Da ja einige gespannt auf mein Feedback zum K16 Extreme warten.
Eines vorweg. Er ist eine absolut brauchbare Alternative zum Corksportlader und eine gute Option für BL Serien Motoren die ans Limit gehen wollen.
Zu meinen Erkenntnissen.
ab 2500 kann man mit dem Wagen arbeiten
ab 2700 = 0,5bar
ab 3000 = 1,0bar
ab 3300 = 1,68bar
ab 3500 = 1,9bar
Der Lader kommt für seine größe recht zügig ausm Keller. Ist er einmal auf um die 3500 und man pinnt durch, geht die Reise sofort los.
Im Gegensatz der Corksport, heißt es erstmal: Boost Loading.
Also vom Ansprechen her top, klar das er bei 1500 nicht gleich los reißt wie ein K04 upgrade.
Bedingt durch die Abgasseite (K04 Gehäuse), ist das Volumen was man durch den Lader bekommt begrenzt.
Bei mir erreicht er bei 5400umin seine maximale Leistung bei 1,68bar. Dann ist das Gehäuse vom Volumen her einfach am Ende.
Bis 7000u/min (bei mir im Log) hält er dann bei 1,67bar seine maximale Leistung. Also ab 5400-7000 (sicher auch noch weiter, habs bei 7000 belassen) hat er seine maximale Leistung.
Vom Gefühl her, hat er bei 3300-3500 sein maximales Drehmoment erreicht.
Ich möchte jedem die Segel ausm Wind nehmen der meint hier kommen 450-500PS raus oder der gleichen. Das K04 Gehäuse hat einfach seine Stopfgrenze erreicht.
Bei meiner Schaltpause brauchte der Lader 0,54sek um wieder auf 2,1bar zu pumpen. (inkl. Schalten, war aber mit Food Flat (der Druck sank auf 0,89bar in der Zeit)
Man könnte versuchen ein Abgasgehäuse vom BNR S4 zu implantieren, aber das ginge auf Kosten der Fahrbarkeit, würde aber sicherlich massiv Leistung regenerieren.
Zum Fazit:
Zeiten kann ich noch keine konkreten posten, sie bewegen sich aber um glatte 10 bzw drunter. Er ist noch nicht final abgestimmt. Vmax habe ich noch nicht getestet, da nicht final abgestimmt, der Tacho fällt aber ohne Probleme raus, so weit war ich schon. Da Winterreifen bis 240 wollen wir das mal nicht übertreiben.
Der Lader ist ein gutes Gegenstück zum Corksport. Er kommt vom Ansprechen her deutlich schneller als der Corke, drückt aber obenraus in "nur" ähnliche Werte. "NUR" liegt immer im Auge des betrachters. Ihr kennt mich ja, bin nie zu frieden zu stellen und habe immer egal wo was zu meckern :).
Da ja einige wissen wie ich ticke, bin ich schon am überlegen wieder einen neuen Lader zu bestellen ^^. Die Dinger sind bei mir nie länger als maximal 1 jahr, meist nur ein halbes Jahr verbaut. Ich muss einfach bauen und schrauben und testen. Ka was bei mir als Baby/Kind falsch gelaufen ist ^^.