Wie wird Heckscheibenwischwasser an Behälter angeschlossen?

• Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Monaten einen kleinen Zwischenfall, wo mir die Reifenlauffläche vorn rechts so ziemlich alles zerstört hat, was da so drumrum ist, u.a. auch den Wischwasserbehälter. Ich habe jetzt einen Gebrauchten eingebaut, allerdings weiß ich nicht, wo der Schlauch von der Heckscheibenwaschanlage ankommt. Bei den Trümmern war zwar ein kleiner Schlauch dabei, ich weiß aber nicht, wo er herkommt und außerdem sehe ich nirgends einen Schlauch von hinten kommen. Im Werkstatthandbuch habe ich bereits geschaut, auf der Zeichnung da erkennt man genau gar nix. Ich habe jetzt vorübergehend den kurzen Schlauch mit einer Schraube verschlossen und hier engeschlossen (Es ist die rechte Fahrzeugseite, Front ist rechts):

TVEeWfxkwch6Lrfd7

Wo kommt der Schlauch von der hinteren Waschanlage im Motorraum an?

Einmal editiert, zuletzt von Clarkson1989 (13. August 2018 um 19:37)

• Easy :winking_face:

Radhausschale Richtung Tür entfernen, dann siehst du unterm Kotflügel nen kleinen schwarzen Gummi/Schlauchverbinder, da stöpfelst einfach deinen Schlauch kommend von der Pumpe aus drauf.

sollte innen was im Argen liegen, der Schlauch geht die A-Säule hoch, u mit dem Kopfairbag nach hinten..

Bilder sagen mehr als zweiundrölfzig Worte..

lg

• Aaaach das Ding!! Ich hab mich schon gewundert, wofür das da sein soll.. Kann es sein, dass dort so ein Winkelverbinderstück reinkommt? Oder wird der Schlauch da direkt draufgesteckt?

Radhausschale muss ich übrigens nich entfernen, das hat der Reifen für mich erledigt.. :face_with_rolling_eyes:

Vielen vielen Dank!!