Kompressionstest

  • Hallo Leute,

    Da mein Auto leider zurzeit wegen komischen geräuschen aus dem Motorraum nicht fahrbar ist hab ich mal ein Kompressionstest gemacht.
    Ich hab einmal trocken gemessen und einmal mit etwas öl das ich durch die Zündkerzenöffnung gegeben habe.
    Nun sind wir uns uneinig ob das Ergebnis normal ist oder auf kapput kolbenringe hindeutet(oder schlimmeres).

    Hier mal die Daten:

    .............Trocken...Feucht
    Zylinder 1 / 12 Bar / 14 Bar
    Zylinder 2 / 12 Bar / 14 Bar
    Zylinder 3 / 10 Bar / 14.5 Bar
    Zylinder 4 / 10 Bar / 14 Bar

    Ich bin über jede Hilfe Dankbar.

  • Er hat bereits einen Unterschied von 2 Bar
    Trocken zu Feucht sprich mit Öl.

    Das zugegeben Öl dichtet Risse etc. Zwischen Kolbenringen und Zylinderwand aus.

    Würde der Druck gleich sein würde die ZKD Ventile oder ähnliches Undicht sein.

  • Man misst den Motor warm.

    Feucht misst man nur wenn man verschlissene Kolbenringe feststellen will.


    Miss mal bei warmen Motor.
    Würde mich da nicht heiß machen. Gibt es denn einen messbaren Ölverbrauch?


    Ich hatte vor 2 Jahren auf 3 Zylindern 11 bar und auf dem 4ten nur 9.5 bar. Kein Ölverbrauch oder weniger Leistung.Es kann auch an verkokten Einlassventilen liegen. Nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

  • also der motor wurde im kalten zusatand gemessen..... Ölverbrauch hab ich, liegt wahrscheinlich am turbolader.
    Wegen den Geräuschen habe ich mal ein video auf youtube hochgeladen.

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    Das ganze hat im stehen an einer ampel einfach so angefangen ohne irgendein Vorwarnung. Die Motorkontrolleuchte gings sofort an und da hab ich das auto gleich auf den nächsten parkplatz gefahren.
  • 4 sachen : PCM,P0091,IC,U2064
    Der code P0091 ist der Benzindruckregler ist. Der code dürfte kommen, da ich getestet habe ob der Motor besser läuft wenn ich den Sensorstecker zur Kraftstoffpumpe mal kurz ausstecke. Die restlichen codes sind eher unbedeutend. Die AFR liegt im standgas bei c.a. 15.58 aber sobald er warm ist und man nur ein bisschen gas gibt geht die sehr weit hoch. STFT schwankt von c.a. -7 bis 20 wenn ich gas gebe und die drehzahl hoch und wieder runter geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick (23. August 2016 um 00:36)

  • Ich glaube dass ich den Fehler Gefunden habe! Der erste Zylinder hat garnicht Funktioniert! habs herausgefunden indem ich einfach den Stecker von der Zündspule gezogen habe und es hat sich einfach nichts verändert :smiling_face:
    Hab gleich gesehen dass ich ein Kabelbruch da habe.... Aber ich glaube die Zyndkerze und/oder die Zündspule hat auch was ab bekommen. Hab die Zündspulen vom ersten und zweiten zylinder vertaucht und dann gingen beide nicht mehr desewegen müsste die Zyndspule auch ne macke haben..... Danke trotzdem für die Hilfe