Ruckeln, Aussetzer, Läuft nicht

• So melde mich auch mal wieder

Nun läuft mein 6er seit fast 1 Jahr nicht mehr richtig.

Was ist passiert...keine Ahnung...hat angefangen mit schlechtem Starten und plötzlich lief der Bock nicht mehr (Fehlerspeicher leer)!

Baut keinen Ladedruck auf (max 0.3 bar laut Anzeige) und ruckelt nur noch dahin.

Im Leerlauf dreht er nur bis 5000...ab und zu auch nur bis 3000.

Geht hier und da auch einfach aus.

Fehlzündungen ohne Ende.

Was habe ich bis jetzt getauscht:

Zündkerzen (3 Sätze durchprobiert)

Zündspulen (2 gebraucht Sätze probiert + 1x neu)

Drosselklappe

Drosselklappenstecker erneuert

Kurbelwellensensor

Map Sensor

Klopfsensor

Lambdasonde 1

Alle Massepunkte gereinigt und geschmiert

Alle Schellen getauscht

AGR Verschluss NEU

Batterie neu

Fehlerspeicher ist leer

Ich habe kein Indiz was noch sein könnte, oder was dieses Verhalten herbeiführt.

Auto läuft mit BNR S3 und aufgebauten Motor seit guten 25000km, mit 1.5bar abgestimmt von Ilja (näher in meinem Thread unter mein Mein Mazdaspeed)

Hatte, bis auf die üblichen MPS Wehwechen, keine Probleme...weder Öl noch Wasserverbrauch noch sonst was...war mit dem Hobel sogar 2x beim Reisbrennen (one way 700km)

Wer Ideen hat, immer raus damit! Bin ratlos und will nicht alles auf Verdacht tauchen...das geht echt in Geld!:pouting_face::pouting_face::pouting_face:

und von der Zeit muss ich garnicht reden

• Kompression gemessen?

N Kumpel hatte ähnliches bei seinem Skyline und da waren es kolbenfresser

Edit :

Bei meinem tx damals lief der genauso wie du es beschreibst nachdem mir eine Zündkerze weggeschmolzen war.

Das kannst du ja aber ausschließen.

Kannst du auch zündfehler ausschließen?

• ne kompression hab ich nicht gemessen...wäre auch hart wenn der Motor als solches was hat...wie gesagt hat 25tkm auf der Uhr ! alle 5000km ölwechsel...aber ja muss ich dann machen...wenn alles andere probiert wurde :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

ich könnte mir auch einen kabelbruch vorstellen, aber dafür ist das verhalten zu unregelmässig...denke ich zumindest

vll hat die HD Pumpe was...

Einmal editiert, zuletzt von marko_mps (30. Juli 2018 um 12:55)

• Kabelbruch würd für unregelmäßig sprechen, aber er läuft doch gar nicht mehr gut sagtest du?

Wenns nur ab und zu so schlecht läuft, dann ist es echt mist mit der Diagnose wenn nix im fehlerspeicher steht.