Motor überholen

  • Hey Leute, habe da ein paar Fragen.
    Mein Hobel hat nun 197XXX KM runter.

    Will ihn aber nicht abgeben.
    Habe einen Kollegen der Meister ist im Kfz und er hat auch eine eigene Halle.

    Was brauche ich alles zum überholen des Motors? :smiling_face:
    Wird es sehr sehr teuer?

  • Meine Meinung:

    Wenn nur der Turbo Probleme macht, dann den Turbo beim TZB überholen und optimieren lassen (mindestens die Lager).
    So lange der Motor gut läuft und keine Optimierung gewünscht ist, so lassen!
    Motorüberholung nur, wenn:
    a.) was kaputt ist
    b.) er standfest gemacht werden soll

    Wenn man sich die ARbeit antut und einen MPS-Motor überholt, macht es mMn keinen Sinn OEM-Internals (Kolben aund Pleuel) zu verbauen.

  • zumal bei 200 000 alles hin sein wird was der Motor zu bieten hat.

    Laufbuchsen langsam ausgewaschen, Kolbenringe platt, Lager verschliss, Ventile unter minimum, Ventilführungen banane ect. Da biste schnell zich tausender los, wenn du viel selber machen kannst und es blöd läuft mal schnell 5000. Wie gesagt wenn du es selbst kannst, also zusammenbauen, zerlegen, aus und einbauen usw.

    Wichtig ist. Ordentliches Öl also 5W30 5W40. Wenig vollgas unter 3000 (wenn er abgestimmt ist garnicht unter 3000 vollgas). Auf die Kette achten und natürlich ganz ganz ganz wichtig. Injektoren! Wenn die nicht gemacht sind würde ich keinen meter vollgas fahren und auch nicht über 150kmh.

  • Ja, genauso wie @Mazda RX-7 SA schon schrieb.
    Aber wenn du was gutes tun willst, lass zumindest deine Injektoren prüfen.
    Wenn die Steuerkette keine Geräusche macht ist gut, sonst tauschen.
    Wenn der Turbo am Ende ist, würde ich auch die Ölwanne abnehmen und das Sieb tauschen, ist so ein "Schnorchel" aus Kunststoff der in der Ölwanne taucht, das Sieb darin kann verstopfen und du hast nen Folgeschaden am Motor.

    Kostet alles nicht die Welt und kannst beruhigt weiter cruisen