summer abnippeln
Eonon GA8163
-
-
Immerhin ein kleiner Fortschritt. In den Torque-Einstellungen hab ich mal bisschen rumprobiert und die beiden Einstellungen "Auto Bluetooth On/Off" und "Only if BT was already off" rumgespielt.
Damit scheint es zu funktionieren... verstehe zwar nicht warum, aber immerhin. Beim Eonon kann man ja das Bluetooth nicht explizit ausschalten.Die Verbindung zur ECU wird auch hergestellt, jetzt hab ich nur noch das Problem, dass sie regelmäßig abbricht für 10-15s und dann wieder hergestellt wird
-
Das gleiche bei mir auch! Ich denke es liegt am Adapter. Hatte das Problem auch schon mit meine Handy. Nur nicht so regelmäßig wie mit dem Eonon.
-
Das gleiche bei mir auch! Ich denke es liegt am Adapter. Hatte das Problem auch schon mit meine Handy. Nur nicht so regelmäßig wie mit dem Eonon.
Mit meinem Smartphone hat der Adapter immer zusammen funktioniert. Ich werd es mal mit dem Eonon Adapter testen...
-
Nein, es liegt NICHT am Adapter sondern an der Eonon Firmware. Das Bluetooth Problem ist bekannt, aber den Chinesen juckt es nicht ob es funzt oder nicht. Mit einer alternativen ROM gibt es die Möglichkeit das BT ein- und auszuschalten, damit habe ich keine Probleme mehr mit Torque. Ich habe allerdings ein etwas älteres Modell, da funzt die ROM nicht auf den neuen Modellen.
-
Nein, es liegt NICHT am Adapter sondern an der Eonon Firmware.
Dachte ich mir schon. Mein Adapter funzt mit dem Smartphone gekoppelt nämlich problemlos. Werde mal noch etwas rumprobieren ... eventuell einfach den Adapter mit dem Smartphone koppeln und das dann auf das Eonon spiegel. Da gibts glaub ich ne App für ...
-
Kleines Update: Das Bluetooth funktioniert mit dem Eonon einfach nicht gescheit... das nervt mich übelst. Ich hab mir jetzt nen OBDII Adapter mit Wifi bestellt und werde Torque damit testen.
Das ist zwar nicht die 100%-Lösung dann, die ich gerne hätte, aber immerhin besteht die Chance dass es funktioniert.
Weiterhin hab ich die Vermutung, dass mein Tasker nicht sauber läuft (oder es hat ebenfalls mit der Bluetooth-Problematik zu tun). Ein Profil, welches starten soll, wenn der OBD2-Adpater per Bluetooth verbunden ist (also direkt nach dem Starten), wird nämlich nicht automatisch ausgeführt.
-
Hm ... Custom-ROM war keine Option für dich, oder?
Welchen Tasker nutzt du?
Ich nutze aktuell "Droid Automation". Ist nur bisschen fummelig einzustellen. Läuft aber zuverlässig. -
Hm ... Custom-ROM war keine Option für dich, oder?
Ich weiß nicht so recht. Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, wenn das Bluetooth damit korrekt funktioniert und ich mir keine neuen Baustellen aufreiße damit .
Kannst du mir nen Tipp geben, welches ROM auf dem GA8163 am Besten läuft?Ich nutze die App "Tasker" . Kann aber wie gesagt auch mit der Bluetooth-Problematik zu tun haben, dass das Profil nicht gestartet wird...
-
Naja, sind halt Custom-ROMs, die hier und da auch noch Baustellen haben, aber dafür wiederum andere tolle Funktionen mit sich bringt oder Sachen verbessert. Ob das Bluetooth dann richtig funktioniert, kann ich dir nicht versprechen. Falls nicht, kannst du die OEM-ROM auch wieder zurückspielen.
Für mich hat sich das gelohnt, auch wenn es ein paar Stolpersteine zu überwinden gab.Um verlässlich sagen zu können, welche ROM passt, bräuchte ich einen Screenshot von der Systeminfo. Müsste einer der unten Einträge in den Einstellungen sein. Da steht dann was mit MTC, Kernel, Auflösung, usw.
-
Ich hab mal schnell 2 Schnappschüsse gemacht
Ich denke ja mal, es wird dann auf dieses Malaysk hinauslaufen?
https://forum.xda-developers.com/android-auto/m…device-t3693509PS: Für den Fall der Fälle: Wie krieg ich die Stock Rom wieder drauf?
-
Schau mal noch zur Sicherheit nach, ob du wirklich 2GB RAM hast. Falls ja, passt die Version.
-
Schau mal noch zur Sicherheit nach, ob du wirklich 2GB RAM hast. Falls ja, passt die Version.
Hab ich ... werde es am Wochenende mal flashen. Ich war der Hoffnung, das Teil funktioniert out of the box so wie ich es brauch, aber jetzt muss wohl doch gebastelt werden .
Kannst du mir noch verraten, wie ich die Stock Rom wieder drauf kriege, falls ich es brauch?
-
Frag mal bei Eonon nach, ob sie dir ein aktuelles Image senden können. Ich finde grad im Netz auf die Schnelle nichts.
-
Kannst du mir noch verraten, wie ich die Stock Rom wieder drauf kriege, falls ich es brauch?
Jupp, schreib einfach Eonon an dass du Probleme hast mit der aktuellen Firmware und ein Werkreset nicht geholfen hat. Du möchtest die Firmware neu flashen und brauchst die Flashdatei für dein Radio, am besten mit MCU Update, falls es was neues gibt
Dauert zwar 2-3 Tage, aber die melden sich.
-
Danke schon mal!
-
Eonon schickt mir das Rom nicht... sie wollen erst mit einem Techniker klären, wo meine Bluetooth Probleme herkommen. Wers glaubt :crazy: .
Immerhin bin ich mittlerweile einen Schritt weiter dank WiFi OBD2-Adapter und brauche das Custom Rom vermutlich auch gar nicht. Torque funktioniert damit problemlos. Muss es allerdings noch fertig einrichten, es fehlen u.a. noch BAT und Knock Retard.
Was mich noch stört ist der Adapter selbst im Fahrer-Fußraum:
Der ist riesig und blinkt wie wild ... werde ihn denke ich samt OBD-Port hinter die Verkleidung packen.
Wenn das alles funktioniert muss ich nur noch mit Tasker ein Startprofil anlegen: Starten von Blitzer.de Plus, Spotify mit Playlist und Torque.
-
Nachtrag: Ich hab mir nen kleinere OBD WiFi-Adapter bestellt ohne LEDs
-
Ich möchte mir das 8163 auch zulegen. Hab aktuell ein älteres Eonon verbaut aber das ist nicht so der Bringer, gerade was die Navigation angeht...
Hast du das über Ebay bestellt? Kam es dann aus GB von Eonon? Musstest du noch Einfuhrgebühren oder so bezahlen?
-
Wenn du bei Eonon über die Homepage bestellst, dann kommt das Paket aus UK und zahlst keine extra Steuern oder Zölle
-