Auspuff, weniger fauchen, mehr sound?

• Nabend,

Habe bei meinem 3er mps bk 08 eine bastuck komplettanlage verbaut (mit 4 endrohren) und ein kat ist draußen. Mit dem sound bin ich soweit zufrieden, sobald ich aber last gebe hört man eig. Nurnoch ein fauchen/ kratzen aus dem auspuff was den normalen auspuffsound übertönt.

Woher kommt das? Zu viel gegendruck?

Danke schonmal :smiling_face:

Mfg

• Moin, habe seit Samstag die gleiche Anlage in meinem BK und ebenfalls den Vorkat raus.

Bis ca. 4000umin ist es schön brummig find ich, ne echt gute Klangnote.

Aber Vollgas darüber hört sich bei mir auch an als hätte ich eine Flugzeugturbine im Heck.

Könntest du das auch so beschreiben?

MPS BK | EFR7064 | Custom Downpipe | QAS AGA | WAES | H&R Monotube | Motec Nitro 18" | Michelin Supersport | 460PS/655nm :smiling_face_with_horns:

• Mich würde es auch interessiere, ob das Vorachalldämpferersatzrohr zumindest bißchen Sound mit sich bringen würde? Vielleicht hat da. Jemand Erfahrung und kann sich dazu äußern?

Dann könnte man das Bastuckrohr sogar mit einer Muffe an die OEM Anlage dran basteln.

• Ich denke, dass dieses Fauchen allgemein durch den Rohrdurchmesser entsteht. Je kleiner der is, desto höher muss ja die Abgasgeschwindigkeit werden.

Und unter Volllast hast auch mehr Abgasvolumen wie bei Halbgas.

Meiner Meinung nach müsste man eher im kompletten Durchmesser größer gehen und weniger Engstellen/Verwirbelungststellen haben, damit es "blubbriger" klingt.

Meiner klingt bei so Drittel-Gas mit wenig Ladedruck auch kräftiger, als bei Vollgas. Aber wiederum schwächt auch der Lader extrem den Klang

• Ich habe zb. Nur noch den originalen ersten Kat und einen Schalldämpfer verbaut (Simons Anlage) mit 70mm

Sprich racepipe dann vsd Ersatzrohr dann msd, dann esd Ersatzrohr und es klingt auch noch sehr Human, ich würde fast sagen wer richtig klang will sollte ein 3 Zoll Rohr ab Turbo bis hinten raus verlegen:grinning_squinting_face:

• Ich fahre zwar den 6er MPS, kann dir jedoch sagen, dass die Klangart hauptsächlich von den Endschalldämpfern beeinflusst wird. Simons, FMS und die meisten anderen Anlagen mit ABE bieten dir immer nur das Fauchen. Eine von CS z.B. brummelt tief und bassig. Hatte selber eine Simons drunter mit leergeräumten Endschalldämpfern, 3Zoll DP mit 200 Zellen Kat und das Ding war nur unter Volllast laut, jedoch auch nur ein Fauchen. Ich rate dir auch zu ner andern Anlage. Bei Freunden mit anderen Autos hatte ich die gleiche Erfahrung mit Abgasanlagen.

• Nen fehlender Schalldämpfer muss auch nicht immer bedeuten, dass es überhaupt lauter wird.

Durch den Aufbau der Dämpfer kannst ja mit Lochgröße der Siebrohre und Rohrführung soviel ändern.

Dann kommen noch Faktoren der Frequenzüberlagerung und Auslöschung hinzu. Blechstärke etc..

Das is ja gerade das Geheimniss der Auspuffhersteller

• Danke, die cs anlage ist mir aber ein bisschen zu laut. Würde es den was bringen bei der bastuck anlage den hauptschalldämpfer zu öffnen und da alles bisschen umlegen um den durchfluss zu verbessern?

• Wenn du weisst, wie man was ändern muss und hinterher alles wieder dicht is, dann leg los :winking_face:

Lukas war doch letztens mit seinen BL auch bei Auspuff-Umbauern, die seine VAST umgebaut haben. Vielleicht machen die auch die doe Bastuck bissl kräftiger

• Ahjo, hab jetzt die V2 drunter. Die ist echt in Ordnung was Klang angeht! Nur der Kaltstart ist bissl heftig. In der Früh die Karre anschmeißen ist auf jeden Fall nicht mehr drin 😁