Ich hab mir den Haufen von Logs mal angesehen. Was als erstes auffällt ist, dass ein interessanter Parameter komplett fehlt: die Drosselklappenstellung. Er loggt nur die Gaspedalstellung mit, aber bei einem E-Gas besteht dort ja keine lineare Abhängigkeit zur Drosselklappenstellung. Je nachdem wie umfangreich seine Abstimmung so ist und was er so an den Drosselklappen- und Gaspedalmaps anpasst wäre es durchaus möglich, dass hier der Fehler zu suchen ist. Das ist in diesen Logs aber nicht ersichtlich durch den fehlenden Parameter. Hier wäre mein erster Ansatzpunkt.
Dann wurde die Abgasanlage ja verändert und somit auch schon in niedrigsten Drehzahl das Spool-Verhalten des oem Turbos, die ganzen Maps sind in dem gezeigten Bereich bis 2000U/min aber komplett serie (load, Zündwinkel, Gemisch usw)... auch hier sind leicht spürbare Ruckler drin.
Wahrscheinlich ist es eher ein Zusammenspiel aus allen genannten Faktoren. Das Problem ist, dass man nun genau wissen müsste wo bei welchem Log die Ruckler zu spüren sind.
Leistungsprüfstand und Logs
-
-
Danke vielmals für deine Hilfe
Die Ruckler sind bei allen Logs zu spüren. Am meisten wie gesagt bei Gaspedal 30-35% und zwischen 1900 und 2500 Touren, also in dem Bereich, wo der Turbo Druck aufbaut.
ich habe nochmals Logs bekommen mit "leichten Rucklern", siehe Anhang
-
Hier noch der vollständigkeit halber.
-
Ja, ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Ich kann natürlich keine Gewähr darauf geben, aber es sieht nach einem Fehler in mehreren Load-Maps aus.
Wäre ich vor Ort könnte man es schnell testen, ist so aber natürlich schwierig. -
Was schlägst du vor?
-
Tja, schwierig. Dein "Tuner" soll seinen Job machen. Den Fehler sieht man recht deutlich in dem zweiten Schwung Logs, den du hochgeladen hast. Und vor allem soll er aufhören an den Lambdasonden rumzuzuppeln...
Ich kann dir hier aus der Ferne leider nur helfen, wenn du selber ein Programm zum Flashen der Software hast. -
Das riecht nach Abstimmwochenende in der Schweiz
Dann will er den MoPS auch nicht mehr verkaufen. -
ja wie gesagt, vieles ist denkbar, trotzdem brauche ich was konkretes, mit Preisschild.
-
ja wie gesagt, vieles ist denkbar, trotzdem brauche ich was konkretes, mit Preisschild.
Du hast eine private Nachricht.
-