Fehlercode P0234

  • Hi Leute,

    ich habe seit letzter Woche den Fehlercode P0234. Habe es heute endlich geschafft zu loggen, da heute mal kein Stau.
    Vielleicht kann sich ja mal jemand die Datei angucken. Ich hatte einen sehr heftigen Aussetzer bei ca. 4800. Leider habe ich keine alten Logs zum vergleichen.
    Was mir auffällt ist, dass der MAF wert ist deutlich niedriger als noch im Sommer. Da hatte ich 249 g/s und jetzt nur noch max. 220 g/s. Auch der Ladedruck scheint etwas zu hoch zu sein.

  • Moin, ich hab mir das Log nur kurz angeschaut. Kleiner Tipp: Stelle das Logging-Intervall auf 0.1s runter. Aktuell steht es auf 1s und da liegen zwischen jedem Datensatz ca. 300 UPM :winking_face: .

    Hast du andere Hardware verbaut, fährst du ne andere Software?

  • Du solltest auf gar keinen Fall mehr Volllast fahren! Dein MPS läuft viel zu mager! ...und damit meine ich so mager, dass es bei längeren Vollgasetappen ganz schnell zu einem katastrophalen Motorschaden kommen wird!

    Welches SRI hast du denn gerade verbaut?
    Ich werde am Wochenende wieder in NRW (Bereich Münster) unterwegs sein, wenn du möchtest, kann ich mir dein Problem gerne mal anschauen. Sei es nun nur zur Fehlerdiagnose oder auch zur Anpassung der Software, damit er wieder sauber und sicher läuft (wenn du es wünscht). Aber so solltest du auf keinen Fall mehr Volllast fahren.


    Viele Grüße
    Lars

    PS: der Fehlercode P0234 sagt ja "overboost condition" aus, d.h. du hast in einem Bereich zu viel Ladedruck. Die Logs zeigen Werte bis 1,5bar, was für einen BK Motor auch schon gefährlich hoch, aber generell je nach Fahrweise gerade noch machbar ist. Was genau in deiner Software an Ladedruck-Zielen eingestellt ist wissen wir aktuell ja nicht. Sind diese zu niedrig, die Antaktung des Ladedruckregelventils aber zu hoch dann schwingt der Ladedruck über diese eigestellten "Ziele" hinaus und kann diesen Fehler triggern. Auch das sollte man schleunigst beheben, wenn du noch länger etwas von dem Wagen haben möchtest.

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG-O (7. November 2017 um 11:56)