Gewichtstabelle Autoteile

  • Hallo Community,

    fast jeder verbaut Teile zur Leistungssteigerung, aber kaum einer interessiert sich für das Gewicht dieser. Denn wie jeder wissen sollte ist weniger Gewicht = mehr Performance :thumbs_up:

    Weil ich im Forum noch nichts derartiges gefunden habe und das recherchieren jedes mal so lange dauert, fände ich eine Vergleichstabelle für das Gewicht von Auspuff, Felgen, Reifen etc. echt hilfreich.
    Wenn jeder etwas dazu beisteuert und vllt bei Aus- und Einbau die Teile mal auf die Wage legt kommt da schnell einiges zusammen.

    Schreibt vielleicht mal einen Kommentar, ob ihr das sinvoll findet. Falls ja würde ich eine Tabelle einfügen: :crazy:

    Felgen/Reifen:


    Marke/Dimension Gewicht VA / HA Bemerkungen


    Batterie/Elektronik:


    Marke/Daten Gewicht Bemerkungen
    Original Bose Radio 2,3kg
    Bose-Verstärker 2kg 6 MPS


    Interieur/Komfort:


    Fahrzeug/Marke/Bauteil Gewicht Bemerkungen
    Rücksitzbank 26,3kg 6 MPS
    Fahrersitz 28kg 6 MPS
    Beifahrersitz 18kg 6 MPS
    Klimaanlage komplett 18,5kg 3 MPS BK


    Motor und Anbauteile:


    Fahrzeug/Marke/Bauteil Gewicht Bemerkungen
    OEM TIP 3 MPS BL


    Exterieur/Styling:


    Position/Marke/Bauteil Gewicht Bemerkungen

    5 Mal editiert, zuletzt von Der_Neue (8. März 2018 um 09:00)

  • Finde ich an sich gut. Da wird aber nicht viel Ersparnis zusammen kommen.
    Teile wie 3“ Edelstahl AGA, 3“ LLK, Ansaugung usw. werden doch schwerer sein.
    Gewichtsersparnis wird es bei Felgen, Reifen, Carbon Spoiler/Hutze/Haube geben.

    Wenn du wirkliche Reduzierung des Fahrzeugsgewichts möchtest musst du an die Innenausstattung, Klimaanlage oder Standheizung. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich kann in paar Wochen das exakte Gewicht von Rücksitzbank und Ersatzrad vom 6er beisteuern für deine Tabelle.

    Btw.: Was in einigen Autos die Leute so mitschleppen und wie dreckig die Teppiche sind, kann man locker schon paar Kilo durch eine Reinigung und Ausmistung erreichen! :tongue: :roflmao:

  • Ich meinte eher, dass einiges an Informationen zusammenkommt :crazy: Ich jedenfalls versuche meine (Tuning) Teile auch nach dem Gewicht auszusuchen.
    Mit einigen Informationen in Tabellenform könnte man sich vor neuen Threads ala "Gewichtsoptimierung" schützen weil jeder nachlesen kann was die Teile wiegen :smiling_face_with_halo::thumbs_up:

  • Ich meinte eher, dass einiges an Informationen zusammenkommt :crazy: Ich jedenfalls versuche meine (Tuning) Teile auch nach dem Gewicht auszusuchen.
    :thumbs_up:

    macht auch nicht immer Sinn. Bestes Beispiel die Reifen. Die schwereren können mehr grip haben wie leichteren reifen. Somit schaffst du vielleicht mit den schweren schnellere Rundenzeiten

  • Leichtere Felgen bringen schon einiges, gerade angetriebene Masse bringt sehr viel wenn man einspart, zb ein leichteres Alu Schwungrad.
    Das Notrad ist auch ziemlich schwer, bringt einiges wenn man das weglässt. Weil wer (außer ich) wechselt noch einen Reifen wenn er nen Platten hat? :crazy:

    Ich finde den Mazda 6 MPS im Vergleich garnicht so arg schwer, zb EVO 9 hat trotz der vielen Alu Teile nur bissl weniger Gewicht, der EVO 10 bissl mehr.
    Bei den EVO's sind richtige Gewichtsfetischisten unterwegs, Carbonkardanwelle, Anbauteile usw.

  • Durch leichte Batterien kann man einiges sparen. Mindestens 10kilo. Diverse andere Kleinigkeiten sparen auch noch bissl was. Hab auch festgestellt das die oem Radios extrem schwer sind im Vergleich zu einem eonon. Leichte Felgen plus leichte Randmuttern und schon 25kg gespart .

  • Es lässt sich schon einiges sparen. An älteren Autos meist mehr als an neueren Autos. Es ist halt auch immer die Frage, auf wieviel Komfort man einerseits verzichten kann und wieviel Geld man andererseits ausgeben will.

    Leerräumen und ausmisten kostet i.d.R. nichts, bringt aber Komforteinbußen mit sich.
    Andererseits kann ich auch 20kg an der Batterie sparen, muss dann aber 800 € für ne Liteblox Batterie ausgeben.

    Wenn unser zweites Saab-Projekt im Frühjahr auf die Straße rollt, kann ich es hier im Forum ja mal vorstellen. Da flog ja auch alles raus, was keine Miete zahlt, andererseits ist der Wagen natürlich jenseits von gut und böse was Alltagstauglichkeit angeht :crazy: