Hallo ich habe vor einer weile mein Getriebe Öl bei Mazda wechseln lassen.
Und glaube nun die haben falsches eingefüllt.
Es müsste das K020-W0-041R in meinen bk.
Auf mein Nachfragen gestern und unwissenheit des Händlers kam er mit einem Gedruckten Zettel zurück und erklärte mir das Öl wäre von Mazda Freigegeben
Anbei ein Foto der Rechnung und von seiner Freigabe.
Was haltet ihr davon ?
Getriebe A26M-R ?? :grumble: weiß einer Zufällig was für ein Getriebe im bk ist ?
Danke schon mal
Falsches Getriebe Öl durch Mazda Werkstatt ?
-
-
Das hat in meinen Augen eher weniger mit dem Getriebe als solches zu tun, das sollte identisch sein zu den anderen 6-Gang Manuellen, sondern eher mit dem Diff welches das selbe Öl mitnutzt.
Aber ja, du hast so einen Standard Plörre drin .... nix für den MPS
Hier der Link den du deinem Händler unter die Nase reiben kannst
https://mazda-mps.de/attachment/108…ebe%C3%B6l-pdf/ -
Du müsstest, mit dem Standard SAE90 Getriebeöl im MPS, sogar das Diff heulen hören wenn du z.B. mit eingeschlagenen Lenkrad anfährst oder mit niedriger Geschwindigkeit Kurven fährst.
Bei mir wurde auch das falsche Öl eingefüllt, ich habe dann das BL Öl einfüllen lassen aber das Geräusch war nicht ganz weg. Erst nach erneutem Getriebeölwechsel war das Geräusch weg. Wurde also mit dem richtigen Öl erstmal durchgespült.
-
Moin,
anbei die TSI von Mazda. Da kannst du genau sehen, welches Getrieböl du brauchst (Hinweis ganz unten).
-
Ham die damals bei mir auch.. Iwas reingekippt.. Danach war das diff am jammern.. Bin mit dem Zettel hin u die ham dann das richtige bestellt. Aber damit war das diff immernoch am jabbeln.. Hab jetz das Nissan gtr LSD gear oil drin
-
Hab jetz das Nissan gtr LSD gear oil drin
Wie lange schon? Km ? Geräusche ? Fazit ?
-
Danke schon mal versuche da noch nach zu Haken.
Bei mir fängt es auch ganz leicht zu jammern an
weiß denn einer die genaue Bezeichnung von "unserem" Getriebe ? -
Habe es seit über 1,5jahren/30tkm drin keine Geräusche u keine Probleme
Gibt's aber n fred drüber bei Probleme glaub ich..
-
Danke schon mal versuche da noch nach zu Haken.
Bei mir fängt es auch ganz leicht zu jammern an
weiß denn einer die genaue Bezeichnung von "unserem" Getriebe ?Laut Werkstatthandbuch ist A26M-R schon die korrekte Kennung des Getriebes - zumindest im BL. Ich weiß nicht, ob da Änderungen gab vom BK zum BL.
Aber in der oben angehängten TSI steht ja anhand der FIN genau drin welches Öl wo rein muss. Danach kannst du gehen .
-
Hat so eine TSI jemand auch für den 6er ?
-
Moin,
meiner (3BL) war auch gerade in der Werkstatt. Mir ist dann eben wieder eingefallen das da mal was mit dem Getriebe-Öl war und Lande auch schon in dem Thema hier .
Wird wohl auch nicht das richtige sein bei mir oder alles gut? -
Wenn das falsche Öl drin ist, dann hörst du das Diff ein wenig jaulen.
-
Kommt das jaulen sofort oder dauert das ein wenig ? Konnte bis jetzt kein Geräusch feststellen, bin aber auch noch nicht viel gefahren.
Hatte vorhin nur das Gefühl das die Gänge etwas Hackeliger rein gehen... Besonders der zweite.
Muss wohl gleich nochmal eine runde drehen
-
-
Geräusche waren sofort da.. Sobald eingelenkt u beschleunigt wird.. Schalten ging mit dem OEM egal welches immer mies.. Mit dem Nissan gtr LSD gear oil isses besser u Geräusche sind weg.. Seit 35tkm
-
Okay, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Habe nur wenn ich wirklich komplett bis zum Ende einschlage ein recht leises jaulen (auch im Stand) , ob das vom Diff. Kommt kann ich aber nicht sagen, bin nicht der KFZ Experte.
Werde nächste Woche mal zur Werkstatt fahren, lasse sonst das Nissan Öl einfüllen. Wenn das dass hakelige schalten verbessert ist es ja auch schon einiges Wert.
Viele Grüße
-
-
dann wäre es ja def. das falsche bei mir, da steht ja ein 75W-90 auf der Rechnung.
-
Kannst davon ausgehen dass Mazda Autohäuser die wenige MPS beim Kundendienst haben, definitiv kein richtiges Getriebeöl haben für den MPS
-
Gut, werde das mal abklären. Mal schauen was er sagt.
Was meint ihr: Originale von Mazda rein dann oder das Nissan gtr LSD gear oil ?
-