Projekt "MZD SIX MPS"

  • Mal zwei Bilder von gestern, ungewaschen und nur mit Handy aufgenommen, aber er ist soweit wieder auf der Straße und mit neuem Tüv für 2 Jahre!

    Schönere Fotos und Detailbilder werden folgen. Paar Kleinigkeiten muss ich noch erledigen, nix wildes. Ich halte euch auf dem laufenden! Er fährt und läuft! :smiling_face:



  • Felix schade natürlich mit Ostermontag, aber es wird nicht die letzte Gelegenheit sein! :winking_face:

    Ja ich erinner mich und ich bin definitiv wieder oben diesen Sommer...denke August wirds werden. So wie es steht, schreibe ich dir und wir können uns mit den anderen Ostsee-Kollegen gerne treffen (vorausgesetzt du bist dann selber oben)

    Wurde ja auch sehr freundlich aufgenommen (sag ich mal). :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

  • Ich denke, dass er sich äußerlich nun definitiv sehen lassen kann. Ein paar "Rundum-Fotos" von allen Seiten werden noch kommen. In den Papieren ist nun auch alles eingetragen (andere Farbe, 2-Sitzer, ohne Rücksitzbank etc.) und ich bin erleichtert und zufrieden, dass der erste große Schritt getan ist. Weitere Infos werden folgen.

  • Servus.

    Ja, ist schön geworden die Lackierung!!:winking_face::smiling_face_with_sunglasses:

    Das ohne Grill ist einmal was anderes! Das hat was....

    Wurden die Fenster-Leisten schwarz matt lackiert? Schauen so neu aus.

    Was machst als Antennen-Ersatz?

    Die Höhe finde ich übrigens perfekt!

    2-Sitzer, ohne Rücksitzbank etc.

    Das kann ich ja nicht ganz nachvollziehen. Hast Fotos vom Innenraum? Dass man sich das vorstellen kann? Was hast jetzt drin statt der Rückbank?

  • Danke dir Mazda RX-7 SA :smiling_face:

    Wurden die Fenster-Leisten schwarz matt lackiert? Schauen so neu aus.

    Die wurden neu gekauft, wie auch die "Scheibenführungschiene" (oder wie es sich auch nennt), welche zw. der hinteren Seitenscheibe und der kleinen dreieckigen Scheibe senkrecht langführt. Beide Schienen waren auf den letzten 5 cm stark verrostet, also habe ich mich für den Neukauf entschieden.

    Was machst als Antennen-Ersatz?

    Nichts, ich höre kein Radio. Die Musik kommt ausschließlich über den Stick und bei (möglichem) Stau warnt mich mein Navi. Bei Strecken die ich regelmäßig befahre, kenne ich die Blitzer und wenn ich auf "fremden" Straßen unterwegs bin, fahr ich entsprechend angepasst. Also kann ich auch gänzlich auf Radiowellen verzichten.

    Das kann ich ja nicht ganz nachvollziehen. Hast Fotos vom Innenraum? Dass man sich das vorstellen kann? Was hast jetzt drin statt der Rückbank?

    Aktuell ist der hintere Bereich noch nackt. Möchte die offenen Stellen aber mit schwarzem Stoff beziehen, um zumindest etwas optischen Komfort zu haben und dass es nicht so "unfertig" aussieht. Außerdem ist es lauter geworden, seitdem die Rücksitzbank raus ist. Damit habe ich zwar gerechnet, aber nicht, dass es so hörbar wird. Je nach Belag höre ich die Straße, wenn ich über kleine Kieselsteine fahre und die durch den Radkasten wandern, klingt es, als würde die jemand im Innenraum rumschmeißen. Vlt. wird der Stoffbezug das noch ein kleines bisschen dämmen. Ich bin nicht geräuchempfindlich, aber wenn irgendwann die AGA drunter ist, wird es nochmal ein stück lauter. Zudem wird der hintere Bereich für den Käfig gebraucht und ich muss ehrlich sagen, ich persönlich finde es einfach nicht schön, wenn ein Käfig drin ist, aber die Rücksitze noch verbaut sind...ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

    Anbei ein Foto, die hinteren Fußmatten kommen natürlich noch raus :grinning_squinting_face:

  • Ach so ist das! Danke fürs Bild.

    Außerdem ist es lauter geworden, seitdem die Rücksitzbank raus ist. Damit habe ich zwar gerechnet, aber nicht, dass es so hörbar wird.

    Ja, das ist so. Am Foto sieht man schön, dass auf dem Blech kaum eine Dämmung drauf ist. Der dicke Sitzpolster der Rückbank wirkt hier halt extrem Schallmindernd.

    Stoff alleine wird da nicht viel bringen. Um wirklich in Richtung OEM-Geräuschkulisse zu kommen, wirst ohne Schaumstoff etc. nicht auskommen.

    Für die Verkleidung der Radkästen, kannst ja einmal nach Teilen vom FLH Auschau halten. Der hat die Seitenpölster im Gegensatz zur Limo in der Rückenlehne integriert. Vieleicht kannst diese anpassen und verwenden.

    Machst die "Wand" von vorne auch noch zu?

  • Stoff alleine wird da nicht viel bringen. Um wirklich in Richtung OEM-Geräuschkulisse zu kommen, wirst ohne Schaumstoff etc. nicht auskommen.

    Für die Verkleidung der Radkästen, kannst ja einmal nach Teilen vom FLH Auschau halten. Der hat die Seitenpölster im Gegensatz zur Limo in der Rückenlehne integriert. Vieleicht kannst diese anpassen und verwenden.

    Machst die "Wand" von vorne auch noch zu?

    Danke für die Auskunft, werde definitiv nachschauen und mich noch etwas informieren was und wie ich es schaffe die Geräusche etwas zu dämmen, aber nicht wieder unnötig zu viel Gewicht reinzubringen. Wobei das von Falcon Punch vorgeschlagene Dämmvlies und Alubutyl für den hinteren Bereich jetzt sicherlich nicht stark/merklich ins Gewicht fallen wird.

    Machst die "Wand" von vorne auch noch zu?

    Falls du mit "Wand" den offenen Bereich zwischen hintere Sitzfläche und Kofferraumbereich meinst, dann ja. Aktuell sieht es nur verschlossen aus, weil im Kofferraum die Abdeckung der Heckklappe liegt. Sonst ist der Bereich offen und man kann durchgreifen. ABER da ich gelegentlich doch Gegenstände im Kofferraum transportiere, möchte ich weder mich noch meine Beifahrer der Gefahr aussetzen, dass sie bei einer Vollbremsung eine Energy-Dose (oder was auch immer) an den Nacken bekommen. Ich werde wohl eine Art Alu-Gitter oder ähnliches (in schwarz) anbringen...zur Sicherheit vor fleigenden Gegenständen.


    Anbei noch für alle interessierten eine kleine "Mod" Liste, der Veränderungen ab meinem Kauf im Januar 2017 bis heute.

    Paar Kleinigkeiten kommen noch dazu dieses Jahr, der nächste große Schritt kommt dann erst Winter 2020/2021. Jetzt möchte ich erstmal fahren, viele Treffen mitnehmen, paar alte Bekanntschaften besuchen und neue Leute kennenlernen :winking_face:


    Exterieur:

    - LED Kennzeichen Beleuchtung (2017)

    - getönte Seitenblinker (2017)

    - Radkästen gebördelt und gezogen (2018)

    - Frontstoßstange, Dachantenne, Heckklappe, hinteren Türgriffe gecleant (2018)

    - Rost und Dellen entfernt (2018)

    - Komplettlackierung in Festivalschwarz (28w) (2019)

    - neue Front- und Heckscheibe (2019)

    - Frontgrill entfernt (2018)

    - „Katzenaugen“ Frontstoßstange durch schwarze getauscht (2019)

    - beide Scheibenführung hintere Scheiben neu (2019)

    Interieur:

    - Fußmatten durch neue ausgetauscht (2017)

    - Plastikringe der Lüftungskanäle schwarz lackiert (Fahrer- + Beifahrerseite) (2017)

    - Kaffeebecherhalterung Mittelkonsole repariert (blieb nicht geschlossen) (2017)

    - LED Schaltknauf (2017)

    - Sticker Beifahrerseite (2017)

    - Rücksitze ausgebaut (2018)

    - XCarLink 2 USB Audioadapter (2017)

    Motor:

    - Dämmmatte der Motorhaube entfernt (2017)

    - "neue" Servopumpe (generalüberholt) (2017)

    - Servoöl: Liqui Moly Top Tec ATF 1100 (2017)

    - Ölfilter von Mahle (2019)

    - Motoröl: Synthoil Race Tech GT1 10W-60 von Liqui Moly (2019)

    - neuer Contitech Keilrippenriemen (2017)

    - Servosystem wurde zwei Mal durchgespült um möglichst alle Verschmutzungen zu entfernen (2017)

    - Tausch der Injektoren durch gereinigte (vom TZB) (2017)

    - verstärkte Dichtungen (2017)

    - Walnussstrahlung der Einlassventile (2017)

    - AGR-Rohr entfernt (2017)

    - neue DENSO Zündkerzen (bei knapp ~ 70.000 km) (2019)

    - Varta Autobatterie (2019)

    Aufhängung/Räder:

    - Falken Azenis FK510 245/35 R19 (2018)

    - BBS CH-R 8x19 ET 38 (2018)

    - K-Sport Gewindefahrwerk „Street“ (2018)

    - neue Querlenker (2019)

    - Sturz + Spureinstellung VA/HA (2019)

    Bremsen:

    - EBC Serienbremsen + EBC Blackstuff Ultimate Beläge (vorübergehend) (2017)

    Leistungsmessung/Software:

    - Leistungsmessung (282 PS / 413NM / 1,1 Bar Ladedruck fallend auf 0,9) während der Fahrt via Insoric (2017)

    - Abstimmung Big O (2019)

    Sonstiges:

    - diverse Schrauben, Klipse, Leisten, Dichtungen, Halter, Schienen etc. neu (2019)

    - Einparkhilfe Vorne/Hinten (2019)


    Die nächste Leistungsmessung ist mit Fuxxx bereits in Absprache! Diegramme und Berichte werden anschließend veröffentlicht.

  • Falls du mit "Wand" den offenen Bereich zwischen hintere Sitzfläche und Kofferraumbereich meinst, dann ja. Aktuell sieht es nur verschlossen aus, weil im Kofferraum die Abdeckung der Heckklappe liegt. Sonst ist der Bereich offen und man kann durchgreifen. ABER da ich gelegentlich doch Gegenstände im Kofferraum transportiere, möchte ich weder mich noch meine Beifahrer der Gefahr aussetzen, dass sie bei einer Vollbremsung eine Energy-Dose (oder was auch immer) an den Nacken bekommen. Ich werde wohl eine Art Alu-Gitter oder ähnliches (in schwarz) anbringen...zur Sicherheit vor fleigenden Gegenständen.

    Ja, genau das meinte ich!

    Auch diese würde ich dämmen. Weil die Rückenlehne ja auch in Richtung Kofferraum lärmmindern wirkt. Kannst ja testweise einmal nur mit Sitzpolster und einmal nur mit Rückenlehne eine Runde fahren.

    Also wäre auch ein "Mehrschicht" Aufbau denkbar. Eine Möglichkeit wäre jeweils nach vorn und nach hinten eine Holzplatte, die entweder lackiert oder mit Stoff bezogen werden kann. Dazwischen dann eine Schallisolierung.

    neue Front- und Heckscheibe (2019)

    Was war der Grund für den Tausch der Heckscheibe? Bei der WSS gehe ich von Steinschlägen aus.

    Sind die Scheiben von Mazda? Oder bekommt man die auch im Nachbau? Was kostet sowas ca.?

  • Was war der Grund für den Tausch der Heckscheibe? Bei der WSS gehe ich von Steinschlägen aus.

    Sind die Scheiben von Mazda? Oder bekommt man die auch im Nachbau? Was kostet sowas ca.?

    Ich versuche es so wiederzugeben, wie ich es in Erinnerung habe. Mir wurde erklärt, dass sowohl die Heckscheibe wie auch die Frontscheibe "einvulkanisiert" sind. Es ging wohl darum, dass man mit Vorsicht zwar die Scheiben ohne Beschädigung rausbekommst, jedoch die ?Dichtungsgummis? welche mit der Scheibe verbunden sind, natürlich zerschnitten/beschädigt werden. Würde ich beide Scheiben wieder einbauen wollen, bestünde die Gefahr, dass man sie nicht so dicht bekommt wie eine neue. Daher wurde mir geraten die Scheiben neu zu kaufen und auf Nummer sicher zu gehen. So habe ich es in Erinnerung...die Heckscheibe liegt bei ca. 300 € und die Frontscheibe bei ca. 350 €.

    Sind das die originalen MPS Fußmatten?

    Was machstn mit denen? Wennst willst kannst die gerne mir vermachen, ich hab hinten keine drin :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das sind nachgekaufte und keine originalen. Wenn du trotzdem Interesse haben solltest, kann ich dir gerne bei Gelegenheit nochmal ein Foto der Matten machen. Ich werde dafür keine Verwendung mehr haben. :smiling_face: