Wollte mal eure Erfahrungen zum entfernen der Ausgleichswellen hören .
Habe ja schon einige gemacht auch mit OEM Motor oder ?
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/e4/509-e48d900c14d2034680c8cc0b486ffc15b62ae746.jpg)
Ausgleichswellen entfernen
-
-
Kann ich dir ende März / anfang April sagen, da fliegt meine nämlich raus.
OEM Motor mit 165tausend auf der Uhr.
-
hab die Dinger schon ne halbe Ewigkeit draußen, u würde es jederzeit wieder tun..
lgachja, stock Block..
-
Wie stark verschlechtert sich die Laufruhe ?
Haste OEM Schwungrad noch drin ? -
jub, auch Schwungrad ist stock..
hatte bei mir die Leerlaufdrehzahl, schon vor dem Balance Shaft Delete angehoben..
daher kann ich von keinen negativen Auswirkungen sprechen..wie gesagt, jederzeit wieder..
u zieh dir ne alte Mütze auf, wennste die Aktion wubbst..
-
Hab meine auch seit letztem Jahr draußen aus dem Serienblock.
Sehr zu empfehlen, dreht zügiger hoch.
Hauptvorteil m.M.n. ist, dass sich das Ölvolumen um einen guten Liter vergrößert und dadurch die Temperaturen etwas runter kommen. -
Ja das empfinde ich auch als Vorteil.
Und wie Empfindest du es mit der laufruhe ? -
Muss da irgend eine Ölbohrung verschlossen werden und falls ja, was habt ihr dazu genommen?
Überlege, die Mod beim nächsten Ölwechsel auch zu machen...Gruß
-
Ja, Stichwort "Balance Shaft Delete" (BSD) bzw. Balance Shaft Delete Kit.
Das gibts bei den üblichen Verdächtigen (JBR, Edge Autosport etc.)Hier gibts ne Anleitung dazu...
-
ach deswegen passt soviel.Öl in meinen Motor... :crazy:
Hab mich immer gewundert, dass ich mit der angegebenen Menge nie hin kam. Locker nen Liter drüber lag. -
Hauptvorteil m.M.n. ist, dass sich das Ölvolumen um einen guten Liter vergrößert
Das ist ein Argument!
Daran habe ich noch nie gedacht...Und wie Empfindest du es mit der laufruhe ?
Würde mich auch interessieren!
-
Also wenn man sehr feinfühlig ist kann man in bestimmten Drehzahlbereichen erhöhte Vibrationen erahnen.
Aufgefallen ist mir das bei ca 1.800 1/min und jenseits der 6000 1/min.Aber ein steifes Motor- oder Getriebelager fällt wesentlich stärker ins Gewicht
-
zum Thema Ölbohrung da gibt es ein Kit zum Verschließen und man sollte ein Schwallblech in die Ölwanne setzen.
@Chris@MME hat das komplette Paket von JBR jetzt im Programm.http://www.mazda-motorsport-equipment.de/mazda-3-mps-ty…d-delete?c=1222
Wenn noch vier Leute Interesse haben Bitte PN an mich dann sind noch 10% Rabatt drin. -
Hmm, ich hätte Interesse nur an dem BSD Kit also ohne Schwallblech...
-
Ich würde dafür nur das Schwallblech brauchen, das hab ich damals vergessen
-
Bei JBR gibts bis 17.4. 5% Rabatt, ab 1000$ 10% und ab 1500$ 15%.
-
und man sollte ein Schwallblech in die Ölwanne setzen
OK, interessant! D.h. die beiden Originalen sind dann nicht mehr ausreichend?
-
So habe ich das Verstanden wusste aber auch nicht das Original welche da sind
-
Das Schwallblech ist kein muss beim Verbau des BSD Kit. Es bietet sich nur an weil die Wanne eh gerade ab ist. Allerdings halte ich das für unnötig. Sonst hätten hier einige Leute die mit Semis und Upgrade Bremsen Trackday fahren schon längst mal Luft angesaugt. Wichtig ist halt, dass man den Ölstand immer möglichst nahe an max hält.
-
-