• zum THema:

    Einbautipps für Universal Tuning Katalysatoren

    1. Es ist wichtig, einen passenden Universal Katalysator zu verwenden. Die Auswahl des Universal Katalysators erfolgt in Abhängigkeit des Hubraums, der Leistung und der Abgasnorm.
    2. Achten Sie darauf, dass der Universal Katalysator an der gleichen Stelle wie der OE Katalysator verbaut wird.
    3. Sollte der Universal Katalysator kürzer als der OE Katalysator sein, versuchen Sie die Eingangsposition beizubehalten und das fehlende Teil durch ein Rohrstück zu ergänzen.
    4. Die Original-Positionen der Lambdasonden müssen beibehalten werden.
    5. Nach dem Einbau des Universal Katalysators ist die Abgasanlage auf Dichtigkeit zu prüfen.
  • Einbautipps für Universal Tuning Katalysatoren
    Es ist wichtig, einen passenden Universal Katalysator zu verwenden. Die Auswahl des Universal Katalysators erfolgt in Abhängigkeit des Hubraums, der Leistung und der Abgasnorm.
    Achten Sie darauf, dass der Universal Katalysator an der gleichen Stelle wie der OE Katalysator verbaut wird.
    Sollte der Universal Katalysator kürzer als der OE Katalysator sein, versuchen Sie die Eingangsposition beizubehalten und das fehlende Teil durch ein Rohrstück zu ergänzen.
    Die Original-Positionen der Lambdasonden müssen beibehalten werden.
    Nach dem Einbau des Universal Katalysators ist die Abgasanlage auf Dichtigkeit zu prüfen.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab nen Kat (für bis 2 Liter und 350 ps- fahre aber 2,3 Liter und über 400 PS) aus Platzgründen in das gerade Endstück der der COBB DP eingebaut, also weit weg von der ersten Sonde und der OEM Einbauposition. Nachkatsonde natürlich dahinter und Sondenmessung ohne Probs bestanden. Es kommt immer ganz stark auf das Material an und natürlich wie die Software eingestellt ist. Denke hier gibt es nur noch sehr wenige Möpse mit OEM Software.

  • Du würdest das auch merken, weil oben raus keine Leistung mehr anliegt. Je höher der Abgasdruck, desto weniger Abgase gingen durch. Einfach noch nen zusätzlichen Kat rein, dann schaffst auch die AU.

  • Schwer zu sagen, beides. Es kommt halt auf den Kat an, wie gut der die Luft durch lässt und wie gut er filtert. Da läuft leider nur auf einen Versuch hinaus.

  • So, meiner hat aktuell mit der Selfmade DP plus Brain HS-6 120 Kat AU bestanden per Sondenmessung (Tüv auch:smiling_face_with_sunglasses:).

  • soo Update :

    tüv /asu letzte Woche..

    Cs dp mit vermutlich 400zeller

    nach 45min bei 7grad rein gefahren u quasi direkt dran.. 0.6-0.7...dann ab u 10min laufen lassen dann nochmal dran u direkt 0.3 nach 7sek 0.15 u ging bis 0.05runter in den 30sek Messung

  • Hi, der Kat ist von KD-Tuning umd kostet um die 300 Euro. Euro 4 ist wie bei mir schon mehrfach bestätigt ohne Probleme per Sondenmessung zu bestehen.