Boxentauschen

  • Könnt dir zwar aufzählen, was ich verbaut hab, aber das liegt im Bereich von 1700€+ :grinning_squinting_face:


    Also ist erstmal die Frage,ob du BOSE hast. Vermute aber mal nicht.


    Die weitere Frage is, hast du bissl Erfahrung mit CarHifi?

    Weil wenn, dann würd ICH weniger auf so Komplettsets verharren (Wobei die Kabeldapter noch das beste sind), sondern eher etwas einzeln kaufen, vielleicht etwas mehr hinlegen, aber mehr Freude dran haben.

    Beim ersten Set mit den GroundZeros ist der große Vorteil, dass du Dämmung (Alubutyl) dazu hast und zudem gutes von STP :thumbs_up:

    GroundZero ist grundsätzlich keine schlechte Wahl, ABER das Frontsystem kann satte 100WRMS ab und dementsprechend ist auch der Aufbau des Lautsprechers. "massiv". Ergo du brauchst durchaus ne Menge an Leistung, um es adäquat zu befeuern.
    Beim Autoradio holst 15WRMS raus, mit Glück :winking_face:
    Es läuft damit, keine Frage, aber du würdest es nichtmal annähernd ausnutzen ohne Endstufe.


    Zur Frage, ob Hochtöner mit tauschen: ganz klar, JAAAAAAA!!!! Die Hochtöner machen zum Großteil die Brillianz und die Bühne aus :thumbs_up:


    ZUm 2. Ebay Angebot mit den Hertz-Coax-Speakern gefällt mir hauptsächlich nicht, dass du keine Frequenzweiche und keinen seperaten Hochtöner hast, der dir die Bühne erstmal auf Armaturenbretthöhe bringt.


    Was ich als ne gute Lösung sehe, wären 2 Wege System von Eton. POW Serie ist da bei Radiobetrieb immer ne gute Wahl, weil die mit wenig Leistung gut in Fahrt kommen. Sicherlich kostets etwas mehr, aber das lohnt, besonders auf lange Sicht.

    Dazu gleich noch bissl Alubutyl, damit die Türe ruhig wird und du wirst schon nen enormen Unterschied merken


    Weiter aufrüsten kann man dann allemal noch :thumbs_up:

  • also hab etwas erfahrung mit carhifi umbauten hab das jetzt halt schon länger nicht mehr gemacht und bei dem auto ist mir halt alles noch sehr "fremd".
    beim letzten auto war eine top bose anlage verbaut die mit der bose anlage im mazda nix zu tun hat (sind schon welten dazwischen). hab auch schon das autoradio
    nach gerüstet mit einem eonon und wenn ich das auf 10 drehe find ich das die boxen nicht mehr sauber und schön klingen und deswegen suche ich eine alternative.
    brauchen im prinzip nur boxen für den notfall hab ich noch 2 soundstream verstärker einaml für die boxen und einen für den subwoofer würde am liebsten aber nur die boxen tauschen.

  • Also hast du BOSE verbaut.

    Da wirst wahrscheinlich das Problem kriegen, dass die BOSE-Lautsprecher meines Wissens nach ne Impedanz von 8Ohm haben.

    Wenn man jetzt wüsste, bis wie weit runter die BOSE Endstufe stabil is, wär das eher zu bewerkstelligen.


    Klanglich nagut, bin von "Boxen tauschen" bei BOSE kein Freund, weil du enorme EIngriffe in den Frequenzgang machen wirst aber viele stört das wiederum nicht


    Aber bei Lautstärke 10 (wieviel kannst maximal?) liegt mitunter der Fehler wo anders, oder war es beim originalen Radio auch schon?
    Hast evtl. den Bass zu weit aufgedreht?


    Dann wird weiterhin dazu kommen, dass die BOSE vollaktiv angefahren wird und du keine Frequenzweiche in der Tür hast.
    Also benötigst ein System, was von der Übernahmefrequenz zum Hochtöner ähnlich abgestimmt is, um dir da 1. nix zu erden und 2. auch, dass es überhaupt klingt.
    Weil das wird in der BOSE Endstufe vom DSP übernommen. Wird beim BK glaub auch schon so gewesen sein, aber lasse mich auch eines besseren belehren

  • Impedanztechnisch sollte das dann sogar funzen. Könntest sogar bis 3Ohm runter gehen.

    Aber das Problem mit der Trennfrequenz wird weiterhin bleiben, wenn man wüsste, ob die BOSE im BK vollaktiv is.

    Man KÖNNTE zwar die Frequenzweiche vom neuen System an den BOSE Hochtöner-Kabel anschliessen und würde damit zwar sichergehen, dass die Übernahmefrequenz nich zu niedrig is, aber man setzt damit quasi nen 2. HPF und da wirst wahrscheinlich im Bereich 2-3Khz (je nach Trennfrequenz) nen richtigen Einbruch im Frequenzgang haben

    Klar könntest du auch nur die Tiefmitteltöner tauschen, macht aber aus klangtechnischer Sicht garkeinen Sinn

  • Da ich ja unseren BK Bose (so ziemlich das schlechteste was ich je gehört habe) damals auf GG Bose umgebaut hatte (das waren Welten und vollkommen ausreichend), habe ich unseren BL (Facelift gabs nur mit Navi oder Bose [als nicht MPS]) Da war das Nicht Bose schon ausreichend für nen Serien Mazda nun auf Bose BL umgebaut und muss sagen. Die Arbeit kann man sich absolut sparen. Beim Umbau noch gedacht mensch die quallität der Lautsprecher sind ja Welten aber der Klang ect ist 1 zu 1 gleich es hat sich garnichts geändert. Weder besserer Klang noch mehr Sound oder mehr Bass. Etliche Stunden fürn A. bin bitter enttäuscht kann man sich echt sparen son Mazda Bose.