Problem Eonon 5163F, Tastentöne am Lenkrad

• Ich habe ein Eonon Radio eingebaut und seit dem sind die Tastentöne an meinem Lenkrad wieder eingeschaltet.

Das piepen nervt und ich würde die Tastentöne gerne wieder ausschalten. Am original Radio konnte ich das am rechten Drehknopf einstellen, diesen Knopf habe ich aber jetzt nicht mehr...

Hat jemand eine Idee?

• Das kannst auch nicht abschalten. Nervt wie Hölle. Deswegen hab ich mein Eonon wieder raus gehauen. Der einzige Vorteil von dem Ding ist höchstens der USB Anschluss. Sonst nichts..

• Mir ist heute mal aufgefallen das dieses Piepsen des Tastentones aus Richtung des Lautsprechers aufm Armaturenbrett kommt.
    Vom Lautsprecher kann es aber nicht sein, da ich diesen bei mir abgeklemmt habe.Vielleicht gibts da ja noch eine Art Lautsprecher aus der nur dieser Ton kommt.
    Dem müsste man mal nachgehen.

• Ich werde am Wochenende nochmal das OEM Radio anschließen und dort die Tastentöne, den Centerlautsprecher und das "Beep Beep" zur Begrüßung abschalten und dann das Eonon wieder einbauen.

Ich habe den Tipp bekommen, dass ich die Batterie zu lange abgeklempt hatte und das sich das Fahrzeug dadurch auf Werkseinstellung zurückgesetzt hat.

Das passt auch, weil es war tatsächlich alles zurückgesetzt. Sprache, Töne, Display, Durchschnittsangaben.

Wenn ich die Batterie also nur kurz zum Umstecken der Stecker an den Radios abklemme, sollten die Einstellungen nicht zurückgesetzt werden.

• Geht nicht.
    Batterie muss nicht abgeklemmt werden, Zündung sollte halt aus sein um Spannungen am Radio zu vermeiden.

• Du schaltest ja den Ton am OEM Radio aus. Das hat nichts mit dem Eonon zu tun da der Bordcomputer dann nicht mehr vorhanden ist

• Klar ist der BC noch vorhanden. Alles andere geht, wie Verbrauchsanzeige ect.
    Was halt wegfällt ist die Audioeinstellung und das AudioMenü.

Im BC kann man den Ton leider nur "leiser" und "lauter" stellen. Da hatte ich es falsch in Erinnerung.
    Vom Eonon her kannst du den BC auch nicht steuern, da der BC dieses Radio nicht richtig erkennt (Kompatibilitätsproblem...es ist kein Original von Mazda).
    Mir scheint es, dass der BC mit dem Originalradio gekoppelt ist und sobald diese Kopplung unterbricht, geht es zurück zu den default-Einstellungen.