Einzelne Ruckler bei Vollgas im 4., 5. und 6. Gang

  • Hallo zusammen,

    ich habe im 4., 5. und 6. Gang einzelne Ruckler, wenn ich ab 3000 RPM Vollgas gebe. Manchmal ist es nur einer, manchmal auch 2 oder 3, die so im Abstand von 2-3 Sekunden auftreten. Komisch ist halt, dass es nur ab dem 4. Gang ist, in allen anderen Gängen ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich habe mal ins Log geschaut, dort ist nichts Auffälliges zu sehen (Absolute Throttle Position, Fuel Rail Pressure, Air Fuel Ratio, Turbo Boost). Das Ganze ist erst aufgetreten, nachdem ich den Kleinen mal 2x30 Minuten über die Rennstrecke geprügelt habe. Auto wurde abgestimmt durch Big-O, Zündkerzen sind neu (LTR7IX-11), er hat einen Total MPS LLK und Serienturbo.

    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte oder was ich mal loggen sollte? Habe das Mazdaspeed Plugin.

  • Habe auch vor ner Woche die Ehre gehabt mit den Rucklern. Allerdings unabhängig vom Gang wobei ich da keinen Zusammenhang sehe.

    Bei mir war dann auch gewisse Zeit später ein fehlercode hinterlegt. Bei mir war es eine Zündspule, welche den Geist aufgegeben hat.

    Ich vermute hier aber eher dass der elektrodenabstand nicht passt.

    Das würde erklären warum es nur bei Voll last passiert.

    Hast du diesen eingestellt vor dem Einbau der Kerzen?

  • Nein, habe ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Kerzen den passenden Abstand haben. ABER: Mit neu meinte ich nicht, dass die Kerzen erst seit dem Fehler drin sind, die habe ich schon vor ca. 2000km verbaut. Danach war der Fehler noch nicht, wie gesagt erst nach 2x30 Minuten Rennstreckenstress.

    Hatte sich der Fehlercode auf die Zündspule bezogen? Und wenn ja, sogar welche betroffen war?

  • 2000 km ist jetzt nicht wirklich viel.

    Sind das die oem oder kältere Kerzen??

    Nur die oem Vorgabe hat den richtigen Abstand, alle anderen müssen angepasst werden.

    Fehlercode war P0304 zündaussetzer zylinder 4. Kam aber erst Tage später und ist auch wieder plötzlich verschwunden. Aussetzer sind natürlich geblieben...

    Meine Kerzen sind aber auch erst 15000 km drin. Zündspule gegen neue Ngk getauscht und alles wieder in Ordnung.

    Denke die Hitze aktuell hat denen den Rest gegeben.

  • Fehlercodes sind übrigens keine da. Und im 3. Gang tritt es auch auf, habe ich heute morgen mal getestet. Scheint damit doch nicht gangabhängig zu sein. Interessant ist vielleicht noch, dass es scheinbar nur ist, wenn ich ab 3000rpm Vollgas gebe, und dann auch recht kurz nach dem Vollgas geben, vielleicht so bei 3500-4000rpm. Steige ich bei höherer Drehzahl ins Gas, ist es mir noch nicht aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Clarkson1989 (15. August 2018 um 10:53)

  • Habe das selbe Problem mit meinem auch schon gehabt aber bei mir war da alles Gleichzeitig dabei:

    -Hochdruckpumpe

    -Lader hatte gut spiel

    -Fuel Rail Sensor war auch nicht mehr ganz frisch

    Aber als erstes würde ich mal die Hochdruckpumpe in betracht ziehen.

    Glaube der druck im Fuel rail sollte so zwischen 11 und 12 bar liegen (falls das nicht stimmt kann mich gerne jemand korrigieren)

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, kommt das bei mir aber hin, also der Druck ist immer über 11.

    Meisty: Hattest Du Fehlercodes oder hast Du auf Verdacht getauscht?

    Ich habe vorhin nochmal drüber nachgedacht, da das Problem nur beim initialen Gasgeben auftritt, würde es tatsächlich passen, dass durch die Anreicherung beim Gasgeben der Zündfunke "ausgeblasen" wird (Zu hoher Elektrodenabstand). Aber warum tritt das erst nach Rennstreckenbelastung auf und nicht von Anfang an? Ablagerungen auf den Kerzen, durch die der Funke schwächer wird?

  • Lad doch einfach mal nen Log hoch, in dem das Problem auftritt.

    Hatte ab 3k auch Ruckler bzw meistens einer, wenn ich aufs Gas gestiegen bin, direkt nachdem der Ladedruck auf Maximum gestiegen ist. Bei mir war auch kein Fehlercode hinterlegt.

    Der Grund dafür war kurzzeitig zu hoher Ladedruck, da hat das Steuergerät dann eingebremst mit nem Cut.

    Glaub bei dir ist es zwar ein anderes Problem, aber ein Log hochzuladen wäre trotzdem sinnvoll.

  • So hier mal die logs. Sind gepackt und 2 verschiedene Runs, beide im 4. Gang bei ca. 3000rpm Vollgas gegeben.

    Felix: Wenn er es mir anbietet, kann ich die Logs gern an ihn schicken. Aber so ungefragt bin ich da kein Freund von. Ist eben nicht selbstverständlich, dass auch der nächste Besitzer noch Support bekommt. Auch wenn ich denke, dass er das Auto ganz gut kennt.. :winking_face: