Motor läuft nicht sauber

  • Hallo,

    Habe ein problem mit meinem Mazda 3 mps BK. Und zwar läuft der motor nicht sauber. Es fühlt sich so an als ob nicht alle zylinder funktionieren würden.
    Ich besitze einen Cobb Accessport v3 und der gibt mir 4 fehlermeldungen. PCM,P0091,IC,U2064 . Ich weis das P0091 der benzindruckregler ist aber was die anderen Codes
    bedueten konnte ich leider nicht heraus finden. Auserdem Geht die AFR sehr weit hoch sobald ich nur kurz das pedal drücke.

    Es wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte, da ich einfach nicht weiter komme.
    Mein Auto steht gerade auf einem IKEA Parkplatz da ich keinen weiteren Meter Fahren will bevor ich das nicht repariert habe.

    Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus.

    Nick :grinning_squinting_face:

  • Okay der Fehler U2064 ist also wegen dem Cobb Accessport und die meldung P0091 könnte daran liegen dass ich den stecker zur kraftstoff pumpe mal kurz ausgesteckt habe um zu gucken ob sich irgendwas ändert. Zu meinem erstaunen sind so die geräusche die die pumpe gemacht hat weniger geworden. Die war ziemlich laut!

  • also er läuft auch im standgas unruhig! Die AFR liegt im standgas bei ~15.58 aber sobald er warm ist und man nur ein bisschen gas gibt geht die sehr weit hoch.... Ich habe schon mehrmals alle fehler gelöscht das P0091 liegt wie gesagt daran dass ich den stecker gezogen hab und ohne den stecker lief hab ich weniger störende geräusche gehört als mit :thinking_face: STFT hab ich gerade keine Daten zur hand aber wenn das für eine Diagnose notwenig ist kann ich heute nochmal zu Ikea fahren und schnell nach schauen :grinning_squinting_face:

  • Die Trimmung wäre wirklich interessant.

    Wirft der Cobb AP die AFR tatsächlich so aus? Weil das Gemisch normalerweise als Verhältnis angezeigt wird und ein negatives Luft/Benzingemisch nicht möglich ist.
    Sollte das so sein, dann würde ich darum bitten mich aufzuklären wie (sofern dieser AFR Wert von -15,58 im CobbAP so ausgegeben wird) wie man diese Werte dort interpretiert.

    Eine AFR ist normalerweise bspw. 14.7:1 (14.7 Teile Luft auf ein Teil Benzin = Lambda 1) oder 10.5:1 (fetteres Gemisch) usw.
    Ich kann deine -15,58 in keine Relation zu einer AFR bringen...

    EDIT: Ich wurde gerade aufgeklärt, dass - obwohl ich in meinem Browser eine Minuszeichen sehe - dass in Wirklichkeit eine Tilde ist....

    Einmal editiert, zuletzt von Manu (5. August 2016 um 15:15)

  • Nein, bei mir ist das ein Negativzeichen, im Ernst.

    Und du hast in deinem Post auch gerade zweimal "-" geschrieben :winking_face:

    Ich hab einen Bug bei mir entdeckt...wtf^^

    PS: Ich bin mit Manjaro als OS unterwegs.

  • Ich glaub dir das mit der Tilde^^

    BTT:
    Die Trimmung wäre ein wichtiger Indikator, hier sieht man meist schon im Standgas ob was nicht passt.

  • Klingt wirklich nach einer Leckage im Ansaugbrücken Bereich. Wie kam das ganze eigentlich, war bis zum abstellen bei Ikea noch alles i.o? Oder kam es wärend der fahrt? Ich hatte damals nach dem Motorumbau eine minimale undichtigkeit am AGR Delete, der sich aber extrem bemerkbar gemacht hat. Gut rausfinden lässt sich sowas mit Bremsenreiniger, so hab ich es zumindest bei mir gefunden, einfach den STFT beobachten, und gleichzeitig einfachmal an alle möglichen stellen die so im Ansaug/Ansaugbrückenbereich sind besprühen, bei der Leckage sollte sich das auf jedenfall bemerkbar machen am STFT Wert.

  • Also ich war auf dem Weg nach Hause, bin an einer Ampel angehalten. Bis dahin war noch alles normal. Sobald ich losfahren wollte merkte ich dass etwas nicht stimmt und bin sofort auf den Parkplatz vom Ikea gefahren. Die motorkontrolleuchte läuchtet auch seit dem Tag. Ich hatte zuerst gedacht ich hab einen Motorschaden wegen den Geräuschen. Aber wegen den komischen Daten vom accessport denke ich eher dass es an was anderem liegt.

  • Cobb Accessport v3 + cobb Air intake + Turbo inlet hose ..... Bin gerade am zurückbauen um zu schauen ob es am Air intake liegt.... Hab schon die Standard map wieder drauf geladen und muss sagen er läuft etwas besser.
    Geräusche kann ich nicht genau zuordnen. Ich habe mich mental schonmal darauf eingestellt einen motorschaden reparieren zu müssen, aber ich habe noch hoffnung :thinking_face:

  • Also das Air intake war nicht schuld! jetzt werde ich mir jemand suchen der in meiner nähe wohnt, einen Bk 2007 fährt und bei dem ich mir eventuell die ECU einbauen könnte um zu schauen ob es daran liegt. Falls jemand in der nähe Stuttgart wohnt und mir helfen würde, währe ich sehr Dankbar, wenn ich mir die ecu ausleihen könnte.... :winking_face: