Hallo aus Österreich mit einem 3er BK fl

  • Hallo aus Österreich.

    Mein Name ist Alex, bin "noch" 39 Jahre alt, bin schon länger hier angemeldet, das Thema MPS verfolgt mich schon 11 Jahre.

    Bin seit Gestern "wieder" Besitzer eines Mazda 3 BK MPS.

    Ich hatte 2007 einen roten BK als Neuwagen bis 2009, dann aus "Vernunft" verkauft.
    2014 hatte ich dann einen gebrauchten BK in schwarz mit ca. 50tkm auch wieder ein VFL, diesen hab ich nach ca einem Jahr wieder abgegeben, wieder "vernünftig" geworden.
    Und seit Gestern steht der dritte BK MPS zuhause, diesmal ein Facelift in weiss mit 80tkm.

    Zustand komplett Serie, bis auf Eibach Federn, und ein Innenspiegel der durch einen mit Navi "Bild im Spiegel" ersetzt wurde. (vl werd ich ja hier im Forum fündig, suche einen Original Innenspiegel)
    Der MPs ist "nur" die letzten beiden Winter gefahren worden, bis dahin reines Sommer Fahrzeug.

    Da ich noch nie so einen "alten" mit so "vielen Km" MPS hatte, werde ich mich jetzt mal zum Thema Injektoren einlesen, diese wurden noch nicht gereinigt/getauscht.
    Ansonsten ist der Wagen in einem Top Zustand, der Vorbesitzer hat den Wagen wirklich sehr gut gepflegt.

    Auch sonst ist meine Fahrzeugwahl doch etwas Mazda lastig, ich fahre noch einen Mazda MX 5 ND RF 2.0, einen MX 5 NBFL 1.8 mit Kompressor, einen MX 5 NA 1.6 und als Winterauto einen Mazda 626 GW Kombi.
    Auf dem Track bewege ich einen Mazda MX 5 NB Hochdrehzahlsauger mit sequentiellen Getriebe , und im Winter fahre ich am Wachauring den 3 h Wintercup in der 90 PS Klasse mit einem 90 PS MX 5 NA.

    Falls gewünscht gibt's auch davon Fotos, vom MPS hab ich leider erst eines, wird aber noch bessere nachreichen.

  • Hallo...

    Glückwunsch zum Mazda 3 BK MPS Facelift. Die Farbe ist einfach der Hammer, in der Sonne dieser Perleffekt.

    Du hast aber einen amtlichen Fuhrpark, find ich sehr toll. Gerne Fotos davon. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Viel Spass mit dem Facelift MPS, pflege und trage ihm Sorge, es sind die letzten ihrer Art und werden langsam selten in diesem Zuhstand.

    Allzeit knitterfreie Fahrt.
    Gruss Flori-3

  • Endlich mal dazu gekommen ein Foto des MPS zu machen, und gleich auch noch Fotos der anderen Mazdas.

    MPS ist noch komplett Serie, bis auf Eibach Federn und Scheiben Folien:

    Das ist der ND RF mit "Standard" Mods, also Fahrwerk, Felgen, Auspuff:

    Mein NBFL Kompressor (mods too much to list) :

    Der NA wiedr mit Standard Mods:

    3h Cup Wagen:

    Der "Richtige" Rennwagen:

  • Coole Sammlung!

    Hatte leider noch nicht das Vergnügen mit ND

    Fährt sich geil! Durfte ihn als RF mit 2Liter letzten Sommer probefahren. Allerding bin ich noch keinen seiner Vorgänger gefahren.
    Mir waren als MPS-Fahrer die MX-5 eigentlich immer zu untermotorisiert. Die oben erwähnte Probefahrt, ließ mich meine Meinung ändern. Man unterschätzt den Gewichts-Vorteil, die Gewichtsverteilung, die kurze Karosse und der Heckantrieb tun ihr übriges um den MX-5 zu einem Spaßgefährt zu machen! :thumbs_up:

    Wenn man das Leistungsgewicht nachrechnet sieht man auch warum:
    6er MPS (nachgewogen) 1.660 kg mit 260PS = 6,38 kg/PS
    ND RF 1.167 kg mit 160 PS = 7,29 kg/PS