Hallo liebe Community,
ich plane in naher Zukunft den Kauf eines Mazda 3 MPS BL, Baujahr zwischen 2012-2013. Ich habe mir bereits den ein oder anderen Thread zur Kaufberatung durchgelesen und weiß schon grob, worauf ich bei einer Besichtigung achten sollte.
Ich habe 2 MPS in engerer Auswahl und würde gerne einmal eure Einschätzung zu beiden einholen, da ihr sicherlich weitaus mehr Expertise auf dem Gebiet MPS habt als ich (bin ein ziemlicher Laie was Autos angeht).
MPS 1:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…e1-1099fb74b1b0
Farblich gefällt mir dieser besser als die Alternative und dieser ist auch der günstigere. Meine Bedenken liegen in der Laufleistung und der Tatsache, dass dieses Auto als Vorführwagen genutzt wurde. Bei der Besichtigung würde ich selbstverständlich darauf bestehen, alle Unterlagen zu Werkstattaufenthalten einzusehen und auch einen Gutachter einmal drauf gucken lassen. Vor der Gefahr, dass mir der Motor oder der Turbo zeitnah flöten gehen könnten schützt mich das natürlich nicht. Zunächst wäre ja auch noch die Händlergarantie gegeben. Andererseits denke ich mir, dass er trotz Vorführwagenhistorie "lediglich" 100.000 Kilometer in 6 Jahren bewegt wurde und nur 2 Halter hatte. Je nach Unterlagen und ob er noch komplett original, ohne große Reparaturen am Motor o.Ä., ist, spricht es vielleicht für ihn?
MPS 2:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…65-afdcba3b96e2
Dieser wäre gut 3.000 Euro teurer, hat dafür allerdings erst die Hälfte gelaufen und ist fast 1 Jahr jünger. Auf der anderen Seite hatte dieser bereits 3 Vorbesitzer, die, nach Anfrage, nicht alle bekannt sind. Ein Nachhalten der Historie ist somit schwer. Vielmehr fällt mir aktuell zu diesem nicht ein.