Moin mein M6 verbrennt öl allerdings nur im stand, auch im stand wenn man etwas gas gibt so 2000 Umdrehungen verbrennt er nicht mehr hat da einer ne Idee? Rauch ist weiß bläulich viel öl fehlt da nicht ca 500ml nach 5000 tausend nur nervt das an der Ampel besonders fällt es noch mehr auf da ich ein 1 Zellen Kat habe . Ich selbst würde auf die Ventilschaftdichtungen mit Ventilen tippen, wenn es durch denn Turbo drücken würde dann eher bei 1,4 bar und nicht im stand ohne druck
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Danke im vorraus.
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/f9/966-f9a942ac6227cdca667df36b9c8cc01f9dda6c73.jpg)
Moin mein M6 verbrennt öl allerdings nur im stand
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liegt wohl sehr stark am turbo.
Lass deine Standgasdrehzahl anheben und das Problem wird weniger.Liegt am Unterdruck, der im Standgas anliegt (wo genau kann dir sicher ein Experte von hier sagen)
dies führt dazu, dass an der Turbinenwellenabdichtung das Öl vorbei angesaugt und verbrannt wird -
Liegt am Unterdruck, der im Standgas anliegt (wo genau kann dir sicher ein Experte von hier sagen)
dies führt dazu, dass an der Turbinenwellenabdichtung das Öl vorbei angesaugt und verbrannt wirdJa genau!
Es geht ja darum, dass Motoröl in den Ansaugtrakt gelangt. Der Turbo hat ja Gleitlager, die mit Motoröl geschmiert werden. Mit zunehmender Laufleistung des OEM Turbos (also einer mit unoptimierter Lagerung) verschleißen die Lager und damit wird der Ringspalt größer.
Im Standgas bzw. in dem Drehzahlbereich wo der Turbo noch nicht arbeitet, herscht im gesamten Ansaugtakt Unterdruck wie beim Sauger. Da der Verdichter vom Trubo dazugehört, natürlich auch dort. Denn in dem Fall wird die Luft vom Motor durch den Turbo angesaugt.
Wenn eben die Lager vom Turbo verschlissen sind, saugt das starke Vakuum im Standgas das Motoröl aus der Lagerung des Turbos und so kann es mitverbrannt werden.
Erste Abhilfemaßnahme ist die Leerlaufdrehzahl erhöhen, damit der Unterdruck kleiner wird.
Im Endeffekt läuft aber alles auf eine Lader-Überholung raus.Hoffe, das ist verständlich erklärt!
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Ja leuchtet ein
gibt es denn ein upgrade lader der plug and play ist oder muss man bei jedem etwas verändern?
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gibt es denn ein upgrade lader der plug and play ist
Ja gibt es!
Allerdings ist es i.d.R. so, dass man seinen Turbo zu einer Firma schickt die ihn überholen und optimieren.
Einige (nicht vollständig!!) davon sind:
TZB (TurboZentrum Berlin)
HM-Turbotechnik
PNP TurboEinfach die Suche bemühen, es gibt schon viele Infos darüber im Forum.
Wenn aber auf dein Auto nicht so lange verzichten kannst, wäre die Alternative hier im Forum einen gebrauchten Originallader zu kaufen. Den schickst dann zum überarbeiten und baust diesen in deinen MPS ein. Deinen Lader kannst dann hier wieder verkaufen.
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Kannst auch meinen K16 Turbolader kaufen, der ist neu und passt auch plug and play
Verkaufe ihn nur da ich mich doch für einen größeren Turbo entschieden hab -
Also ich dachte schon an ein größeren welchen würdet ihr empfehlen?
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Der K16 ist deutlich potenter als der OEM Turbo
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Also ich dachte schon an ein größeren welchen würdet ihr empfehlen?
Das geht nicht so einfach.
Vorallem, lies dich einmal in das Thema Upgradelader ein. Die sind schon um einiges besser als die Serien-Variente des K04!
Der oben angebotene K16 ist so einer.Außerdem erzähl einmal etwas mehr von deinem MPS und was du vor hast bzw. was das Leistungsziel ist. Wenn der Motor noch Serie ist und schon ein paar km am Buckel hat, können die Upgradelader schon mehr als der Motor verträgt bzw. man ihm zumuten sollte!
Auch darüber gibt schon viel zu lesen. Da musst einfach einmal durch und lesen, lesen und nocheinmal lesen! -
Also der hat k&n ansaugung, downpipe die beide kats ersetzt und Software von Eddy gemacht,an ps will ich nicht viel machen der hat jetzt ca 320 und was ich will ist 340-350 aber besser das der länger fährt und nicht schneller denn was ich hier alles ausgelesen habe kann man ihn nicht wirklich standhaft machen
ich bin kein reicher man und will nicht 10k nur in den Motor reinstecken und nach nach 10 Tkm geht er mir flöten
die interals von der pumpe muss ich noch machen, weil die nicht genug fördert.
PS: der hat jetzt 85 gelaufen und ich habe ihn mit 62 gekauft und immer warm und kalt gefahren war bis vor 2 Wochen nur als Saison angemeldet und ein großen Fehler habe ich beim Öl gemacht immer 0w40 reingemacht, nach etwas lesen hier im Forum bin ich viel schlauer. -
Dann brauchst du mMn keinen größeren Lader als einen der Upgradelader.
Mit dem Wissen von hier, würde ich persönlich einem OEM Motor nicht mehr als 300-320 PS zumuten. Vorallem nicht auf Dauer und nicht wenn man es regelmäßig auch abruft. -
muss ich auf den K 16 wieder neue Software drauf packen lassen oder passt alles wie von k04?
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Du musst die Software auf den neuen Turbo anpassen lassen, das ist aber generell bei Upgradeturbos der Fall
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ok ich werde arm mit dem auto
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arm mit dem auto wirste nicht. Nur wenn schon catless rumfährst brauch man sich ja nicht wundern das irgendwann zahlen musst egal für was
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Einfach nicht erwischen lassen
ich wundere mich nicht nur ist da bald das geld drin was er gekostet hat :crazy:
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nur ist da bald das geld drin was er gekostet hat
So ist das halt beim Tuning!
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Wisst Ihr zufällig wer bei mir in der nähe den Turbo wechseln und denn boost controler verbauen kann samt Software Abstimmung ? 49074 Osnabrück irgendwo da