Hallo zusammen,
melde mich nach langer Abstinenz mal wieder, mir fehlte bisher die Zeit bei all dem Malochen...
Mein 6er liegt derzeit im Schockraum und wird untersucht! Seine Herzgeräusche sind nicht normal und der Kardiologe ahnt schlimmes....
Oder anders ausgedrückt: Ab 2000-3000 Umdrehungen kommt ein lautes Klackern aus dem Motorraum, fahrtechnisch war sonst noch keine Auswirkung zu spüren. Auch im Stand konnte man es hören (aber noch nicht im Leerlauf).
Die Werkstatt schaut sich den am Montag an, denkt aber es ist ein Lagerschaden (Kurbelwelle!?). Das klingt für mich sehr teuer und könnte in einem wirtschaftlichen Totalschaden enden bei einem 2006er Bj.
Wenn ich das von illusch in einem anderen Thread richtig vernommen habe, sollte man Ansaugschlauch der Ölpumpe tauschen lassen und eine gebrauchte Welle mit Lagerschalen auftreiben. Oder alternativ einen short block (danke Wiki ). Wie auch immer ich da am günstigsten rankomme, abgesehen von der Suche nach einem günstigen Schrauber dem man trauen kann. Bin bisher bei Vertragswerksatt und das wäre da sicher happig. Was für Kosten kämen da in den jeweiligen Fällen (Kurbelwelle oder Block, AZ) in der Werkstatt ca. auf mich zu?
Oh mann, hoffentlich habe ich Glück und es ist es nicht so wild. Finanzielles Polster ist dünn.