Ich habe das Gefühl, dass mich mein Keyless System nicht leiden kann. Ich weiß, dass dieses beim BK relativ selten ist, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand was dazu sagen.
Ich habe die Karte immer in der Hosentasche bei mir. Manchmal schließt das Fahrzeug innerhalb von ein paar Sekunden nach dem ersten piepen zu (Natürlich genau in den Fällen, wo ich noch ums Auto rumlaufe und eine Tür auf der Beifahrerseite aufmachen will), manchmal kommt das erste piepen gar nicht, wenn ich vom Auto weg gehe, er schließt also gar nicht zu (Natürlich nur in den Fällen, wo ich keine der Beifahrertüren aufmachen möchte). Ich muss dann jedes mal den Knopf am Griff drücken oder die Fahrertür erneut öffnen und schließen, dann geht es meistens.
Ich habe immer meine Tasche auf der Rückbank, mache also als letztes immer die hintere Türe zu. Deswegen hatte ich mir angewöhnt, nach dem Schließen der hinteren Tür nochmal zum Griff der Fahrertür zu gehen, was aber eben nicht immer funktioniert.
Das Aufschließen funktioniert aber immer, und auch wenn ich bei sehr hoher Entfernung zum Fahrzeug (Ich würde mal sagen so mind. 50m, vielleicht sogar 100m) den Knopf auf der Schlüsselkarte drücke, geht das Auto immer auf. Daher glaube ich nicht, dass es an der Batterie der Schlüsselkarte oder generell am Empfang liegt (Abgesehen davon ist die Schlüsselkarte erst neu, wurde im April durch Mazda angelernt).
Handelt es sich hier um einen Bedienfehler oder kann man da noch irgendwas konfigurieren? Oder ist das System einfach so fehlerhaft?