünden die Chancen auf Gewährleistung ganz gut, wenn ich da sofort aufschlagen würde.

  • Moin und Glückwunsch zum MPS. Damit wirst du bestimmt Spaß haben:smiling_face_with_sunglasses:

    Wegen dem Standlauf mache dir da mal keine Sorgen. Das ist die Klimaanlage. Die pumpt ab und zu mal und damit der Motor nicht absäuft oder er stottert, dreht er im Stand 200-300 Umdrehungen hoch.

    Mach die mal aus, dann dreht er nicht mehr höher.

  • Ford kennt ihre eigenen Performancepaletten nicht, die haben immer blöd geguckt wenn da ein Focus mit 5 Pötten auf den Hof gerollt ist, also denke ich nicht dass mir da ein Mazdahändler weiterhelfen kann oder?

    Bei den meisten Mazdawerkstätten das gleiche. Die haben vielleicht drei MPS in der Kundschaft...

    "Motorschäden wegen verkokten Injektoren? Nie davon gehört..." :winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue:

  • Bei den meisten Mazdawerkstätten das gleiche. Die haben vielleicht drei MPS in der Kundschaft...

    "Motorschäden wegen verkokten Injektoren? Nie davon gehört..." :winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue:

    Da hab ich mit meiner Werkstatt ja echtes Glück. Da sind 2 von den Monteuren Ex-MPS-Fahrer und wissen was sie da haben und tun. :smiling_face:

    Da wird gefachsimpelt wenn ich auf den Hof fahre. :grinning_squinting_face:

  • Der Turbolader ist wirklich nicht der beste. Den kannst du aber bevor er kaputt geht bei diversen Anbietern haltbar machen lassen. z.B. Turbozentrumberlin die die Laufwelle und die Lager verbessern bzw. das gegossene Verdichterrad gegen ein gefrästes austauschen.

    Die Injektoren würde ich bei der Laufleistung auch reinigen lassen

    Dann nochmal in die Hohlräume schauen weil die Versieglung der Hohlräume beim Mazda 3 ein wenig Lotto ist. Mal ist sie gut mal schlecht.

  • Hier haben paar Leute wichtige Dinge schon beschrieben und dir schon wertvolle Tipps gegeben. Möchte hier nur mal die Kette ansprechen , solltest darauf achten wenn sie rasseln sollte tauschen. turbo und Injektioren wurden ja schon angesprochen . Eas hast du den so vor Leistungsmäßig zu machen ?

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Leistungstechnisch hab ich noch keine Pläne, möchte mir erstmal ein solides Auto schaffen.

    Was ich bis jetzt so gelesen habe klingt alles verständlich. Das wie, vor allem bei Ventile strahlen und Injektoren reinigen lassen, ist ne andere Geschichte.

  • Was ich bis jetzt so gelesen habe klingt alles verständlich. Das wie, vor allem bei Ventile strahlen und Injektoren reinigen lassen, ist ne andere Geschichte.

    Die Mazdawerkstätten machen sowas für gewöhnlich nicht, aber es gibt ja im Forum ein paar gute Menschen, die sowas können :smiling_face_with_halo:.

  • Und gibt es die auch in NRW, und an wen kann ich mich da wenden =)?

    Mal ne andere Frage:

    Wie klingt das rasseln der Steuerkette denn beim Mazda. Bei manchen Modellen klingt das nach einem "mit einer ketten rasselnder Geist", manche haben so ein helles fiepen und bei anderen klingt das einfach nach den arbeitenden Ventilen.
    Bei meinem hör ich auch nur das klacken der Ventile... hoffe ich :grinning_face_with_smiling_eyes: