ASR-Warnlampe leuchtet sporadisch

  • Das Problem besteht bei mir schon einige Jahre, nur heute war es schon etwas "schlimmer"

    Ich habe öfters (vielleicht 1-2 mal im Monat) das Problem, dass die ASR-Warnleuchte (die bei durchdrehenden Rädern rechts unten im Tacho blinkt) aufleuchtet für paar Sekunden und dann wieder erlischt.

    Das ganze ist oftmals bei starker Fahrzeugverwindung aufgetreten und unebenen Straßen.

    Am meisten trat es aber bei mir in Zuhause-Nähe auf. Dort fahr ich in einer 30er Zone leicht nen Berg hoch und da sind etwa 5m lange Stückchen mit Kopfsteinpflaster, die aber eben sind. Wenn sie Lampe danach anging, dann immer an der gleichen Stelle. Aber wiegesagt auch nicht immer. Dann fährt man weitere 50m und die Funzel ist wieder aus.


    Heute bin ich aber einen Berg innerorts runtergefahren und musste in einer Linkskurve stärker bremsen. Danach ging die Lampe an und ging nicht mehr aus.

    Habe dann nach weiteren 5min Fahrt den Motor ausgemacht und neugestartet. Fehler war noch da.

    Hab auch versucht an den Kabeln zu wackeln, die unterhalb vom Federbein an den Stecker gehen. Die Lampe ging immer noch nicht aus.
    Sie ging dann erst nach weiteren 5min aus, als ich wieder fuhr.

    Es hat zudem geregnet gehabt, falls das von bedeutung ist

    Glaube in der Mazda 6 Gruppe gabs das Problem auch mal, da wurde geschrieben, dass es mit dem Lenkwinkelsensor zusammenhängt, wenn der nicht angelernt wurde. Dafür sollte man glaub mal einmal komplett nach links, dann nach rechts und dann wieder nach links einschlagen, um ihn so zu kalibrieren.

    Brachte aber bei mir auch nix.

    Habe dann zuhause mit Versatuner versucht, den Fehler auszulesen, aber es war leider nix hinterlegt.

    ABS funktionierte aber auch ganz normal.

    Von nem Fahrwerks-Fehler hab ich auch shconmal was gehört...:/

  • Gestern und heute hat mir die DSC Lampe wieder mal Streiche gespielt. Kann mir aber langsam nicht vorstellen, dass da was kaputt sein soll.

    Eher, dass da irgend was mit Funk oder ähnlichen da ne Störung reinsendet (KP ich bin kein Techniker :D )

    Wie schon oben erwähnt: Ich fahre früh auf Arbeit. Mein Mops steht an einer stark schrägen Einfahrt mit eingeschlagenen Rädern (nicht komplett voll, sondern nur 1 Umdrehung).

    Ich rolle rückwärts herunter im Leerlauf, schlage die Lenkung dabei ganz ein und fahre dann einen leichten Berg hinauf, der ne langgezogene Linkskurve is mit 30Km/h.

    Nach ca. 200m kommt nochmal dieses Stück Kopfsteinpflaster und ne leichte Bodenwelle von nem Hydranten (nix schlimmes)

    Zudem muss man dort leicht Slalom um geparkte Autos fahren.

    Die Lampe ging gestern früh, heute früh und auch gerade an exakt der gleichen Stelle wieder an und nach 5-10s wieder aus (ca. 50m später)

    Ich kanns mir nicht erklären, zumal ich fahre früh bedeutend unebenere Straßen als dass. also dass man sagen könnte, es wär nen Wackelkontakt.

    Aber immer und immer wieder an ein und der selben Stelle???

  • Beim BK hatte die DSC Lampe geleuchtet, meistens in den ersten hundert Metern nach dem los fahren. Der konnte sich nicht kalibrieren und wurde auf Garantie gewechselt. War allerdings nicht so häufig wie bei dir.

    Gruß

  • 🤔 ich kann bestätigen, dass bei meinem auch sehr sehr selten die ASR-Leuchte an geht wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.

    Vielleicht tritt da so eine Schwingung/Vibration auf, dass der Sensor einen Fehlalarm raushaut.

    Die ASR Leuchte ist ja für TCS und DSC vorgesehen. Somit leuchtet sie auch beim „Wegrutschen“ auf glatter, nasser Fahrbahn.

    Das Kopfsteinpflaster auf deinem Arbeitsweg ist vielleicht genau dazu in der Lage und je häufiger du dort lang fährst um so häufiger tritt natürlich der Fehlalarm auf.

  • War heut nachmittag bei Mazda und erstmal Erleichterung: es scheint nix kaputt zu sein.

    Anfangs tippte der Meister schon aufs Hydroaggregat aber das funzte beim Test tadellos. :thumbup:


    Fehlerspeicher spuckte dann folgende Codes aus

    U0428 - Ungültige Daten vom Lenkwinkel-Sensormodul (Signalvergleichsfehler)

    C0061 - Querbeschleunigungssensor (Signalplauibilitätsfehler)

    U0401 Ungültige Daten vom Motorsteuergerät/Antriebsstrang Steuergerät


    Und es wird aufgrund meiner obigen Beschreibung das Problem sein, was ich auch schon vermutet hab. Durch meine Einfahrt so schräg is und beim Rausfahren ich oft auf 3 Rädern kurz steh, denkt der MPS sinngemäß "Ich kippe um" :D:D:D

    Er bekommt eben Daten vom Lenkwinkelsensor und vom Querbeschleunigungssensor, die nicht zusammen passen und dann eben nach den paar Metern schmeisst er erst den Fehler, auch wenns schon eher war.

    Wenn er dann merkt, dass alles wieder i.o. is, lässt er die Lampe wieder aus.

    Die Scheiss Sensoren sind teilweise extrem sensibel mit sowas.

  • Ich habe ähnliches hin und wieder bei meinem 6er MPS. Da leuchtet auch ganz kurz die Lampe wie wenn das ASR oder DSC eingreifen würde. Ist aber nix zu merken und auch kein Fahrzustand der das erfordern würde. Auch immer fast an der selben Stelle.

    Wird wohl wirklich daran liegen, dass die Sensoren sehr sensibel sind und es dann Fehl-Auslösungen sind.