Preisgünstige/r verbesserung/ersatz der OEM-Bremsen

  • Ich hab ja die ehemaligen Reda von 1.6Colt übernommen und muss sagen, dass es zu den OEM Belägen Welten besser ist. Ich habe kein Überbremsen mehr vorne mit meiner D2, auch wenn diese auf Temperatur gekommen ist.
    Wenns kalt ist, ist das Pedal etwas weicher, aber das eigentlich nur vorne. Bremsleistung ist immer mehr als ausreichend da.

  • Es geht, vorne habe ich auch viel, daher fällt es wohl nicht so auf. Geht aber beim Waschen immer gut weg. Im Winter habe ich eh schwarz matte Felgen. Und für den Sommer lasse ich meine wahrscheinlich dunkel blau pulvern.
    Bin aber wie gesagt sehr zufrieden.

    Gruß
    Marco

  • Gern auch mal zügig aber Ich sag mir das die OEM Scheiben + Beläge 750€ bei Mazda kosten hab ich mir gestern bei denen schnell ein Angebot eingeholt ( nur Material ) und die oben genannten Komponenten kosten 900€ momentan da ist ein Umstieg ja mehr als lohnenswert , ist nur die Frage ob die jemand so drin hat und wie seine Erfahrungen sind

  • Das stimmt. Die Yellows sind schnell wieder runter.
    Meine Frau fährt sie seid 50 000km und hat noch ca 30% Material drauf.
    Also besonders gut ist das nicht für Performencebeläge. Natürlich nutzen sie sich im Trackbetrieb schneller ab. Aber irgendwoher muss das her kommen.
    Ein harter Reifen hat niemals Grip, fährt aber lange.
    Eine harte Bremse hat niemals Bremskraft, lebt aber ewig oder bis die Scheiben zerfressen sind.

    Wer das eine will muss das andere mögen.

  • Hallo Leute,

    da ich so langsam mal die Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln müsste und die Auswahl mich ein wenig erschlägt wollte ich euch gerne Fragen was man da so nehmen kann. Was sind den OEM für welche drauf?
    Wollte jetzt nicht so viel Kohle auf den Tisch legen für EBC oder sonstwas, was hier hoch gelobt wird.

    Was könntet ihr so empfehlen?

    gruß

    Sergej

  • Original hast Standart- ATE-Beläge drauf und ATE Standart Scheiben.


    Ist ja die Frage, ob du nun die Bremsleistung verbessern willst, oder einfach neue Standart-Scheiben+Klötze willst.

    Upgradezeugs kostet immer etwas mehr :winking_face:

  • Gibt leider keine günstigen Upgrade wo man einen Sinn sehen würde.
    Problem beim Upgrade ist halt immer das wie es das Wort Upgrade schon sagt eine Verbesserung ist.

    Wenn du z.b. hinten gesponnen:
    Yellow Stuff und TG Scheiben nehmen würdest, hättest du hinten eine massive Kombi für unter 350€.

    Da die Kombi hinten so pervers ist brauchst du nur noch halbe Bremskraft für mind gleiche Leistung.
    Vorne bremst der Wagen dann überhaupt nicht mehr und er wird nur noch hinten belastet, bis dir die Bremse wegen überhitzung abbrennt.

    Daher muss man VA und HA machen.
    In deinem Fall da du nicht so viel ausgeben willst würde ich auf einfache Scheiben wie Blue Print oder sowas zurück greifen obwohl das persönlich meine 20zigste Wahl wäre und einfache Beläge, beispielsweise von Brembo.
    Keine Angst sind dann keine Brembobeläge im eigentlichen Sinne sondern Beläge in einem Brembo Karton.

  • Kannst auch Nitrac Scheiben bestellen. Sind top upgrade Scheiben und einiges günstiger als Ebc. Dazu yellowstuff Beläge wenn du bessere Bremsleistung möchtest ansonsten nimmst normale Beläge ala JapanParts oder Herth+Buss.

  • Ich kann Bremsen von BluePrint bekommen, falls hier jemand für seinen 6er etwas benötigt. Es sind auch andere Ersatzteile von BluePrint lieferbar wie Antriebswellen, Achsmanschetten, Radlagersätze, Spurstangenköpfe etc.... the list goes on :grinning_squinting_face: .


    Gruß Andy