Wie viele andere sicher auch schon, habe ich das Video von JP-Performance zum Thema ARAL Ultimate 102 gesehen. Was mich dazu veranlasst dieses Thema zu starten um für alte und neue Mitglieder eine Zusammenfassung zum Thema Motorpflege zu haben.
Vorab, ich bin kein JP Fan! Seine Videos gehen mir teilweise sogar auf den Sack! Jedoch hat er manchmal die ein oder andere Perle mit guten Informationen dabei, wie jetzt mit dem Besuch bei ARAL.
Für mich wird in den beiden Videos schön erklärt wie eklig es im Motor sein kann und für uns auch nochmal unterstrichen, warum wir unsere Injektoren prüfen lassen und unsere Einlasskanäle chemisch oder mechanisch reinigen sollten. Der gefürchtete "Tod durch Injektorschaden".
Darum reinigt selber:
Einspritzinjektoren Aus&Einbau
Reinigung der Einlassventile + Einlasskanäle im eingebauten Zustand.
Oder lasst euch durch: @3Waters , @DB-Hunter (Adrian) , @Popeye (Cleanmaster-Motorparts) , @Fonsi , @dj_lu oder ... , ich habe sicher welche vergessen , beim Injektoren tauschen, Strahlen mit Walnussschalen oder mit einer Bedi helfen.
Weitere passende Themen:
Welcher Sprit ist der beste?
Prüft eure Injektoren!
Abgasrückführung verschließen pro/contra
Sinn und Funtion eines OCC's/OCT's
Edit:
Mir wurde noch freundlich ins Gedächnis gerufen, dass durch WAES (Wasser-Methanol-Einspritzungen) auch eine dauerhafte Reinigung der Einlassventile/Ansaugwege zu erzielen ist. In Verbindung mit einer Abstimmung auch Leistungszuwachs... win/win also.
Dazu befragt den @Fuxxx
Anbei noch die Links zu den Videos und sollte ich was vergessen haben bitte fröhlich ergänzen.