OZ Ultraleggera 8x18 ET48 5x114,3

  • Verkaufe hiermit meine O.Z. Ultraleggera (Race Gold) in 8x18 Zoll mit einer ET48, Lochkreis 5x114,3.
    Kenner wissen dass es sich um extrem leichte Felgen handelt. "Gewicht bei 7x15 Zoll nur ca. 4,99 kg oder bei 8 x 19 Zoll nur ca. 8,99 kg"
    Reifen sind es die "Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/40" mit einem DOT von 4115, wie man auf dem Bild schön erkennen kann. Sie haben einen Felgenschutzrand. Hier im Forum gibt es einige die die auch fahren und von ihnen überzeugt sind.

    Habe diese Felgen-/Reifenkombi mitte August 16 neu gekauft und auf mein Auto montiert. Bin sie einen Monat gefahren dann ging es in den Winterschlaf. Gelagert wurden sie fachgerecht auf einem Felgenbaum in meiner Wohnung. Vor Sonnenschein waren sie natürlich auch geschützt. Zum Saisonanfang 04.17 kamen sie wieder auf das Auto und Ende 08.17 wieder auf den Felgenbaum^^
    Dementsprechend schaut auch das Profil der Reifen aus, wie man den Bildern entnehmen kann. Habe mit den Reifen/Felgen keine Rennstrecke besucht und sie regelmäßig mit Hand gewaschen sowie den Reifenflanken eine Gummipflege spendiert.
    Bordsteinschäden oder ähnliches sucht man vergebens. Ich kann mein Auto gut einschätzen und benutzte zur Not die Spiegel. Lediglich konnte ich einen mini Steinschlag finden, siehe Foto.

    Mit dazu gibt es einen kompletten Satz Radmuttern (20St) sowie 4 Radnabendeckel aus Carbonfaser.
    Ich werde die Tage noch ein Foto mit dem Gewicht der ganzen Geschichte machen, evtl. interessiert es ja jemanden.

    Es wird der ganze Satz verkauft mit Felgen und Reifen, keine einzelnen!!!
    Versenden würde ich nur ungerne da es nicht gerade billig ist (Trägt der Käufer!). Vor allem handelt es sich um einen Privatverkauf und nicht gerade wenig Geld. Viele Versanddienste, spezialisiert auf Felgen mit oder ohne Reifen, versichern nur zwischen 500-1000€. Deshalb wäre mir Abholung einfach lieber. Falls es doch eine Versandmöglichkeit gibt: nur Deutschland-/Österreichweit!

    Preis: 1500€

    Grüße
    Moritz

  • Ich will sie vorerst als Komplettrad verkaufen. Falls die überhaupt niemand mit Reifen haben möchte lässt sich darüber sicher nochmal reden.

    Ich müsste halt dann in ne Werkstatt die Reifen demontieren lassen, das ist auch nochmal alles Zeit und Geld. Im schlimmsten Fall passiert denen ein Fehler und beschädigen die Felgen (klar müssen die zahlen), dann darf man sich aber auch noch rum ärgern. Den Käufer wird es sicherlich auch nicht freuen.

    Aber wie gesagt, erstmal noch abwarten.


    Grüße

    Moritz

  • Wiso bist du kein Schweizer? :winking_face:
    Würde sie sofort nehmen aber Versand ist scheisse und Papiere sind auch nicht schweizerisch :pouting_face:
    Scheiss Gesetze und Papierkram!!

    Aber ehrlich :frowning_face: ....
    Wie müssen denn die Papiere schweizerisch sein?
    Das mit dem Versand könnte man auch per Auto regeln :winking_face: , kannst mir ja mal ne pn schreiben wo du in der Schweiz wohnst.

  • Soo hab mal bisschen rumtelefoniert heute morgen.
    Die vom Strassenverkehrsamt haben gesagt, dass die Felgen mit dem Tüv Bericht in der Schweiz definitiv NICHT eingtragen werden können. Es gibt aber 2 Möglichkeiten.

    1. Die Felgen per Einzelabnahme eintragen. Kostenpunkt 3500.-

    2. Bei OZ anfragen um ein schweizer Gutachten zu kriegen. Kostenpunkt einige hundert Fr.

    Der ganze Spass wird also so oder so teuer :upside_down_face:

  • Die vom Strassenverkehrsamt haben gesagt, dass die Felgen mit dem Tüv Bericht in der Schweiz definitiv NICHT eingtragen werden können. Es gibt aber 2 Möglichkeiten.

    1. Die Felgen per Einzelabnahme eintragen. Kostenpunkt 3500.-

    2. Bei OZ anfragen um ein schweizer Gutachten zu kriegen. Kostenpunkt einige hundert Fr.

    Der ganze Spass wird also so oder so teuer

    Und ich dachte die Österreichischen Beamten/Regeln sind bescheuert.....
    Bei uns wird das deutsche TÜV-Gutachten anerkannt, aber es muss trotzdem ein "kleines Gutachten" erstellt werden wo sich ein autorisierter Zivil-Ing. prüft ob alle Regeln eingehalten werden (also das was der TÜV-Prüfer in DE bei der Eintragung macht).

  • Hallo

    @RomanMPS
    Ich komme ebenfalls aus der Schweiz und fahre die OZ-Ultraleggeras in Schwarz Matt. Ich kann die die Felgen nur empfehlen und bin mit diesen sehr glücklich. Bin von schweren 19" Felgen auf diese OZ-Ultraleggeras umgestiegen und der Unterschied der Performance ist gewaltig. Also absolute Kaufempfehlung...

    Bezüglich deines Problems mit den Papieren. Schau auf der Schweizer OZ-Racing Website nach Händlern in der Schweiz. Dann scheibst du einige per Mail an und fragst freundlich nach dem Preis für die Eignungserklärung. Verwende aber die richtigen Angaben, also Felgen Dimension und Fahrzeug Modell. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das diese Eignungserklärung mehrere hundert Franken kostet. Ich fahre die 8" x 18" in ET35 und musste neben der Eignungserklärung ein DTC Gutachten erwerben. Dieses "speziellere" Gutachten kostete mich gerade mal 150.- CHF, darum kann ich mir nicht vorstellen das die Eignungserklärung teurer sein soll!

    Freundliche Grüsse
    Flori-3

    PS. Schau mal auf //www.mps-club.ch vorbei