AFR cobb stage 1 anfetten? Brauche hilfe

  • des is mit Sicherheit ne sichere Sache, sooo mit der 10,9 Afr..
    wäre mir pers. etwas zu fett.. :winking_face:
    warum sollte ich dem Motor Leistung nehmen, wenn er nicht klopft u die Abgastemp. im lindgrünen Bereich bleibt?

    Wenn ich mit der Leistung noch höher gehe, fliegt mir der (OEM) Block um die Ohren :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Nee, im Ernst. Ich hab irgendeins meiner letzten trölfzig Logs genommen und den AFR-Wert abgelesen.
    Auf die Map selbst hab ich keinen Zugriff, die ist ja gesperrt. Aber irgend n Wert zwischen 11 und 11.3 oder 11.4 sollte man da anstreben.

    Wie MIC schon sagte ... umbauen, abstimmen, loggen, kontrollieren. Und wieder von vorne :grinning_squinting_face:

  • als ich mit 11,6 AFR durchgehend gefahren bin (also alle drehzahlbereiche, weil standard stage 1 von cobb so eingestellt war) hatte ich 227g/sec.
    Is ja auch klar weil er oben rum viel magerer lief. Umgerechnet machts ca 10 ps. Mir kommts nicht auf 5ps +- an,
    Was mich interessierteilt ist ob ich oben rum ruhigen Gewissens abmagern kann.
    MIC hat mir als Ratschlag 11,4 bis begrenzer gegeben, jedoch hab ich meine Einstellung erstmal Richtung safe gelegt.
    Im Moment siehts so aus:

    3000: 11,6
    3500: 11,4
    4000: 11,4
    4500: 11,2
    5000: 11,2
    5500: 11,1
    6000: 11,1
    6500: 10,9

    bis jetzt alles super, KR = 0
    Werd heute paar Fahrten machen und abgastemp beobachten

    Hab ich noch Spielraum nach oben, oder sollte das eigentlich so passen.

    Mit welchen afr's fahrt ihr?

    P.s. Bis jetzt OEM bis auf simota matte

    3 Mal editiert, zuletzt von eMZet (9. Mai 2016 um 17:07)

  • @lukas22
    Für Dauervollgas mit Stage 1 fährast du 11.2??? Oder mit der Map von Big-O Fährst du dann AFR 11.2?

    @eMZet

    Da hast du aber eine sehr sichere Alternative genommen. Ich habe bei Stage 1 die AFR Werte folgend eingestellt.

    3000 : 11.6
    3500 : 11.6
    4000 : 11.5
    4500 : 11.3
    5000 : 11.2
    5500 : 11.1
    6000 : 11.0
    6500 : 11.0

    Gruss Thomas

  • Da wir aber bei AP Stage 1 Map sind und deswegen nicht ein extra Thema eröffnen möchte, stelle auch ich ein Paar Fragen.

    Die Mods bei meinen MPS sind : Simota Luftfilter, CS TIP, CS LLK, CS Racepipe und Autotech Internals, der Rest ist OEM.

    Fahre ebenfalls AP Stage 1 und habe meine AFR Tabelle fallend auf 11.0 AFR bearbeitet, wie oben beschrieben.

    1.In meinen LOGS ist mir aufgefallen dass ich MAF Werte zwischen 250 und 255 g/s von 6000 mbis 6500 U/min erreiche. Nehmne an, dass das normal ist?

    2. In der boos Targets Tabelle ist bei Stage 1 ein Haltedruck von 1.14 bar eingetragen, diese erreiche ich leider ab 4500 bis 6500 nicht, sondern fällt von 1.14 auf 1.05 bar runter, ist das normal für den OEM Turbo?

    3. In der WGDC Tabelle sind maximal 65 % eingetragen, in meinen LOGS sehe ich aber bei WOT WGDC Werte von soghar 75%, regelt die STage 1 die WGDC Werte bei Bedarf um 10% mehr als in der Tabelle angegeben?

    4. Was ist mit meinen bisherigen MODS besser, eine Stage 1 Map weiter anzupassen oder lieber auf eine
    Stage 1 + IC Map oder STage 1 + DP zugreifen und diese bearbeiten?

    Gruß Thomas

  • Wie oben geschrieben, bei Dauerfeuer fahre ich mit AFR 11.2, ich fahre keine Stage 1 sondern ne Abstimmung von Big-O die auf Stage 2 basiert.

    1. Deine MAF-Werte passen, ja

    2. Passt auch, beim OEM-K04 wird der Ladedruck fallend programmiert.

    3. Das kann ich dir leider nicht beantworten :face_with_tongue:

    4. Wenn du noch ne DP hättest dann könntest du Stage 2 fahren, ansonsten die Stage 1 bearbeiten oder ne individuelle Abstimmung machen lassen/selber machen :smiling_face:

    LG
    Lukas

  • Ich fahr jetzt mit den AFR Werten von lukas.

    3000: 11,6
    3500: 11,6
    4000: 11,5
    4500: 11,4
    5000: 11,4
    5500: 11,2
    6000: 11,2
    6500: 11,2

    Jedoch hauptsächlich zum ballern auf Landstraßen.

    Autobahn fahr ich nie Dauer Volllast. Nach dem hoch beschleunigen fahr ich dann eig nur noch teillast. Ab und zu paar Sprints mit drinnen, die dann schnell wieder vorbei sind.
    KR ist immer bei 0 und auf der Bahn hab ich immer abgastemp mit im Auge.

    Bis jetzt nur simota
    Meine MAF Werte kommen je nach aussen temp im Schnitt auf 225g/sec.
    Ist das normal?

    TIP, LLK, RP werd ich jetzt am we bestellen.
    Internals iwann später.

    Macht BIG-O auch e-tuning mit AP?

    Gruß markus

    Einmal editiert, zuletzt von eMZet (13. Mai 2016 um 19:35)