Werkstatt und Chiptuning

• Moin zusammen

Kann die Werkstatt ein Chiptuning sehen wenn man zB immer vor dem Werkstattbesuch das Orginal raufkopiert? Es handelt sich ja um einen Computer die können was ich denke sicher von Datum her sehen das was geändert wurde oder liege ich da falsch

Oder kann mann ohne prob mit dem Chiptuning in die Werkstatt fahren wenn mal was währe wo nicht gut ist in der Garantiezeit

Gruss Wolfz

• Wie Ilusch sagt, im Rahmen von nem Service ist das normalerweise nicht nachvollziehbar.
    Ich sitz derzeit in der Funktionsentwicklung bei BMW.
    Mit entsprechenden Applikationstools kann man natürlich nachvollziehen, welcher Programm- oder in diesem Fall Datenstand aufgespielt ist.

• Super vielen Dank für die Infos wenn der eprom das div mal überschreiben nichts macht ist ja alles super dann gibt's keine Vermutung bei der Werkstatt wenn mal was währe

• Ein Flash Speicher hat natürlich nur eine bestimmte Anzahl an möglichen Schreibzyklen. In Vorlesungen fiel mal ne Zahl um die 10000. Wir flashen unsere Steuergeräte je rund 10 mal am Tag und bisher hat noch kein Speicher aufgegeben

• Verstehe ich jetzt richtig, dass das Chiptuning für Mazda nicht nachvollziehbar ist? Oder nur dann nicht senn vorher wieder die Seriensoftware aufgespielt wurde.

• Verstehe ich jetzt richtig, dass das Chiptuning für Mazda nicht nachvollziehbar ist? Oder nur dann nicht senn vorher wieder die Seriensoftware aufgespielt wurde.

Sagen wir mal so ... die "normale" Mazdawerkstatt kann das nicht. Dennoch gibt es für Mazda (z.B. im Garantiefall) sicher Mittel und Wege, um herauszufinden, ob an der ECU was geschraubt wurde oder nicht :winking_face: .

• Nochmal: Im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes kann mittels einfachem Diagnosegerätes sicher nichts nachvollzogen werden. Wenn allerdings etwas Schwerwiegendes sein sollte, dass das Thema in der Entwicklungsabteilung des Herstellers aufschlägt, dann kann und muss selbstverständlich nachvollzogen werden, welcher Datenstand auf dem Steuergerät aktuell programmiert ist. In jedem Fall ist das Änderungsdatum nachvollziehbar und wirft dann unter Umständen Fragen auf.
    Nur als kurze Randnotiz: Bei BMW sitzen in der Entwicklung auch Leute, die im Bereich Tuningerkennung tätig sind :winking_face: