Wasser Methanoleinspritzung

  • Die Snow Performance als auch die AEM und die Devil's Own sind recht einfach gehaltene Einspritzsysteme. Sie unterscheiden sich nur teilweise in der Bandbreite des Auswertbaren Ladedruckes. Sie lassen sich einfach verbauen und sind recht robust. Um die Vorteile effektiv zu nutzen muss das Auto darauf abgestimmt werden, derjenige sollte sich auch zwingend mit den Besonderheiten einer Waes auskennen ansonsten geht es in die Hose und wird richtig teuer.

  • Also bei Devils Own kann man einen Sensor mit anschließen. Wenn dieser Schaltet, dann leuchtet ein Licht im Mikrocontroller auf. Bei den anderen weiß ich es nicht, aber ich denke das es bei denen auch geht. Ansonsten einfach einen eigenen bauen, ist ja kein Hexenwerk.

  • Ich habe den Wischwassertank benutzt, der hat über 4 Liter Volumen (bei Xenon) und die Warnlampe ab etwa 1 Liter Füllstand.
    Und weil ich damals bastelgeil war, habe ich auch noch den mitgelieferten 3 Liter Tank verbaut mit dem Prinzip "verbundene Gefäße".
    Braucht man etwas länger zum Befüllen aber funzt einwandfrei.

    Gruß

  • Genau da.^^ Kleines Duell mit nem MTM A5 damals. Wenn ich so weite Strecken fahre mit potentiell vielen Spielkameraden unterwegs, habe ich natürlich eine gewisse Reserve vom Partymix an Bord.^^

    Gruß

  • Bei meinem 2,8l Tank reicht es zwischen 250 und 1000km je nachdem ob ichviel Autobahn oder mehr Landstraße fahre. Ich lasse bei mir ab 1,0 bar einspritzen und die maximale Einspritzmenge habe ich bei 1,3bar. Ansonsten habe ich immer einen 5l Kanister dabei.

  • Ich stimme immer sehr nahe an der Klopfgrenze ab, das heißt wenn die Waes mal ausfällt, dann ist es nicht so schlimm ( die anderen von mir geänderten Parameter in der ECU lassen eine zeitweilige Belastung zu). Nur auf Wunsch gibt es mehr Zündwinkel, aber dann sollte man immer den Füllstand im Auge behalten.
    Man kann die Waes auch über einen Füllstandssensor ausschalten, sobald dieser sich Schließt wird die Pumpe vom Bordnetz genommen. Das ließe sich z.b. mit einer einfachen Relaisschaltung umsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxxx (5. Juli 2017 um 22:17)

  • Die Waes ist ja ein Autarkes System, d.h. das Auto fährt so wie es abgestimmt wurde und sie greift bloß die nötigen Signale (Ladedruck oder eine Spannung) ab und arbeitet dementsprechend. Also wenn man nicht das Maximum des mögliches Zündwinkels fährt welche die Waes ermöglicht, dann kannst ganz normal fahren und auch vollgas geben wenn sie ausgeschaltet ist (die anderen Parameter welche ich noch änder in der ECU lassen eine zeitweilige höhere Belastung zu). Bei der extremen Abstimmung sollte man es tunlichst vermeiden, ansonsten Klopft das Auto heftig unter volllast (das Gemisch ist unpassend und paar andere Faktoren sind schädlich für den Motor) und das kann böse ausgehen.
    Je nachdem was du für mods neben deinem TZB S2 hast, sind bis zu 370 PS und 500+ Nm möglich mit Waes.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuxxx (5. Juli 2017 um 22:16)

  • das ja ne super Option das heißt wenn big o mir die abstimmt kann ich diese so einstellen lassen dass ich sie nur unter Volllast in Betrieb nehme und ansonsten meine gewöhnliche Phase Überlandstrasse oder Stadtverkehr ohne die Funktion der Wassereinspritzung in Bezug zu nehmen das ist ja eine richtig tolle Sache somit würde mein Tank auf weiter halten und nur in einen Griff genommen werden wenn ich mal auf die Kacke hauen will richtig?