Tachoausbau BK

• Moin Moin Leute .
    Da ich überall gesucht habe und nix fand zum tachoausbau habe ich mich entschlossen das ganze aus zu probieren und dann hier rein zu schreiben .

Vorab : Mein Ziel war es Weiße Tachonagel in meinem Vorfacelift zu bekommen.
    (Dies ist aber nicht möglich da die nadeln mit roten leds Beleuchtet werden. Das wusste ich vorher nicht)

Zuerst macht es Sinn das Lenkrad zu lösen damit man es leichter hin und her bewegen kann.

1. Schritt eins ist es die Verkleidung unterm Lenkrad zu lösen .
    Hierzu Zieht ihr die verkleidung wie auf den Bildern zu sehen an den im Bild gezeigten Punkten zu euch .

2. Danach löst Ihr die Verkleidungsleiste am Radio . Dazu öffnet Ihr das Handschuhfach und zieht wieder an den Im bild gezeigten Punkten .

3. Jetzt habt Ihr soweit die Tachoverkleidung freigelegt und könnt diese lösen . Wieder wie folgt vorgehen . Wichtig ist das ihr nicht direkt dran reist sondern das teil vorsichtig löst denn die gummilippe ist daran befestigt . hier muss hier die gummi leiste leicht abdrücken die ist mit metall plättchen gekontert (die Fliegen gerne davon :winking_face: ). wenn das erledigt ist könnte ihr dieses teil auch entnehmen .

4.Nun habt ihr 3 Schrauben zwei unten und eine oben die zu lösen sind.

• 5. So nun könnt Ihr das ganze herausnehmen aber Achtung ihr müsst zuerst das kabel vom Tacho lösen und dann die stecker Abziehen .(Ich habe es erst mit abgeklemmter Batterie ausgebaut und später für Tests die Batterie dran gelassen da tut sich nix)

Fertig :smiling_face:

• Ich habe Später noch die nadeln Ausgebaut und diese abgeschliffen und dann eingebaut das ergebnis war zwar immernoch rot ABER es sieht jetzt eher gedimmt aus ich finde es besser als vorher kann die bilder zum Nadel ausbauen auch noch reinpacken wenn bedarf besteht. :winking_face:

Hier man Bilder wie die Nadeln jetzt aussehen

Einmal editiert, zuletzt von Speed3black (16. April 2016 um 05:16)

• Aber die Idee ist gut

jub,
    hab`s aber nur geklaut.. :winking_face:

hatte mir ooch schon überlegt, die Farbe zu ändern, dann einige Info`s/Foto`s gesammelt, u dann ganz schnell zum Entschluss gekommen, "rote Beleuchtung, is absolut Spitze", u bedarf keiner Änderung! :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_squinting_face:

ich bastel ja gerne, aber des is ja mal ne Killer Nr!
    wenn ich sowas machen würde, dann halt wirklich ALLES, u net bloß den Tacho..
    u da lötest du dir nen Wolf! :thinking_face:
    finds absolut geil, wenn des jemand wirklich konsequent durchzieht!
    ich lass des erstma bleiben..:P

wegen Info`s:
    einfach mal sooo, bei google eingeben:

*cluster mod mazdaspeed3*

da findste zig Anregungen, Tips u Tricks..
    lg

• Du hast also auf der Oberseite der Zeiger das rote weggeschliffen?

Hm das Problem daran is eben, dass die Nadeln nun nichtmehr gleichmäßig beleuchtet sind, denn das rote ist(bzw. war) Lichtleiterfarbe.

Und jetzt leuchtet es zur Spitze immer schwächer...

Wenn dann musst die SMD's unterm Zeiger direkt wechseln und weisse verbauen
    Hab damals mit Tachoumbau in Sachen Beleuchtung alles gemacht, daher weiss ich das :winking_face:

• @1.6Colt ja genau die Unterseite habe ich abgeschliffen sowie die Seiten damit auch diesen beleuchtet werden und ich finde das Ergebnis sehr gut. Eben weil ich auch die Seiten geschliffen habe leuchten sehr angenehm finde ich natürlich bis zur Spitze Schwächer aber es sieht halt wie gefaded aus und dann finde ich ganz geil :thumbs_up: