So, das andere Antriebswellengelenk kam doch recht zügig. Wagen fährt seit Sonntag wieder. Also absolut machbar, wenn man die richtigen Teile hat und
allemal günstiger als gleich ne neue Antriebswelle zu bestellen. Kosten = 50€ + Nerven
Antriebswelle Mazda 3 mps
-
-
Welche Gelenke hast du nun gekauft bzw. wo?
-
http://reindeerparts.de/Febest-Autotei…-2003-2008.html
Das ist das richtige Gelenk für außen. Ich habe aber da ich ja kurzfristig Ware gebraucht habe, eine Alternative von NTY bekommen. Ist wohl ein polnischer
Hersteller aber war mir egal, hat gepasst und sieht auch wertig aus. Ich mach nochmal ein Bild der Alternative. -
Und für Innen?
Werde mir auf Vorrat mal 4 Gelenke zulegen.
-
puh, bei mir war nur die äußere hinüber...guck mal eine Seite weiter vorn, da hatte fastmps Maße für das innere Gelenk geschrieben.
Die müsste es dann auch bei reindeerparts geben.
-
Naja im Normalfall sollten die inneren Gelenke länger halten als die äußeren.
Danke für die Info
-
was ist hier schon noch normal ? aber wie gesagt lieber so als 500€ für ne originale Welle von Mazda.
-
Bestens...Hab hier auch drei zerlegte Wellen...kann dir jedes Maß geben - wenn du da noch was brauchst.
Preisfrage : wie habt ihr das äußere Gelenk von der Welle bekommen ? Habs schon mit nem Abzieher usw versucht...
Prison hast mich bei Whatsapp noch ? Kann dir jedes Maß geben..
-
Ich denke es würden mehr Leuten helfen, wenn du die Maße hier reinschreibst.
Danke!
-
@Pacman, das ich keinen Abzieher hatte, haben wir das Gelenk "abgeflext". Hatte sie auch nicht aus dem Getriebe gezogen.
Der kleine Sicherungsring hält das Gelenk recht ordentlich. -
@Pacman, das ich keinen Abzieher hatte, haben wir das Gelenk "abgeflext". Hatte sie auch nicht aus dem Getriebe gezogen.
Der kleine Sicherungsring hält das Gelenk recht ordentlich.Das ist eben auch mein Problem...
Welche Maße braucht ihr denn ? Einmal alle ?
Und ehm Montage ging dann mit Sicherungsring oder wat?
-
draufschieben war easy...nur das abbekommen ist schwierig
-
Welche Maße braucht ihr denn ? Einmal alle ?
Korrekt! Halt alle, die man zum aussuchen/bestellen der Gelenke braucht....
-
Sprich Anzahl der Zähne, Durchmesser etc..
Hab vorhin mal j4f das innere Gelenk auf die äußere Seite bzw die Tripode (heißt doch so oder ?) von der Getriebeseite auf die Radseite gesteckt, passt auch.
Problematisch ist es nur da die Verzahnung der Radseite nicht gleichmäßig tief ist.Ca 15mm um 1mm tief, dann werdens ca 1.5mm ... Werde morgen mal messen.
-
ah hast auch den stern runtergeflext?
-
Hab's mit nem Klauenabzieher versucht..keine Chance..
Messen hat nicht hingehauen, Messschieber hat sich versteckt ._. -
Ich nehme immer 2 Schlosserhammer, mit einem kleinen setze ich mit der Finne am Innenring an, mit einem großen schlag ich dann auf den kleinen Hammer.
-
hatten wir auch probiert, null Chance. Obwohl ich zu meiner Verteidigung sagen muss, das wir die Antriebswelle nicht ausgebaut hatten.
-