Kannst du einmal genau nachforschen, ob bei dem Antriebswellen-Tausch die Zwischenwelle jetzt dabei war oder nicht? Ich würde meinen ja.
Lastwechsel "Klong" Geräusch
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Schau ich nachher nach.
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Rein Antriebswellen waren das nur
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Ich hatte dich doch auch schon gefragt. Warum kann man denn nicht gleich nach sehen und „richtig“ antworten. Verstehe ich nicht.
Dann ist es ja bei dir auch eine komplett andere Ausgangssituation und es könnte beim Erneuern doch weg sein. -
Sorry mein Fehler bin ich von ausgegangen das es so ist wurde mir damals gesagt, aber waren nur Antriebswellen hab extra nochmal geschaut.
Kommt drauf an wie viel spiel die haben, muss mal schauen ob die bei mir übermäßig viel spiel haben
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Dann muss ich nocheinmal nachhaken....
aber waren nur Antriebswellen hab extra nochmal geschaut.
Warum ich noch einmal frag? Weil du jetzt geschrieben hast "nur Antriebswellen". Denn genau das kann beides bedeuten. Sprich wenn man bei FWD Autos noch Antriebswellen sucht kann man für die rechte Seite sowohl mit als auch ohne Zwischenwelle welche bekommen.
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Hab ja ne Rechnung bekommen bzw einfach zur Übersicht was gemacht wurde da standen lediglich Antriebswellen drauf und koppelstangen überprüft für i.O befunden
Bin danach ja nochmals hin weil das Geräusch noch immer da war und dann wusste keiner weiter hieß immer das es nur von den Antriebswellen kommen kann da die getauscht sind wissen sie auch nichg was es sein könnte ” hat aber jeder mps ( BL ) " und ich soll nicht beunruhigt sein ist nichts schlimmes sei normal. -
Totaler quatsch...kann nicht normal sein...
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Dachte zu Beginn das es vom Getriebe her kommen könnte weil von Gang 1-4 hab ich es immer 5-6 nicht. Dachte da an stärkere getriebelager
Alles was Geräusche macht ist nichg normal ... hab ich dem Chef auch gesagt, ist zwar nichts schlimmes seid 3 Jahren ist ja nichg kaputt gegangen aber nervig eben. Ich werd trotzdem mal vorbei schauen ihn drauf ansprechen und fragen ob da was möglich ist war ja in der Garantie oft da und behoben wurde nichts leider. Evtl ist er ja kulant
KD sind auvh alle offiziell gemacht worden bei ihm
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Hi Leute...
Schön, daß diese Thema jeman angesprochen hat und ich somit wseiß, daß ich nicht der einzige beim Schalten mit dem KLONG Geräusch bin.
Das scheint aber wirklich bei alles MPS zu sein. Mein Schwager hatte den 3er MPS BL als Jahreswagen mit erst 8000km auf der Uhr gehabt, da hatte er schon das Geräusch.Meiner hatte erst 28.000k und machte ebenfalls schon dasselbe KLONG Geräusch beim schaltgen vom 1-2 und von 2-3 Gang.
Gut zu wissen, daß es von den Antriebswellen kommt...
Allerdings tritt es bei mir nur auf wenn der Wagen lange gestanden hat also über die Nacht oder 9 Stunden auf der Arbeit.
Dann habe ich die ersten 2km auch dieses Klong Geräusch beim schalten aber danach verschwindet es komplett...
Jetzt habe ich 63.000km und das Geräusch stört mich nicht mehr, da ich mich daran gewöhnt habe und es nur kurz auftritt....Ich denke Antriebswellen wechsel und der Wechsel der Zwischenwelle wird nicht viel bringen.... Wenn man bedenkt, daß mein Schwager mit erst 8000 mkm das Geräusch schon hatte, hätte ich keine Lust Antriebswellen und Zwischenwelle zu wechseln damit ich nach ein Paar Tausend Kilomern wieder dasselbe Geräusch habe....
Motorlager oder Drehmomentstütze können es nicht sein, denn dann würde man das Geräusch auch hören bei deuerhaft angelegten Gang wenn man von Gas runter geht und wieder aufs Gas tritt, dann bewegt sich durch die Wechsellast auch der Motor und die Motorlager oder Drehmoment Stütze müssten dann auch KLONG machen wenn diese ausgeschlagen wären.
Gruß
Thomas -
Ich habe das Geräusch bei allen Gängen, sprich wenn ich von 4 auf 5 schalte oder auch von 5 auf 6
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Wäre mal ein super Option, wenn jemand die Möglichkeit hat, eine Zwischenwelle mit viel Spiel zu zerlegen und schauen, ob man eine Distanz machen kann, damit diese fast Spielfrei wird.
Dann solls jemand verbauen und berichten, obs was bringt. -
Wäre mal ein super Option, wenn jemand die Möglichkeit hat, eine Zwischenwelle mit viel Spiel zu zerlegen und schauen, ob man eine Distanz machen kann, damit diese fast Spielfrei wird.
Dann solls jemand verbauen und berichten, obs was bringt.Ja genau!
Habe ich weiter oben ja auch schon geschrieben....
Einfach nur neu kaufen wird das Problem offensichtlich nicht lösen. -
ich hatte meinen neu gekauft und dar war das Geräusch schon immer . Kann das Geräusch auch provozieren am besten vom 3 in den 4 wenn ich schnell schalte kommt das Geräusch immer beim langsam schalten nicht
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Das "jeder MPS / BL hat das" kann ich so nicht bestätigen. Habe vorhin beim Fahren nochmal mit Fledermausohren gelauscht und kein Klong beim schalten festgestellt.
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Alle evtl nicht aber viele zumindest da doch einige betroffen sind. Gibts den ne Angabe was die zwischenwelle spiel haben darf maximal ?
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Vielleicht hat es auch mit den Baujahren zu tun? Man müsste mal eine Liste aufstellen mit Erstzulassungen und ob das Klong-Geräusch hörbar ist oder nicht.
Da könnte man vielleicht von ablesen ob Mazda da im Laufe der Baujahre oder z.B. beim Facelift Änderungen am entsprechenden Bauteil vorgenommen hat?Falls der Vorschlag auf Gegenliebe stösst mach ich einfach mal den Anfang.
TwinBeat - EZ 09/2013 - Nein
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Ich hatte einen 2009er und hatte dieses Geräusch nicht. Hatte 54000km drauf
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Ich habe es vom 3. zum 4. Gang.
Ez. 06.12 jetzt 35500km gelaufen.
Teilweise kommt es auch erst beim einkuppeln... Dachte eig immer es käme vom ZMS -
05/2010 mittlerweile 120.000km runter und Geräusch ist vorhanden!
Bin mal einen 04/13 er gefahren mit 30.000km, der hatte dieses Geräusch nicht!
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