Baue in den nächsten Tagen den Motor von meinem 3er bk aus
Jemand Erfahrung?
Wie geht es am geschicktesten ?
Anzugsdrehmomemte?
Tipps ?
Hoff mir etwas Zeit zu spaaren is der erste mazdamotor den ich aus und einbaue
Danke im voraus
Motor ausbauen
-
-
Hab meinen vor etwas über einen Monat ausgebaut.
Um einfach Platz zu haben habe ich die Haube und die Front demontiert.
Alle Flüssigkeiten abgelassen und Downpipe gelöst. Anschließend Querlenker ausgebaut (wegen PU Buchsen einbau) .
Klimakompressor und Servopumpe habe ich einfach gelöst und nicht ausgebaut.
Wenn alles gelöst ist Frontmaske lösen und nach links schwenken, Motor an Kran hängen und die Lager lösen.
An sich ist das alles an einen Tag geschafft,sofern alles lose geht. -
hattest du auch Probleme die antriebswellen rauszubekommen.. Weil meine sitzen übel.. hab die nur rauspressen können
Und am getriebe sitzen die auch ganz schön hab sie bis jetzt nicht draussen hast ein Tipp
? -
Ist Getriebe ab in dem Fall nicht einfacher?
-
hab das Getriebe jetzt mal dran gelassen...
Wenn man antriebswellen raus gemacht hat... muss man dann in das Loch von den Wellen was rein stecken ?das innen nichts kaput geht Grade wegen dem differential? Oder kann ich die antriebswellen einfach raus machen ? -
Ist Getriebe ab in dem Fall nicht einfacher?
Getriebe kann dran bleiben. Die Antriebswellen müssen u.U. aus dem Radlager gepresst werden. Dazu muss die Bremsscheibe runter und du kannst von außen dann so nen großen Abzieher draufsetzen.
Aus dem Getriebe selber kann man die Antriebswellen dann vorsichtig raushebeln. -
Wenn man antriebswellen raus gemacht hat... muss man dann in das Loch von den Wellen was rein stecken ?das innen nichts kaput geht Grade wegen dem differential? Oder kann ich die antriebswellen einfach raus machen ?
Musst dir keine Sogen machen. Einfach die Antriebswellen ausbauen und dann wieder einbauen. Ich würde nur empfehlen gleich neue Simmeringe einzubauen bevor die Antriebswellen wieder einbaust.Aus dem Getriebe selber kann man die Antriebswellen dann vorsichtig raushebeln.
So ist es. Vorsichtig mit einem Montiereisen auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite das Gelenk von der Zwischenwelle mit einem Stück Holz + Hammer herinter klopfen. Halt jeweils so weit, dass der Sicherungsring "ausläßt".
-
Die Antriebswellengelenke kannst du ganz normal aus dem Radlager schlagen.Kupferhammer und ordentlich treffen. Dann rutscht das Gelenk nach hinten.
Im Getriebe sind die ebenfalls nur gesteckt. Montierhebel ran und bisschen mit Gewalt hebeln,beim rausziehen jedoch nirgends anecken. -
Bin gerade am Motor raus holen aber mit getriebe kommt das mir alles etwas eng vor...
Was muss alles an \um den Motor weg um ihn ohne Probleme rauszubekommen ? -
Willst du ihn nach vorn oder nach unten raus nehmen?
-
Würde ihn immer nach vorne rausnehmen.
Dann kannst du Servopumpe und Klimakompressor im Auto lassen.Das gute am MPS ist das der Motorkabelbaum am Motor bleiben kann. Das ist nicht bei vielen Motoren der Fall.
-
Ja nach vorne is besser und die downpipe nicht am turbo öffnen ! .. hab jetzt 2 motoren ausgebaut eine Pipe hab ich am turbo entfernt war ein mega geficke...Bis ich beim zweiten Ausbau die Verbindung mit 2 schrauben nach kat entdeckt hab...
Hätte ausrasten können