5. SB Domstrebe vorne GG, BK & BL MPS -- Mazda RX-7 SA's Eigenentwicklung

  • Grüß Euch.

    Auf besonderen Wunsch starte ich hiermit eine neue SB für Domstreben.
    Damit sich der Aufwand und die Kosten im normelen Bereich bewegen ist eine mindest Teilnehmeranzahl von 5 erforderlich. Wobei sich das nicht auf Personen bezieht sondern auf die Stückzahl der bestellten Streben! :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:
    Es geht um die vordere obere Strebe, welche für alle 3 MPS verfügbar ist.

    Als Option gibts einen integrierten Stiffy-Halter bei den 3er Streben.


    Preis: € 200,- (ab 5 Teilnehmer) zzgl. Versand
    Mehrpreis Stiffy-Halter: € 20,- (nur für BK oder BL)


    Versandkosten (als versichertes Paket):
    A: € 10,-
    DE: € 20,-
    CH: € 20,-


    Bitte in folgende Liste eintragen, bzw. fortführen.

    Liste:
    1) [Nickname] - [GG, BK oder BL] - [mit oder ohne Stiffy-Halter]
    2)


    Ich lasse die SB einmal bis 29.10. laufen.


    Lieferumfang:
    - Strebe [Alu] aus dickwandigem Alurohr mit eingeschraubt bzw. geklebten Endstücken aus Alu (= bester Kompromiss aus hohe Steifigkeit und geringem Gewicht)
    - Halter [Edelstahl]
    - 2x Gelenkaugen mit Kontermuttern [Edelstahl]
    - Schrauben, Muttern und Scheiben für Halter<->Streben Verbindung [Edelstahl]
    - Hutmuttern und Scheiben für Montage am Dom (nur fürn GG) [Edelstahl]


    Nochmals die Eckdaten zusammengefasst:
    - verstellbar (kann mit Vorspannung eingebaut werden)
    - Strebe aus einem Alurohr mit geschraubten Endstücken/Reduzierungen ebenfalls aus Alu
    - Halter aus 5 mm Edelstahlblech geschliffen und WIG geschweißt ---->>> wäre Alternativ auch sandgestrahlt möglich!! (aber nur für alle so, oder so)
    - Gelenkaugen aus Edelstahl mit einmal Links- und einmal Rechtsgewinde


    Details zur BK-Strebe:
    - Die Strebe wurde mit ETS-LLK getestet. Es musste nur der ETS-Rahmen gekürzt werden. Weshalb ich bei Bedarf auch einen solchen aus 2mm Edelstahl mitliefern kann. Preis auf Anfrage.
    - Die Strebe ist gegenüber den Haltern durch zwei Beilagscheiben um 4mm nach vor oder hinter verschiebbar.
    - Die Flanschplatte des Halters auf der Beifahrerseite kann so ausgeführt werden, dass daran der Stiffy montiert werden kann. Mehrpreis s.o.
    - Wegen den knappen Platzverhältnissen ist es leider notwendig, entweder ein steiferes hinteres Motorlager oder einen Stiffy (Motorkipp-Dämpfer) einzubauen.
    - Halter passen bei OEM und D2-Domlagern über den OEM-Versteifungsblechen (wenn die D2-Domlager identisch mit den vom BL sind!)
    - Kunststoff-Abdeckung an der Spritzwand muss angepasst werden.


    Details zur BL-Strebe:
    - Halter passen bei OEM und D2-Domlagern über den OEM-Versteifungsblechen
    - passt mit ETS oder CS-TMIC und OEM Abdeckung (upgrade des hinteren Motorlagers wird empfohlen)
    - kann ohne jegliche Anpassungen am Auto eingebaut werden (nicht wie beim BK...)
    - mittels Beilagscheiben ist die Strebe gegenüber den Haltern etwas vor oder zurück verschiebbar


    Und noch Fotos:

    BK (ohne Stiffy):



    BK (mit Stiffy):



    GG:


    BL (ohne Stiffy):



    BL (mit Stiffy):


    Viele Grüße
    Mazda RX-7 SA


    PS: Ich hoffe, ich hab nix vergessen...


    Edit:
    Technik-Thread gibts im net-Forum

  • Ich bin offiziell versucht. :grinning_squinting_face:

    Ich überlege grad das man das Alu-Rohr ja auch wunderbar eloxieren lassen könnte.
    Kannst du mir vielleicht Länge und Durchmesser nur des Alurohrs für den BL geben damit ich da mal was anfragen kann?

  • Falls ein Schweizer noch Interesse an der BL Strebe (ohne Stiffy) hätte...ich habe noch eine bei mir da ich Sie ausgebaut habe beim Verkauf meines BL MPS
    Sie wurde lackiert aber müsste neu lackiert werden da die Farbe abblättert von den hohen Temp. Bei Interesse einfach bei mir melden!

  • Ich überlege grad das man das Alu-Rohr ja auch wunderbar eloxieren lassen könnte.
    Kannst du mir vielleicht Länge und Durchmesser nur des Alurohrs für den BL geben damit ich da mal was anfragen kann?


    Das ist ganz einfach. Habe gerade geprüft welche Materialien ich fadür verwende, da nicht alle eloxierbar sind. Technisch korrekt übrigens: Anodisieren.
    Also das Rohr ansich ist sehr gut anodisierbar. Das Rundmaterial welches für die Endstücke (verschraubt ins Rohr) verwendet wird, ist bedingt anodisierbar. Dekoratives Anodisieren ist aber möglich. Dies ist ja in deinem Fall gewünscht. In technischer Sicht wird es zur Oberflächen-Härtung verwendet.


    Also ist es kein Mehr-Aufwand für mich, du bekommst die 3 Teile einfach separat. Dann kannst sie anodisieren lassen. Für die Anfrage der Kosten dessen reicht wenn sagst ein 25mm Rohr mit nicht ganz einem Meter Länge.


    Sidewinder:
    Dafür mach bitte einen eigenen Thread auf.

  • Hallo Leute.

    Heute ist das Ende der Eintrags-Frist.
    Die Mindest-Teilnehmer-Zahl ist leider nicht erreicht. Daher gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:

    1.) Weiter warten bis sich ein 5. findet. Mit dem Risiko, umso länger es dauert dass von den jetzigen jemand abspringt.
    2.) Wären die 4 Teilnehmer mit einem kleinen Mehrpreis einverstanden? Denn es gibt Fix-Kosten pro SB (unabhängig von der Teilnehmer-Zahl) und meine "Kosten-Rechnung" basiert auf 5 oder mehr Streben.
    3.) Die SB kommt nicht zu stande....

    Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

    LG