LOG und einige Fragen

  • Habe jetzt endlich mal ein Log zusammen.

    Ich logge mit einem BT adapter und Torque Pro auf einem Xperia ZX, Außentemperatur 11 Grad.

    Sieht das soweit nach Originaler Software aus, und sind da irgendwo Probleme zu erkennen?

    Warum bekomme ich nur so wenig daten (ein Eintrag pro Sekunde ist irgendwie ziemlich wenig, der Adapter macht 30-40 PID/S laut Torque)
    Ich könnte schwören dass die Logs auch länger waren, ich habe auf Aufzeichnung starten gedrückt, bin im 4. Draufgelatscht und hab 4-6 Ausgedreht.

    Irgendjemand Tipps parat wie ich die Logs besser hinbekomm? Irgendwelche PID's die ihr vermisst?

    Warum bekomme ich nur selten an die WOT stellung ran? Ich drück das Pedal aufs Bodenblech, müsste da nicht eigentlich durchweg Throttle auf irgendwas ~85 stehen?

    Liebe Grüße

    Tinteto

  • Heißt 30 PID/S nicht das ich bei 8 sensoren eh nur alle 03. sekunden einen Eintrag habe?

    Okay, gefunden. Naja ich hab peak bisher 38 PID/s gemessen, ich hab jetzt mal alle Amaturenbretter geleert und den Intervall hab ich jetzt erst gefunden (danke dafür, der Stand bei 1 Sekunde, das erklärt die wenigen einträge).

    Das ist Tatsächliche Drosselklappe, nicht das Gaspedal, ich dachte die zeigt eh maximal so circa 85% an?


    Dass die Logs nicht die allerbesten sind habe ich schon befürchtet^^
    Kann man daraus überhaupt erkennen ob die Software Original ist oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Tinteto (9. März 2017 um 19:53)

  • Naja gefühlt steht der Wagen verdammt gut im Futter, also würde das zumindest zu meinem Bauchgefühl passen.
    Außerdem umbauten hin oder her, bis vor 5tkm wurde er bei Mazda Scheckheftgepflegt, und das Zeug dass da reinverbaut ist is auch nur das gute Zeug, also die Vorbesitzer haben das Auto WIRKLICH lieb gehabt

  • Ja die kann man gut lesen.
    Peak haste 1,12bar fallend auf 0,8 bar fallend.

    Schaltest aber wie ein altes Weib :P.
    Boost Air passt das ganze auf 201g Luftmasse fallend auf 185g.
    Läuft er sogar relativ schlecht für OEM.

    Grund dafür könnte dein Sprit sein, denn der Motor klopft auch nach kurzer Zeit. Dein Raildruck bleibt aber komischerweise oben, während derRaildruck fällt klopft er nicht.
    Also ganz koscher ist der nicht ,aber die Software ist aber serie. Dolle rennt er aber nicht. Kann man immer schwer sagen, aber so 240-260PS haste.

  • Die amatur zeigt normal LMM 209,9 G/sec peak und LD genau 1,2.
    Wo das klopfen herkommt weiß ich nicht, könnte auch ein Fehler sein (in der Amatur steht Knock Retard auf 0, ich fahr aktuell für die logs mit V-power, also eher kein schlechter sprit).

    Wie meinste ich schalt wie ein altes Weib? Ich würde sowiso nie so fahren, ich wollte die Gänge nur nicht ganz so lange ausdrehen, die Actual Throttle Verwirrt mich bisschen, bis auf den einen Log waren die alle im 4. bei knapp über 3,5k RPM vollast durchweg (hab nichtmal den Fuß gehoben zum schalten, also KP vielleicht ist auch meine Aufzeichnung immernochnicht das wahre)

  • Fahr mal das V Power Zeug raus und tank mal Ultimate oder normal quallitativ guten 98iger Sprit, vielleicht ist dann das Klopfen weg.
    Ein Fehler kann ich mir kaum vorstellen, das es bei dir öfters über einen längeren Zeitraum auftritt bis zu einer Drehzahl wo der Klopfsensor sich deaktiviert.
    Man hat schon oft gehört das mit VPower so mancher MPS nicht so will.

    Deine Luftmasse ist 1x für einen Gang im Peak von knapp 200g ca 260PS.
    Danach sinkt deine Luftmasse von Gang zu Gang weiter runter da deine BAT steigt und der Motor das Klopfen anfängt.

    Die Map sieht def. OEM aus und läuft wie ein normaler MPS läuft, bzw wird dann etwas langsamer als ein normaler Serien MPS.
    Ursachen können auch alte Kerzen sein. Weiß man nicht und kann man nur vermuten. Würde aber mal anderen Sprit probieren :).


    Hier dein Anfang:

    Und danach klopft er:

    Einmal editiert, zuletzt von RaZeR86 (10. März 2017 um 19:26)

  • Ah okay, das macht Sinn. Ja vielleicht waren auch die Umstände nicht so. Kannst ja das Log von gestern sehen, da erreicht er die LMM und klopft auch nicht.

    Vielen herzlichen Dank, du hast mir schon weitergeholfen

    am WE ist auch mein Stopphändchen dann da und mit ein bisschen Glück finde ich auch noch einen Tag wo die Autobahn nicht total voll ist (alleine schon den 5. Gang ausdrehen war heute nur selten drin)

    Kann ich via Torque Zündwinkel auslesen? Ist das sinnvoll?

    Einmal editiert, zuletzt von Tinteto (10. März 2017 um 19:35)

  • ja die pumpe scheint oem zu sein. Der druck geht ganz schön runter. Aber denke nicht das er deshalb klopft und auch nicht weil der tag heute nicht optimal war. Den lenkwinkelsensor kann man 4 5 gang außer acht lassen glaub da dreht keiner mehr am lenkrad ab 160 ^^. Das klopfen tritt bei dir auch nur bei last auf also nicht nach 1x gas geben sondern drauf bleiben.

  • die Actual Throttle Verwirrt mich bisschen, bis auf den einen Log waren die alle im 4. bei knapp über 3,5k RPM vollast durchweg (hab nichtmal den Fuß gehoben zum schalten, also KP vielleicht ist auch meine Aufzeichnung immernochnicht das wahre)


    Das ist normal bzw. ein Anzeigefehler. Selbst bei Vollgas zeigt das Dingen nie 100% an, sondern steht meistens irgendwo in den 80ern :grinning_squinting_face:

  • Ahh, ich hab der Shell unrecht getan. Im tank war normales super.
    Hab nochmal ein Log gemacht mit Ultimate Sprit, 210,7g/s in der Spitze, einmal kurzes Klopfen.

    Wenn sich das jemand anschauen will lad ichs gerne hoch, ich dacht nur das interessiert eh keinen xD

  • Ahh, ich hab der Shell unrecht getan. Im tank war normales super.

    Normales Super? Man sollte schon mindestens Super Plus tanken.

    Hab nochmal ein Log gemacht mit Ultimate Sprit, 210,7g/s in der Spitze, einmal kurzes Klopfen.

    Wenn sich das jemand anschauen will lad ichs gerne hoch, ich dacht nur das interessiert eh keinen xD

    Hab vorhin auf der AB kurz durchgeladen. Super Plus, OEM Software, kleine Mods (u.a. LLK und TIP), 7°C Außentemperatur und ich erreiche knapp 260g/s ohne Klopfen.
    Mal so als Vergleich, wo eine Streuung auch hingehen kann :winking_face: