• Dann ist mein OEM K04 Lader wohl seit ~50000Km hin...

    Kleine Mods wie Alu TIP und Airbox-Mod mach es auch nochmal hörbarer.

    mag ja sein wenn das schon immer so war und dein Wellenspiel passt, aber der TE hat bisher nichts von mods berichtet.

    Und er hört das Geräusch wohl erstmalig, daher sollte er einfach mal das Wellenspiel prüfen.
    Wenn das passt wird ja alles gut sein. :winking_face:

  • Meiner macht das auch so ca. 20 Sekunden im Kaltstart dann hört das wieder auf.
    Ist vor der Airbox-Mod kaum hörbar gewesen aber mit Mod deutlich. Und nun mit der TIP ist das nochmal einen Tick lauter geworden.

    @Popeye konnte es sich gestern auch anhören nachdem wir die TIP eingebaut hatten. Kommt wenn man die Motorhaube auf hat
    aus Richtung Luftfilterkasten als ob der da im Kaltstart Tonnenweise Luft durchjagt. :grinning_squinting_face:

  • Sekundärluft braucht der mps nicht, da es ein Direkteinspritzer ist. Sekundärluft wird beim Saugrohreinspritzer gebraucht, um den Katalysator über die light off Temperatur zu bringen.
    Beim Direkteinspritzer funktioniert das ein wenig anders. Da wird der Einspritz- sowie Zündzeitpunkt spätverschoben, um mit hoher Abgastemperatur bei (auf die Drehzahl bezogen) hoher Luftmasse den Kat zu heizen.
    Und das ist genau was du im Kaltstart merkst. Durch das Katheizen spoolt dein Turbolader auf relativ hohe Drehzahl hoch und das hörst du. Kannst beim Kaltstart mal n Blick auf die Ladedruckanzeige werfen, die steht dort ziemlich genau auf 0,also saugmotorischer Volllast und nimmt dann mit der Zeit ab ( proportional zu dem Geräusch) :winking_face:

  • beim rx 8 ist die elektrisch und der Citroen von meinem vater hat auch eine drin .es gab auch viele von Mercedes die eine sekundärluftpumpe haben .übrigends die vom rx8 ist auch von Mercedes . Auf der pumpe ist der Mercedes stern drauf und man kann die bei Mercedes günstiger kaufen als bei mazda

  • Sekundärluft braucht der mps nicht, da es ein Direkteinspritzer ist. Sekundärluft wird beim Saugrohreinspritzer gebraucht, um den Katalysator über die light off Temperatur zu bringen.
    Beim Direkteinspritzer funktioniert das ein wenig anders. Da wird der Einspritz- sowie Zündzeitpunkt spätverschoben, um mit hoher Abgastemperatur bei (auf die Drehzahl bezogen) hoher Luftmasse den Kat zu heizen.
    Und das ist genau was du im Kaltstart merkst. Durch das Katheizen spoolt dein Turbolader auf relativ hohe Drehzahl hoch und das hörst du. Kannst beim Kaltstart mal n Blick auf die Ladedruckanzeige werfen, die steht dort ziemlich genau auf 0,also saugmotorischer Volllast und nimmt dann mit der Zeit ab ( proportional zu dem Geräusch) :winking_face:

    Auf das mit dem Spoolen muss ich mal beim nächsten mal achten (Anzeige). Wieder was dazugelernt. :smiling_face:

    Man müsste einen Knopf im Auto haben um den Kaltstart jederzeit provozieren zu können. Der Auspuff röhrt so schön beim Kaltstart... lol